ich nehm immer reichlich wachspolitur (normal fürs auto),
unmengen von Bügelhilfe (normal fürs bügeln
)
sowie Rostlöser (für was das auch immer gut is)
okay, die combo hört sich zwar tötlich für alle gitarren an, aber das is echt n wahrer gehimtipp (vorallem die bügelhilfe)
zuerst mach ich die gitarre mit seifenwasser bisschen sauber, dann werden alle saiten gelockert, dann kommt überall wachspolitur drauf (auch aufs griffbrett nur an die untersaite- also den hals nicht)
anschließend wird alles mit nem mikrofasertuch abgerubbelt, die wachspolitur isn echter geheimtipp für das griffbrett, das holz saugts richtig auf, sieht danach richtig gesund aus (anders kann ichs leider nicht beschreiben) auf jeden fall ist es nichtmehr so spröde und sieht wieder wie neu aus (vll sogar besser), danach wird auch auf den lack wachspolitur aufgetragen und abgerubbelt, danach isses besser wie neu, hatt nen richtigen tiefenglanz...
mit dem rostlöser mach ich nur die mechaniken sowie tremolo sauber,
und hab immer aufgepasst das es nicht mit lack in berührung kommt,
ich glaube auch das wär nicht so gut, aber die metallteile werden super sauber davon
Und nun der SUPERDUPERGEHEIMTIPP:
Bügelhilfe... meine oma hat immer bissl was auf unseren parket beim bügeln versprüht danach kommte man nichtmehr drüber gehen ohne auszurutschen... nichtmal barfuß...
also gedacht man könnte das auch für den gitarrenhals hernehmen, einfach aufsprühen mit mikrofaßertuch bisschen einrubbeln bzw. abtrocknen, fertig, das ding ist so glatt wie noch NIE...
einfach mal ausprobiern- ihr werdets nicht bereuen..