Also auch ich denke oft, nach über 30 Jahren Gitarre spielen -und rund 20 davon beruflich-, ich kann nichts...................................... Wird mir auch desöfteren auf YT und FB zu verstehen gegeben
(und dann wahrscheinlich von Leuten, die im Leben noch nicht 1ct mit Gitarrespielen verdient haben
).
Aber tatsächlich ist es so, das ich wirklich vor 10 -15-20 Jahren besser als Heute gespielt habe. Langsam macht sich nämlich das Alter bemerkbar (Richtung 50
), diverse Medikamente die die Körperfunktionen beeinflussen, Gelenk/Wirbel/Muskelverschleiss, die Augen (ich kann lange nicht mehr gut sehen, was ich eigentlich spiele - gottseidank sind dafür die Ohren noch in Ordnung) usw. spielt alles eine Rolle.
Wer das nicht glaubt: ich hab den ein oder anderen Kollegen in meinem Alter, der schon mehrere Herzinfarkte hatte, oder/und Schlaganfall, kaputte und "reparierte" Schultergelenke, Stimmband-OPs, Arthrose in den Fingergelenken etc etc.
Glaubt einer wirklich, das man da im zunehmenden Alter -trotz Jahrzehntelanger Übung/Routine und "Weiterbildung" - noch so gut wie in jüngeren Jahren spielt?
Da kann man Üben was man will, bei mir fühlt es sich teils eher wie konstanter Rückschritt an. Und damit kommt auch teils Frust auf, weil es nicht mehr so "läuft" wie gewohnt.