Foxx
Pop/Rock-Gesang
Oder die "Board-Belterinnen" erbarmen sich endlich und schreiben selbst ein Buch. Ich wäre auf alle Fälle dabei.
Das faend ich spitze!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder die "Board-Belterinnen" erbarmen sich endlich und schreiben selbst ein Buch. Ich wäre auf alle Fälle dabei.
Das faend ich spitze!
Ist ja lieb, aber ich hab mir das schon durchgelesen und finde meine Version da wieder. Auf die Gefahr hin, dass ich wie ein totaler Anfänger klinge: Ich finde, das ist, als würde man bloß den Bauch beim Singen anspannen...^^ Ich kann meine Luft auch gleichmäßig verteilen und mache das - hatte ich schonmal erwähnt, oder? - automatisch so. Wenn das alles ist, wodurch sich die Stütze definiert, kann ich das schon.Arbeitest du nicht mit deiner Lehrerin an deiner Stütze? Sie wird dir das doch sicherlich erklärt haben, ansonsten: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
sch sch sch ist eher eine Übung um dem Zwerchfell einen Impuls zu geben. Dem Stützen kommt eher die ssss Übung nahe, nämlich den Atem gleichmäßig dosiert abzugeben.
Und so wie das klingt, ist die Gähnstellung nicht so geeignet für dich. Bei mir passiert das manchmal auch, dass ich beim Gähnen nicht locker im Hals werde, sondern stattdessen den Kehlkopf runterdrücke und den Gaumen verspanne. Vielleicht ist das bei dir auch so. Vielleicht geben dir die Bilder "Inneres Lächeln" oder "Staunen" eher das Gefühl der hinteren Weite.
Ansonsten finde ich auch, dass das so klingt, als ob deine primäre Baustelle eher in der Atempower und Weite in Hals und Rachen stecken (zu wenig Atempower kompensiert durch Halsverspannung). Da kann dir deine Lehrerin auf jeden Fall helfen! Aber rechne damit, dass es länger dauern wird bis du das beherrschst (absolute Vorraussetzung bevor es an Belting geht). Da kann ich nur zustimmen, dass es in ein paar Wochen bestimmt nicht geht.
Was deine Hörprobe angeht, sing lieber so wie du sonst singen würdest, noch ganz ohne Experimente. Es ging ja darum, dass der Kopfstimmanteil in deiner "Bruststimme" so wie sie jetzt ist zu gering ist.
Danke Vali, genau so sehe ich es auch.
Bevor ich deine Hörbeispiel nicht gehört habe, liebe Skye werde ich keine Andeutungen mehr machen. Ich war davon ausgegangen, daß du eine klassische Lehrerin hast und schon wüsstest was mit hinterer Weite gemeint ist. Ich sehe nun aber daß du es nicht weißt. Es ist leicht vorzumachen, aber bei schriftlichen Erklärungen weiß man eben nie, ob es richtig ankommt und umgesetzt wird.
Wie gesagt: Belting mit Apfelbiss ist nicht "ungesünder" als Belting mit ovaler Stellung. Der Unterschied zwischen beiden ist ja nur eine leichte Soundverschiebung während die komplette Einstellung des Instrumentes beibehalten wird. Auch das hast du offensichtlich nicht verstanden und kannst daher das was du bei anderen Sängerinnen hörst nicht entsprechend deuten. Das ist überhaupt nicht schlimm, liebe Skye, schließlich bist du mit deinen Gesangsversuchen noch ganz am Anfang. Das Problem entsteht, wenn du alleine rumtüftelst und GLAUBST, es richtig verstanden zu haben obwohl du es nicht hast.
Manchmal bin ich wirklich froh, daß es zu Zeiten meiner Gesangsausbildung noch keine Internet-Gesangsforen gab. Ich hatte noch nicht einmal Internet und gerade erst meinen ersten Computer für Textverarbeitung )
Ich habe in meiner ersten Band und davor in kleinen Musicalprojekten so gesungen wie ich es konnte und meinen eigenen Stil in jener Zeit entwickelt. Und daneben habe ich Unterricht genommen. Erst bei einer Klassikerin, dann bei einer anderen Klassikerin, dann bei einer Jazzerin, dann bei einem Opernsänger, der mir aber auch sehr gut das Belting beibringen konnte. Als ich Belting gelernt habe war ich schon fast 30. Davor hatte ich noch nicht einmal den Begriff "Belting" vernommen.
Ich denke durchaus, man kann es früher auch schon lernen und ich unterrichte es auch. Erst gestern staunte ich über eine meiner jungen Schülerinnen. Sie ist 15 oder so und kriegt das auch schon ganz gut hin. Aber ich achte auch darauf, daß sie es richtig macht und sich nicht überfordert.
Shana
---------- Post hinzugefügt um 10:59:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:42:49 ----------
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Habe gerade in einem anderen Forum von einem sehr erfahrenen Gesangslehrer, den ich selber auch kenne, die Bemerkung gelesen, daß sehr junge lyrische, leichte und unverbrauchte Stimmen - wie eben die in meinem Beispiel - häufig so ein schnelles Vibrato haben. Es zeigt, dass die Stimme frei ist[/FONT]
I
Nur offensichtlich mache ich doch was falsch, denn wenn ich hoch singe, muss ich meinen Bauch doch stark anspannen... Ich hab hier oft gelesen, dass es falsch ist, wenn man sich zu sehr anstrengen muss - ist damit Anstrengung im Hals oder Anstrengung in den Bauchmuskeln gemeint?
Stimmt, die ganzen genannten Bücher und DVDs habe ich. Ich muss das alles noch mal in Ruhe durcharbeiten."Power Voice" hat einige ganz brauchbare Übungen, ist aber auch nicht durchgängig zu empfehlen. Ebenso "Voice Coaching" oder "Zen of Scraming".
Vielleicht stellst Du dir aus dem Besten dieser Werke selber ein Übungsprogramm zusammen.
P.S. Anstatt mal meinen ganzen "alten" Bücher und DVDs zum Thema Gesang durchzuarbeiten (was ja mal sinnvoll wäre), habe ich mir gestern was Neues bestellt "Die 4 Säulen des Gesangs" (The four pillars of singing) von Robert J. Blunte..
Der ursprüngliche Text war etwa: Robert ist ein total netter Typ und ich könnte schon nach kürzester Zeit meine Range verdreifachen und meine Kopfstimme benutzen, was ich bei allen anderen Gesangslehrern nicht geschafft habe. Aber am besten ist es, wenn man die Workshpos auch besucht und die kostenpflichtigen Videodownloads kauft.
...da läuten bei mir immer sofort alle Alarmglocken...
Aber wenn das Buch gar nichts taugt.... gibt es doch sicher eine Rückgabefrist, oder ?
Wenn es aber durchaus das richtige Produkt ist und du nur enttaeuscht davon bist, ist das dein Problem und nicht das des Verkaeufers.
Ach du Liebes ... ein Schüler von dem hat vor kurzem versucht, hier dafür zu werben.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd-2.html#post5180357
Ich habe den Text wegen des plump-subjektiven Werbecharakters editiert.
...da läuten bei mir immer sofort alle Alarmglocken...
Also, ich will bestimmt nicht dafür werben und irgendwelche Online-Kurse werde ich bestimmt nicht machen.
Das mag ein Fehler von mir sein. Wenn ich aber mich in meinem "Methodik- und Coachingbesessenen" Bekanntenkreis umsehe/höre und immer wieder merke, dass alle Erfolge langfristig weder hör- noch sichtbar sind, sondern ausschließlich auf Autosuggestion beruhen, dann fühle ich mich bislang noch immer bestätigt.
Also Bell, fuer das angedachte Buch gleich mal ne Begleit-CD einplanen.