Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Servus, ich hätte auch mal eine frage:

was spielt michael da für nen griff nach der 20/21 sekunde?? (des videos)
kann mir den einer tabben?
weil mMn hört der sich goil an aber nen normaler powerchord is dat nich...

http://youtube.com/watch?v=rgFVU8YDLHM

danke schonmal :D

mfg DOmi

kann mir jemand sagen was das für ein akkord ist?

e------------
B----1------
G----2-------
D----3------
A-------------
E--------------

kann mir jemand sagen was das für ein akkord ist?

e------------
B----1------
G----2-------
D----3------
A-------------
E--------------

is nen F-Dur, F als Grundton, A als große Terz und das C als Quinte.

Servus, ich hätte auch mal eine frage:

was spielt michael da für nen griff nach der 20/21 sekunde?? (des videos)
kann mir den einer tabben?
weil mMn hört der sich goil an aber nen normaler powerchord is dat nich...

http://youtube.com/watch?v=rgFVU8YDLHM

danke schonmal :D

mfg DOmi

Ich glaub, der spielt da einfach nur ne Oktave.
bei standardstimmung (wenn auch tiefer) so was halt:
X
X
X
7
X
5

Rakx schrieb:
Ich glaub, der spielt da einfach nur ne Oktave.
bei standardstimmung (wenn auch tiefer) so was halt:
X
X
X
7
X
5

Der spielt doch aber nochn zwischenton:

X
X
X
7
5
5

oder nich?

Erstmal seas
ICh habe schon gesucht was das für ein akkord ist aber leider nix gefunden. :(
e|--5
B|--0--
G|--0--
D|--0--
A|--2---
E|----

Danke im vorraus
AUfwiederlesen Hias

Erstmal seas
ICh habe schon gesucht was das für ein akkord ist aber leider nix gefunden. :(
e|--5
B|--0--
G|--0--
D|--0--
A|--2---
E|----

Danke im vorraus
AUfwiederlesen Hias

Ich würd es wohl als Gadd9/B deuten

e|--5-- a (2/9)
B|--0-- b (3)
G|--0-- g (1)
D|--0-- d (5)
A|--2-- b (3)
E|----

Aye? ;)

e|-x-------------------------
B|----8---------
G|----7-------------
D|---6------------
A|---7-----------
E|--x---------

Hi, es wär super wenn einer mir da weiterhelfen könnte.
Der Akkord besteht ja soweit ich das sehe aus Grundton, großer Terz, kleiner Septime und kleiner Terz. Vorrausgesetzt, das E ist der Grundton.

Hier komme ich jetzt leider nicht weiter...große Terz + kleine Terz in einem Akkord? Kann ja kein normale Septakkord sein...

mfg
Carlos

Hei,

hab da was exotisches. Mein Lehrer sagt das Dingens heißt Esus2/7. Ich finde ihn aber in keinem mir bekannten Akkordbuch.

e--7
B--7
G--7
D--9
A--7
E--7

Gibts da vielleicht noch eine andere Bezeichnung dafür?

Grüße
TF

Naja da wir ein h im Bass haben und das h auch zwei mal gedoppelt wird, würde ich es eher als Hm add 11 bezeichnen.

Ja, richtig, so würde man das Bezeichnen. Wobei das ja eigentlich die direkte Quarte zum Grundton ist, also vllt auch eher Hm add4.

E7 sus2 über H, also die die Quinte im Bass, lässt sich allerdings auch erkennen, wenn man das E auf der A-Saiten als Grundton sieht. Das würde dann davon abhängen, in welchem Kontext der Akkord steht.

Ja, richtig, so würde man das Bezeichnen. Wobei das ja eigentlich die direkte Quarte zum Grundton ist, also vllt auch eher Hm add4.

E7 sus2 über H, also die die Quinte im Bass, lässt sich allerdings auch erkennen, wenn man das E auf der A-Saiten als Grundton sieht. Das würde dann davon abhängen, in welchem Kontext der Akkord steht.

Also dann E7sus2 ?

E7 sieht zumindest in meinem Akkordbüchlein von Kumlehn so aus:

e--7
B--9
G--7
D--9
A--7
E--7

Heißt dann sus2 hier, dass die Terz (G#) fehlt? Arbeite mich im Moment durch den ersten Band vom Haunschild, aber durchblicke das Ganze noch nicht so recht.

Für den Kontext: Es folgen Bm, F#7, A, E7sus2, G, D, Em, F#7 aufeinander, ist ein Song keine Tonleiter.

Grüße
TF

Also dann E7sus2 ?

E7 sieht zumindest in meinem Akkordbüchlein von Kumlehn so aus:

e--7
B--9
G--7
D--9
A--7
E--7

Heißt dann sus2 hier, dass die Terz (G#) fehlt? Arbeite mich im Moment durch den ersten Band vom Haunschild, aber durchblicke das Ganze noch nicht so recht.

sus2 bedeutet, daß statt der Terz (3) die Sekunde (2) gespielt wird. Spielst du die B-Seite im 9. Bund, ist es ein g# (3=Terz). Spielst du sie im 7. Bund, ist es ein f# (2=Sekunde)

Für den Kontext: Es folgen Bm, F#7, A, E7sus2, G, D, Em, F#7 aufeinander, ist ein Song keine Tonleiter.
E7sus2 ist schon die richtige Bezeichnung. Es ist die Dominante des vorher gespielten A. Mit dem sus2 bekommt der Akkord eine etwas andere Klangfarbe.

Gruß

sus2 bedeutet, daß statt der Terz (3) die Sekunde (2) gespielt wird. Spielst du die B-Seite im 9. Bund, ist es ein g# (3=Terz).

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wird die Terz (G#) von E7 auf der B-Seite (9. Bund) weggelassen. Es bleibt dann übrig das F# auf der B-Seite (7. Bund). Und das ist dann die Sekunde? Daher E7sus2.

E7sus2 ist schon die richtige Bezeichnung. Es ist die Dominante des vorher gespielten A.

Jetzt stehe ich aber wieder auf dem Schlauch: Wo ist hier ein A?

e--7 ->B
B--9 ->G#
G--7 ->D
D--9 ->B
A--7 ->E
E--X ->X

e--7 ->B
B--7 ->F#
G--7 ->D
D--9 ->B
A--7 ->E
E--X ->X

(Ups, Akkorddiagramm war nicht ganz richtig, obwohl das B auf der E-Saite klanglich nicht wirklich stören würde?)

Ich sehe auf der D-Saite im 7. Bund ein A. Das wird aber weder bei E7 noch bei E7sus2 gespielt? Ein A gibts wohl bei E7sus4. Die Dominante des E-Akkords scheint aber das "D" zu sein? In meinem Kumlehn als "D = b7".

Danke für die kundige Auskunft. Das Büffeln von Haunschild allein reicht mangels Anschaulichkeit nicht aus, um die wichtigen Zusammenhänge zu verstehen.

Grüße
TF

Ich hab mal ne Frage:

was is das fürn akkord??

E:--0--
H:--1--
G:--2--
D:--3--
A:--0--
E:--x--

Ich hab den gespielt und er hört er hört sich iwie cool an, weiss aber nicht was das ist.
Ich glaub F7 oder irgendwas in der Art oder???
Dann wenn man den in den 3. Bund verschiebt also so:

E:---0---
H:---3---
G:---4---
D:---5---
A:--0(x)-
E:---x---

Kann mir das jemadn sagen??

mfg Max!

EDIT: oh sry das andre hatt´ich überlesen (auf der seite vorher),:redface:

1. Fmaj7/A

2. G6/A