Wie pflegt ihr eure Gitarren?

• Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
die Gitarre hat bestimmt die Schweinegrippe :(

genau ;)

pig-guitar-ani.gif

hahah :D

weder Putzen noch Reinigen,da konzentriere ich mich auf´s wesentliche,die Gitarren sollen ja irgendwann gebraucht aussehen (mir gefällt es so besser) nur die Saiten werden gewechselt

weder Putzen noch Reinigen,da konzentriere ich mich auf´s wesentliche,die Gitarren sollen ja irgendwann gebraucht aussehen (mir gefällt es so besser) nur die Saiten werden gewechselt

Aber hin und wieder mal Zitronenöl mag das Griffbrett.. :D
Meine Squier trinkt es regelrecht.. :D

ich kuess meine ausserdem vor und nach dem spielen... manchmal auch zwischendurch... :)

Dazu hab ich mal ne Frage... klebst Du die Bünde mit Malerklebeband ab ? Ich hab das bisher immer so gemacht, aber das ist schon etwas nervig jeden einzelnen Bund abzukleben:rolleyes:

Gut das du die PM geschrieben hast, da man in Threads wo man vor einer Ewigkeit etwas geschrieben hat, oft nicht mehr reinguckt.
Die ''Wer-hat-mich-zitiert?''-Funktion nutze ich auch nur bedingt.

Früher habe ich mir immer Schablonen aus Unokarten gebastelt, bis jemand mir die Arbeit abnahm: Göldo Fretboard Guard

Das sind einfach so kleine Erfindungen die das Leben leichter machen. :)
Ich denke das muss man einfach bei der nächsten Thomann-Bestellung in den Warenkorb werfen, die 3 € sind gut investiert. (Ja ich hätte den Musik-Service-Link eingefügt, aber MS hat den Fret-Guard (leider) nicht im Sortiment)

Gruß Felix

Weißt Du was ?
Den Fretboard Guard hab ich sogar... das Problem ist nur, dass ich nie ein Gummiband zur Hand habe wenn ich den mal benutzen will:redface:

Die Saiten reinige ich vor und nach dem spielen mit Kyser bzw. Dunlop Seitenreiniger.
Die Gitarre bringe ich ca. einmal pro Monat auf Vordermann. Saitenwechsel, Korpusreinigen, Korpus wachsen, Griffbrett reinigen, Griffbrett ölen, Hals reinigen, neu Saiten aufziehen, Oktavreinheit überprüfen,..
Heute ist es wieder so weit, ich werd ein paar Fotos machen die ich dann hier reinstellen werde. :)

gar nicht, beste pflege ist keine pflege... so kriegt sie eine seele...

gar nicht, beste pflege ist keine pflege... so kriegt sie eine seele...

Also sorry -_- die faulste dümmste Ausrede, sie bekommt vielleicht ne gepeinigte Seele und ist höchstens deine Sklavin.....

sagt niemand das du hier auf Hochglanz polieren musst, aber ab und zu sauber machen gehört sich einfach!

also ich benutz eigentlich vor allem Fastfret, auch fürs Griffbrett, dann alle 2 monate oder so frische Saiten drauf(halten bei mir ewig) und ich wechsle sie auch nur je nach Spielgefühl, reissen tun mir saiten sehr sehr selten, auch bei extremer Spielweise(Floyd Rose abusing xD)

werd mir höchstens mal in Zukunft diese Dunlop Öle antesten, unser Drummer benutzt das auch für seine Gitarren Ladys.

aber Bünde polieren? oO also hab ich bis jetzt nie den bedarf verspürt dies zu machen, tu vllt einmal im Jahr kurz mit der Zahnbürste drüber gehen, dann siehts schon wieder aus wie Neu^^
hab den Vorteil eben auch keine schwitzende Finger zu haben, von daher werden meine Saiten und gitarren allgemein gut verschont :p hehe

Beim Saitenwechseln mal eben mit 'nem bisschen Spüliwasser über den Lack, aber das ganze schmierende Polishzeug benutz ich überhaupt nicht...!

Beim Saitenwechseln mal eben mit 'nem bisschen Spüliwasser über den Lack, aber das ganze schmierende Polishzeug benutz ich überhaupt nicht...!

Ich mach's genauso , ausser wenn sie schmutzig wird wird sie auch zwischendurch sauber gemacht.Poliermittel hab ich einmal benutzt und niemehr , war nämlich teuer hat aber kaum geholfen.

Hallo,
ich habe meine neue Gitarre bekommen. Diese hat ein Ahorngriffbrett. Nun frage ich mich, welches Mittel ich zur Reinigung nehmen könnte.

Habe zu Hause Dunlop 65 Cleaner und Lemon Oil. Das Oil ist aber nicht für Ahorhälse geeignet.

Welches Mittel/Oil könntet ihr mir für meine Gitarre empfehlen.

Gitarre ist diese hier (soll keine Webung sein) : http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Dinky-Snow-White--25221.html?refID=froogle.de

Gruß Martin

Könntest diese Polishs ausprobieren, aber mit Spüliwasser bekommst du das gleiche Ergebnis, mit Unetrschied, dass das Spüli mMn besser Fettlösend ist. Fingerabdrücke und andere Ablagerungen gehen damit günstiger und nach meinen Erfahrungen besser runter.

Ich reinige das Griffbrett mit Zitronenöl, den Lack mit extra Dunlop Polish und die Saiten mit fastfret und Mikrofasertüchern :)

Also sorry -_- die faulste dümmste Ausrede, sie bekommt vielleicht ne gepeinigte Seele und ist höchstens deine Sklavin.....

sagt niemand das du hier auf Hochglanz polieren musst, aber ab und zu sauber machen gehört sich einfach!
schweiß bier und dreck.. das reicht...

Ich pflege sie nicht, nur alle paar Jahre wird alles gesäubert, mit Lemonenöl bei Palisander usw...

Der Korpus an sich (Öl-Finisch bei der Hauptgitarre) wird nicht gepflegt...ich stehe auf den used look.

Der Hals (ebenfalls Öl-Finisch) hat es da besser. Kurz nach den Proben oder Gigs vom Schweiß, Bier und Blut gereinigt. Das Griffbrett bei jedem Saitenwechsel grob gereinigt und alle 2 Monate gönne ich dem Griffbrett eine Kur mit technischem Weißöl (harzfrei).

Anektote: War bei Geigenbauer und wollte irgendein Griffbrettreinigungsmittel kaufen. Er hat dann ein kleines, gut duftendes Fläschen auf den Tisch gestellt und meinte, das kostet 6 Euro. Im gleichen Atemzug hat er mit dan den Tipp gegeben, ich solle es eben mit diesem technischen Weißöl versuchen (das verwenden übrigens auch Maler zum Verdünnen der Ölfarben). Also ab ins nächste Künstlerbedarfsgeschäft und dort hab ich 1,70€ für einen Liter bezahlt. Und das Zeug macht sich echt gut als Griffbrettöl!

LG
DB

korpus und headstock mit n bissle scheibenreiniger wieder glänzend machen...
griffbrett mit essig einreiben...einwirken lassen und dann mit feuchtem tuch den ganzen dreck einfach wegwischen...
bundstäbchen mit nem bissle alohol auf dem tuch einreiben und den dreck "abrubbeln"

ergebnis = wie neu