@trommla : Also, ich habe damals in fast 10 Jahren Einzelunterricht gelernt, als Rimshots notierte Schläge auf der Snare mit Sticks (forte-) fortissimo oder zumindest forte zu spielen. Das haben sowohl meine Lehrer (renommierte Berufmusiker) und die Dirigenten der Blasorchester gefordert, in denen ich damals gespielt habe.
Also mindestens forte, kein mezzoforte, und pianissimo scheidet völlig aus.

Es heißt ja auch nicht umsonst "shot", und nicht etwa "soft strike" oder so.
Rimshots kann man sicher auch leiser (~mezzoforte) spielen, aber so wie oben beschrieben wurde es mir vor ~35 Jahren von studierten Orchester-und Berufsmusikern beigebracht. Daran halte ich mich auch und habe es auch meinen eigenen Schülern so weitergegeben.
Und es ergibt ja auch Sinn: Wenn ich
am Set wirklich(!) leise, also pianissimo spielen will, sind Rimshots umd Sticks ohnehin nicht das Mittel der Wahl, sondern Mallets oder Rods, oder Brushes. Habe ich zwar mit Sticks ebenso gelernt, aber mit den Puschelsticks (Mallets) oder Rods ist's leichter und die Schläge haben weniger Attack.
Mit den Teilen macht man aber lieber keine Rimshots...
Rimshots sollte man im übrigen auch nicht verwechseln mit rim clicks, ping shots oder stick shots...
Auch hier im Video, in Büchern und auch in Wikipedia wird der Rimshot als laut beschrieben im Vergleich zu normalen Strokes-und das soll per definitionem auch so sein...
View: https://youtu.be/IJbqRA4fSrM?si=1iiiazRc5xy0r4Uq
Wenn ich als Drummer piano spielen soll, wird in den Noten der Schlag jedenfalls nicht als Rimshot notiert sein.
Sorry für den kleinen Exkurs, aber da ich hier gefragt wurde...nun auch gern wieder zurück zum eigentlichen Thread-Thema.
PS: Danke für dein Angebot, mir leise Rimshots beizubringen (die dann imo keine wirklichen Rimshots mehr sind, s.o.). Ich denke, das kriege ich auch so hin. Aber sehr freundlich.
LG