Wie pflegt ihr eure Gitarren?

• Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Beim Saitenwechsel immer das Griffbrett sauber schrubben und dann dunlops lemon zeugs drauf.Korpus mit dem cleaner.
Und vielleicht gönn ich der alten mal so ne 5 stufige Politur,mal schaun

ich nehm immer reichlich wachspolitur (normal fürs auto),
unmengen von Bügelhilfe (normal fürs bügeln ;) )
sowie Rostlöser (für was das auch immer gut is)
:D okay, die combo hört sich zwar tötlich für alle gitarren an, aber das is echt n wahrer gehimtipp (vorallem die bügelhilfe)

zuerst mach ich die gitarre mit seifenwasser bisschen sauber, dann werden alle saiten gelockert, dann kommt überall wachspolitur drauf (auch aufs griffbrett nur an die untersaite- also den hals nicht)
anschließend wird alles mit nem mikrofasertuch abgerubbelt, die wachspolitur isn echter geheimtipp für das griffbrett, das holz saugts richtig auf, sieht danach richtig gesund aus (anders kann ichs leider nicht beschreiben) auf jeden fall ist es nichtmehr so spröde und sieht wieder wie neu aus (vll sogar besser), danach wird auch auf den lack wachspolitur aufgetragen und abgerubbelt, danach isses besser wie neu, hatt nen richtigen tiefenglanz...

mit dem rostlöser mach ich nur die mechaniken sowie tremolo sauber,
und hab immer aufgepasst das es nicht mit lack in berührung kommt,
ich glaube auch das wär nicht so gut, aber die metallteile werden super sauber davon

Und nun der SUPERDUPERGEHEIMTIPP:

Bügelhilfe... meine oma hat immer bissl was auf unseren parket beim bügeln versprüht danach kommte man nichtmehr drüber gehen ohne auszurutschen... nichtmal barfuß...
also gedacht man könnte das auch für den gitarrenhals hernehmen, einfach aufsprühen mit mikrofaßertuch bisschen einrubbeln bzw. abtrocknen, fertig, das ding ist so glatt wie noch NIE...

einfach mal ausprobiern- ihr werdets nicht bereuen..

Hallo Nobieesd,
ist das MicroFaserTuch nicht ein Garant für Kratzer in der Lack-Oberfläche?

Gruß

was, wieso das denn ?
mikrofaser fasert ja nicht...
und ich nehm keine wiederverwendbaren, sondern solche einmal teile... also ich kann mir nichts andres vorstellen was weniger kratzer verursacht,

aber wirklich nochmals:
probierts aus, bügelhilfe, das zeug is auf holzoberflächen genial

hab hier jetzt ein paar mal "ghs fast fret" gelesen, wie oft kann man das benutzen? weil so wie ich das gelesen hab ist das einfach ein holzstück mit sonem weisen zeug vorne drauf das in Öl getränkt wurde und ein tuch halt

gruß

ich hab letztens meine ganz alte -nie irgendwie gepflegte- mit diesem Set von Dandrea https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm wieder gut bespielbar und schön aussehend gemacht.

Ich musste zwar erst mal 1mm Griffbrett mit ner Rasierklinge abschaben um die Ablagerung weg zu bekommen und mit Stahlwolle über die Bundstäbchen gehen, hat sich aber gelohnt und jetzt ist wieder alles gut :)

dieses Set find ich echt gelungen und diesen Saitenreiniger hab ich immer im Gitarrenkoffer dabei :great:

ich hab letztens meine ganz alte -nie irgendwie gepflegte- mit diesem Set von Dandrea https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm wieder gut bespielbar und schön aussehend gemacht.

Zu dem Set hätte ich auch direkt mal ne Frage. Ist vielleicht ein wenig offtopic aber mich würde trotzdem mal interessieren ob jemand auch dieses Zeug (explizit das guitarpolish für den Korpus) auch schonmal an einer A-Gitarre ausprobiert hat. Wollte mir dieses Set auch zulegen und es wäre natürlich sinnig wenn ich es für die E- sowie A-Gitarre nutzen könnte. Hab aber bei der A-Gitarre ein wenig Angst da es eine schöne alte Höfner von 75 ist und ich mir diese natürlich nich ruinieren möchte. Ansonsten welches Mittelchen würdet ihr denn empfehlen um es möglichst für beides zu nutzen?

Mikrofasertuch und so ein gibson guitar polish oder wie des heißt...
aber eigtl fast nur mit mikrofasertuch und ein wenig wasser.

sers ihr spezialisten!

wie bekommt ihr eine richtig übel fettige schicht von eurer gitarre runter? ich hab scho alles mögliche bei meiner Paula probiert was man so im haushalt hat aber egal was ich benutze... es verschmiert nur und es wird einfach net sauber!!! und drüber polieren bringt ja nix weil der fettige film ja dann drunter is... oder?

helft mir bitte "anfleh"

Zuletzt bearbeitet:
So... Chemie LK hat doch was gebracht :D

pH-neutrale Seife! Seife bindet das Fett/Öl und wenn sie pH-neutral ist sollte sie den Lack auch nicht angreifen! Einfach mal Wasser, Seife und nen Tuch schnappen und dann leicht feucht drüber wischen.

Plan B: Anstecken! Öl ist ein organischer Stoff (hat Kohlenstoff-Bindungen) und brennt daher!

Ich würd aber eher zu Plan A raten!

[EDIT]
Hab grad schon gelesen, dass du alles probiert hast... ähm... glaub ich nicht... Spülmittel bekommt übelst verkrusteten, fettigen, öligen Pfannen wieder total sauber! Da dürfte sone Fettschicht auf der Gitarre kein Problem sein... Außer du hast da sowas drauf wie ich an der Kette vom Motorrad! Da muss dann Lösungmittel ran und das löst dir auch den Lack mit ab ;)

btw: Wie bekommst du da denn sone hartnäckige Fettschicht drauf? o_O

wenn ich dir das nur sagen könnte... hab die klampfe leider nie richtig gepuzt. das schmierige is vorallem an der stelle wo man die rechte hand auf die gitarre auflegt.
das mit dem spülmittel hab ich versucht (pril) aber hat auch nix gebracht! oder meinst ich soll es mal unverdünnt probieren bzw wenig wasser dazugeben ? ...

ph-neutrale seife... das is n versuch wert

danke schonmal, hoffe aber auf weitere antworten und ideen

hmm... ich glaube langsam ich weiß was du meinst... ^^
sone gaaanz dünne Fettschicht? So dass man so eben mim Finger drauf "schreiben" kann, aber der Finger hinterher kaum/garnicht fettiger ist als vorher? Des ist natürlich das natürliche Fett deiner Haut, damit die nicht rissig wird (viele Frauen fetten die sich sogar nach :D ).

Ich hab ne matte Gitarre - da hab ich das Problem nicht. Aber auf meinem Laptop... grrr... wenn sie mal weg ist, ist sie nach 2 Stunden wieder da! Hab den Kampf aufgegeben ;)

Da gibts so Spezial-Tücher für, die sind echt gut - aber kp wo man sowas bekommt. Oder chemische Reiniger, bei denen ich allerdings sehr vorsichtig wäre, weil man nie weiß wie der Lack reagiert. Auch noch ne Idee wären Brillenputz-Tücher!

[EDIT]
Mikrofasertücher :D Bekommt man an jeder Ecke! Die sind super - gehen auch trocken ;)

Ich bentuze auch für Saiten und Griffbrett den "schnellen Fred" , ein Mikrofasertuch für Korpus und ein ganz normalen "putzlappen" (altes shirt etc.) zum abwischen.
Das griffbrett reinige ich meist mit einer leicht angefeuchteten zahnbürste und schrubb den dreck runter. Danach halt mit dem Fred drüber und einwirken lassen.

Die Saiten wische ich nach dem spielen ab und behandel sie am Ende des Gigs/der Probe nochmal mit dem Fred.

Ich hab auch noch nen guten Tip für die Entfernung von Aufklebern, mit dem ich sehr gute Erfahrungen hatte:

Aufkleber (wenn nötig) "anfönen" um den kleber zu lösen. Alles abreißen was geht und die Rückstände mit einem mit Speiseöl getränktem Lappen abwischen. Das Öl schadet dem lack nicht und entfern einfach jeden Aufkleber Rückstand. Danach einfach nochmal mit Spüli wasser die Ol reste entfernen und trocken wischen. Dann sieht wieder alles schön blitzblank aus und kein Aufkleberrückstand ist mehr sichtbar.

Für die Fingerabdrücke bentutze ich auch nen stinknormales Mikrofasertuch. Aber die lassen sich nicht vermeiden ;) spätestens nach 3 mal anfassen sind die wieder da. Und wenn man die Gitarre zwei-drei Stunden liegen lässt nach der Reinigung, ist der staub auch schon wieder minimal da.
Gerade bei schwarzer Lackierung sehr unschön.

Also immer schön in den Koffer/Bag packen nach dem sauber machen, dann fühlt sich die Klampfe geborgen und bleibt bis zum nächsten Anfassen "makellos" :D

Klingt vielleicht lächerlich, aber ich habe neulich gehört man sollte das Griffbrett ölen.
Als ich das letzte mal im Laden war, ist mir direkt Dunlop 65er Lemon Oil aufgefallen.
Da es so teuer ja nicht war, hab ichs einfach mal mitgenommen. ;)
Jetzt die Frage:
Wie wendet man es eigentlich an?!? :D

10 Flaschen kaufen, mittlere Badewanne damit befüllen, elektronisches zeugs raus und ab in die wanne mit der klampfe ;)

so, 2ter anlauf, etwas ernsthafter:

ich würde zum guten pflegen alle gitarrensaiten runtermachen (was bei ibanez tremolos ein richtiger spaß wird das danach wieder einzustellen - ich spreche aus erfahrung)
dann ein tuch nehmen (ohne nähte, altes t-shirt, großzügig ausgeschnitten) und da etwas öl drauf und dann einfach zwischen den bünden "einmassieren".
danach mit einem anderen tuch die bundstäbchen wieder vom Öl befreien und dann würde ich erstmal warten
12h zur sicherheit, je nachdem wie dick die ölschicht ist, damit das auch einziehen kann.
dann erstmal testen ob alles gut eingezogen ist und die saiten wieder drauf.

Für nen Body eignet es sich sicherlich nicht, vor allem nicht wenn lack drauf ist und das zeugs nicht einzieht, da kannste ewig warten und hast dann ne schöne weiße kruste über deiner gitarre.

Bei mir ist das ölen(wegen des erwähnten Ibanez-Tremolos) nur ca alle 6 monate der Fall, ansonsten immer mit nem Tuch den Staub rauskratzen :D

LG

Okay, Danke! ;)

ich verwende zum richtig reinigen ein gibson refreshing set. Besteht aus einem griffbrettöl, einer metallreinigungscreme, und einer lackreinigungscreme. dazu gibts noch zwei baumwolltücher mit gibson embleme, und einer kleinen Bürste für bespielsweise bundstäbchen. danach ist alles immer sauber. das mache ich aber nicht oft, braucht es ja auch nicht. wenn sie in den zwischenräumen staubig wird wische ich mit einem microfasertuch darüber. das gibsonset kostet 15euro und ist echt geil.

Ach... nen guter Gitarrist braucht auch ne abgeranzte Gitarre! Es gibt sogar Leute die kaufen die schon im Used look :D

Ich pflege meine Gitarre wie folgt: Streicheleinheit mim Staubwischer und etwas Lemon-Oil fürs Ebenholz griffbrett... ende... ^^