Wie kann man eigentlich nur so scheiße Gitarre spielen?

• Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
... mal abgesehen davon, dass ein derber gewaltandrohender Spruch als Reaktion auf versuchte Sachbeschädigung noch ein gutes Stück entfernt von der Körperverletzung ist,
wäre vielleicht eine ferngesteuerte Drohne dem von dir vermuteten Entwicklungsstand der Menschheit angemessener? :evil:
Es ist ja angeblich nicht bei der Androhung geblieben. Aber die Sache mit der Drohne verstehe ich jetzt nicht ganz, möchtest du vielleicht mit Hellfire Raketen auf die harmlose Flasche schießen und dabei einen rauchenden Amp als Kollateralschaden in Kauf nehmen, oder wie soll ich das verstehen...? :fear:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, das Thema, wer wem mit welchen Mitteln die Flasche oder alternativ die Gesundheit ruiniert, wurde heute schon zur Genüge abgehandelt. Also BTT bitte, das betrifft auch Mädchen mit Gitarre.

• Gefällt mir
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat gesessen... Bin ja schon still... :engel:

Ok einen hab ich noch ...letztens einen 6 pack Flens gekauft ...unter anderem wegen der Gummiringe (Strap Locks) , zuhause angekommen erste Flasche aufgemacht , wieso schmeckt das so komisch ..Alkoholfrei und ..die Dinger konnte man auch nicht entfernen da Festgeklebt ...so ein Scheiss:D

Sie sind nicht festgeklebt, die kleben nur wie Hölle, naturbedingt klebt Bier wie sau.
Nimm einfach Mönchshof, die sind in einem schönen Blau.

Zu den Flenslocks gibt's schon einen Thread. Wir wollen uns doch hier lieber mit der Motivation von @thejone beschäftigen. Und wie wir ihn wieder aufbauen können, wenn wieder mal zu viele Biere auf dem Amp gestanden sind, die geleert werden mussten. ;)

Zu den Flenslocks gibt's schon einen Thread. Wir wollen uns doch hier lieber mit der Motivation von @thejone beschäftigen. Und wie wir ihn wieder aufbauen können, wenn wieder mal zu viele Biere auf dem Amp gestanden sind, die geleert werden mussten. ;)
Die Jungs bringen mich immer vom Thema ab...

@Kawaii-Joan: du , die sind Festgeklebt :)..diese weissen Wiederverschliessbaren Keramikdinger meine ich ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@stoffl.s :)..ja ..ehrlich gesagt das eigentliche Thema ist aber auch schon zig mal unter anderem titel aufgetaucht , aber ok ..wir hören jetzt auch mit dem Alk hier auf ne ?

Das eigentliche Thema ist halt ein immer wiederkehrendes. Woran man erkennt, dass es kein Einzelfall ist, wenn einem zwischendurch die Motivation fehlt. Oder man das Gefühl hat "scheixxe, ich kann nix". Geht mir ja auch so.
Und wie sollte man im Biergarten den Alk weglassen? ;)
Der kam ja nicht nur durch den im Eröffnungspost erwähnten Kater ins Spiel, sondern auch die Frage ob und wieviel Alk zur Steigerung des Selbstbewußtseins nötig/ erlaubt ist. Und das ist durchaus ein relevantes Thema.

• Gefällt mir
Nach der MOD-Ansage in #62 wäre als nächste Maßnahme nun so langsam der eine oder andere Threadbann und in letzter Konsequenz zum Leidwesen des TS eine Threadschließung fällig. Das tun wir nur ungern und wenn's gar nicht mehr anders geht. Der TS @thejone hat hier seit dem Startbeitrag nicht mehr reagiert, obwohl er online war und dabei sicherlich hier hereingeschaut hat. An seiner Stelle würde ich bei diesen vielen Drifts -Biergarten hin oder her!!- auch Frust schieben, wenn mein Thema so zerrupft würde. Und dies nur, um das eigentliche Thread-Anliegen ignorierend den "spontanen Eingebungen" einen Vorzug zu geben. Eingangs mit ins Spiel gebrachte potentielle Alkohol-Zusammenhänge werden in zunehmendem Maß zum Zwecke ausufernder OTs instrumentalisiert. Auch da ist der Biergarten-Bonus mittlerweile ausgereizt.

Also bitte und letztmalig: Entweder die Füße still halten oder sachdienlich zum Thema beitragen :engel:!!

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also auch ich denke oft, nach über 30 Jahren Gitarre spielen -und rund 20 davon beruflich-, ich kann nichts...................................... Wird mir auch desöfteren auf YT und FB zu verstehen gegeben :rolleyes: (und dann wahrscheinlich von Leuten, die im Leben noch nicht 1ct mit Gitarrespielen verdient haben :ugly: ).

Aber tatsächlich ist es so, das ich wirklich vor 10 -15-20 Jahren besser als Heute gespielt habe. Langsam macht sich nämlich das Alter bemerkbar (Richtung 50 :eek: ), diverse Medikamente die die Körperfunktionen beeinflussen, Gelenk/Wirbel/Muskelverschleiss, die Augen (ich kann lange nicht mehr gut sehen, was ich eigentlich spiele - gottseidank sind dafür die Ohren noch in Ordnung) usw. spielt alles eine Rolle.

Wer das nicht glaubt: ich hab den ein oder anderen Kollegen in meinem Alter, der schon mehrere Herzinfarkte hatte, oder/und Schlaganfall, kaputte und "reparierte" Schultergelenke, Stimmband-OPs, Arthrose in den Fingergelenken etc etc.

Glaubt einer wirklich, das man da im zunehmenden Alter -trotz Jahrzehntelanger Übung/Routine und "Weiterbildung" - noch so gut wie in jüngeren Jahren spielt?

Da kann man Üben was man will, bei mir fühlt es sich teils eher wie konstanter Rückschritt an. Und damit kommt auch teils Frust auf, weil es nicht mehr so "läuft" wie gewohnt.

Interessanterweise hat mein Vater, (ebenfalls anfangs 50) genau aus diesem Grund mit Gitarre spielen angefangen, eben um das Gehirn und die Gelenke wieder einigermaßen in Bewegung zu bringen. Koordinierte Bewegungen halt...
Und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Es funktioniert, er konnte anfangs den Foxgod beim Babymetal Konzert nur mit Einschränkungen machen. Und jetzt fluppt es. (Gott sei Dank, keine peinlichen Momente mehr bei Babymetal Konzerten) Und die Töne aus dem Amp hören sich auch nicht wirklich schlecht an...

• Gefällt mir
Screenshot_20170208-072011.jpg
Foxgod btw. Kitsune... das ist die Handbewegung die die Mädels auf dem Bild machen...
Und das ist die Musik dazu...
Einer geht hoffentlich noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaubt einer wirklich, das man da im zunehmenden Alter -trotz Jahrzehntelanger Übung/Routine und "Weiterbildung" - noch so gut wie in jüngeren Jahren spielt?
Ja, ich glaub das. Ich geh auch schon mit Riesenschritten auf die 50 zu (2 1/2 Jahre hab ich noch), aber ich bin der Meinung ich spiele so gut wie nie zuvor. ;)

Vielleicht hab ich einfach Glück, dass sich die körperlichen Beschwerden allesamt noch im Rahmen halten. Meine Finger sind so gelenkig wie eh und je, das Herz schlägt noch regelmässig, nur die Wirbelsäule ist schon etwas angegriffen. Aber nicht so schlimm, dass ich nicht mehr spielen könnte.
Ich war nie Profimusiker, sehe mich selbst weit entfernt von einem Gitarrengott an. Aber ich hab nach wie vor das Feuer in mir und wie schon öfter erwähnt, ich lerne gerade einige neue Techniken und so. Und ich bin besser geworden mir Sachen herauszuhören - vielleicht weil ich das erste Mal in meiner Jahrzehntelangen "Karriere" das erste Mal auch nachspiele.

Also würde ich das so pauschal nicht stehen lassen, man kann auch im fortgeschrittenen Alter noch auf dem früheren Niveau spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe vor 3,5 Jahren mit 40 erst angefangen.
Wenn ich 50 bin spiele ich auf jeden Fall besser als mit 20 :)

Aber mal ne generelle Frage....
Gibt's überhaupt Gitarristen, die komplett zufrieden sind und sagen " ja ich kann gut spielen" ?!

Wenn ich mich mit manchen unterhalte, wo ich denke, dass die sehr gut spielen, dann bekomme ich oft zu hören, dass diejenigen das nicht so sehen.
Ich glaube die Ansprüche an sich selbst steigen schneller an, als die Fortschritte beim Lernen.
Egal auf welchem Level man sich befindet.

• Gefällt mir
Ich behaupte von mir, dass ich für meine Verhältnisse gut spiele. Manche anderen behaupten auch sehr gut, aber das weise ich natürlich entrüstet zurück. Ich kenn ja meine Defizite. An manchen arbeite ich auch, andere sind mir egal. zB. weiß ich, dass ich nie ein sehr schneller Gitarrist sein werde.
Wenn Leute von sich behaupten sie sind nicht gut, ist da natürlich auch ein wenig Understatement und Koketterie drin - weil es natürlich gut tut, wenn andere einem bescheinigen, dass man gut ist. ;)

• Gefällt mir
Babymetal ...Total Crazy :D:great:

Ich hab jetzt einen sehr viel jüngeren Gitarristen kennengelernt ,der gerade 4 Jahre spielt und man wirklich merkt ,dass er es ziemlich "draufhat" , ich hatte ein Riff zu einem Prog rock Drum geschrieben , bestehend aus zwei verschobenen Leads , bei mir dann hat er sich die ganze zeit damit beschäftigt , zwar hatte er etwas probleme das dann aufzunehmen (zu einem Drum track), aber gestern abend dann kam eine Mail mit einer Mp3 datei ...und was hör ich da ? einen kompletten Song (etwas holprig noch) mit meinem riff + dazu erstelltem Chorus , Verse und RICHTIG Klasse Solo ...:great:

Was mich immer "rausbringt" zumindest wenn ich einen eigenen Song / Akkordwechsel spiele oder auch bei neu erlernten Songs anderer Künstler ..ich versuch einfach spontan während des spielens /aufnehmens dann noch variationen , was aber halt nicht immer funktioniert und in einem fiasko endet :D, ich muss Disziplinierter werden , was aber nicht heisst dass es Stücke /Tonarten gibt , wo ich wirklich ziemlich gut Improvisieren kann :rolleyes:.
Bei mir ist es halt "schlimm" mit den ganzen Verschiedenen Musikstilen die ich mag , ich Pass da echt in kein Shema , Von Mittelalterlicher Musik bis zu Hypermodernen Elektrosounds , gab und wird es immer gute Musik geben ..
Im Grunde ist es wirklich einfach , es gibt Menschen die mehr Talent haben als man selbst , das kann man mit mehr üben einigermaßen ausgleichen , aber seine Grenzen sollte man auch kennen und nicht vergessen Spass dabei zu haben , denn der Weg ist doch das Ziel ..

• Gefällt mir