Eigentlich nichts anderes als Vollstimme rauszunehmen und kopfstimmiger zu singen ! Das heißt: Du powerst nicht eine ganze Phrase durch, sondern nutzt bei bestimmten (hohen) Tönen mehr Oberklang bzw. Deine Kopfstimme. Du schaltest sozusagen einen Gang zurück.
"My strongest suit" ist "Mein Sinn für Stil", oder ? Ich müsste mir das aber nochmal auf youtube zu Gemüte führen. Bin keine Musical-Expertin und hab das gerade nicht so im Ohr. Was meinst Du, Shana ?
Man darf natürlich auch nicht vergessen, daß vieles Geschmackssache ist und man wohl auch im Musical ein paar individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat. Ich singe zum Beispiel "Cabaret" so rotzig/bissig wie möglich, mit völlig unklassischem Ansatz, einfach weil ich den Song so empfinde. Oder "Memory" - das versuche ich so natürlich wie möglich zu halten, fast wie ein Chanson klingt das bei mir, auch ganz unklassisch. Ich wollte halt nicht die x-te Kopie mit Kitschvibrato und pipapo abliefern, schlecht noch dazu
Hab aber schon ganz andere Versionen gehört !
Nein, die hast Du eben nicht, und das ist auch die Gefahr dabei. Hintere Weite bedeutet klassische Weite; der Gaumen ist oben, der Kehlkopf steht tendenziell tiefer. Bei der Fauchstellung ist er es nicht. Der Sound ist daher auch schärfer und knalliger, also nicht so rund wie bei der ovalen Mundstellung mit tieferem Kehlkopf und höherem Gaumen. Das macht ja gerade den Unterschied aus - im Sound!