Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Guten Tag,

ich hab eine Frage zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=3wKGYEr8rdw

Ich würde gerne wissen, was der Stefan Raab da für Akkorde verwendet. Der erste sieht aus wie:

e|3
h|3
g|4
D|5
A|5
E|3

Aber bei dem Rest komme ich irgendwie nicht weiter. Der nächste sieht für mich z.B. wie ein Barré-Akkord mit C-Dur aus, aber ich habe leider keine Ahnung.
Der Rhythmus sieht auch für mich irgendwie komisch aus.
Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Was bedeutet das denn, wenn in einem Tab 5 Zahlen untereinander stehen? Ich kann doch nicht mit 5 Finger gleichzeitig greifen.

Da wird meistens ein Barreegriff verwendet. Beispiel:

Code:
|-3-|  -->  |-Z-|---|---|
|-4-|  -->  |-Z-|-M-|---|
|-5-|  -->  |-Z-|---|-K-|
|-5-|  -->  |-Z-|---|-R-|
              I  II  III

Legende: Z -> Zeigefinger
       : M -> Mittelfinger
       : K -> kleiner Finger
       : R -> Ringfinger

Du legst also den Zeigefinger über alle Saiten und greifst mit den restlichen Fingern die Saiten davor.

Gruß,
David

Guten Tag,

ich hab eine Frage zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=3wKGYEr8rdw

Ich würde gerne wissen, was der Stefan Raab da für Akkorde verwendet. Der erste sieht aus wie:

e|3
h|3
g|4
D|5
A|5
E|3

Aber bei dem Rest komme ich irgendwie nicht weiter. Der nächste sieht für mich z.B. wie ein Barré-Akkord mit C-Dur aus, aber ich habe leider keine Ahnung.
Der Rhythmus sieht auch für mich irgendwie komisch aus.
Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

der erste is nen G-Dur, dann h-Moll, und a-Moll

moinsen! kann mir jemand bei diesem netten akkord weiter helfen?
-------------
-----0-------
-----2-------
-----0-------
-----0-------
-----2-------

ich vermute da ein D6 ...stimmt das?

Ja ist ein D6

könnte auch so aussehen:

E-2
H-3
G-2
D-x
A-2
E-x

Ich hab auch noch einen:

--3----
--5----
--3----
--5----
--3----
-------

müsste ein C7 sein. Warum spielt man den als Barree ohne die E-Saite? Kann ich den nicht auch mit der E Saite spielen?

Ja, das ist ein C7.

Wenn du die tiefe E-Saite mitspielen würdest, hättest du einen C7 mit E im Bass. Die Schreibweise wäre dann E/C7. Falls ich mich jetzt nicht vertue ;).

Ja, das ist ein C7.

Wenn du die tiefe E-Saite mitspielen würdest, hättest du einen C7 mit E im Bass. Die Schreibweise wäre dann E/C7. Falls ich mich jetzt nicht vertue ;).

C7/E wär's gewesen :D

Oder ein G im BAss, wenn der Barree-Finger entsprechend liegt: C7/G

Warum spielt man den als Barree ohne die E-Saite?

Das Spielen aller Saiten ist nicht bei allen Akkorden und Greiflagen sinnvoll. Gitarrenakkorde können aus 3, 4, 5 oder 6 Tönen bestehen. Kommt drauf an, wie man's hören will, wie es klingen soll und wie es sich im Bandgefüge am besten durchsetzt.

Gitarrenakkorde können aus 3, 4, 5 oder 6 Tönen bestehen. Kommt drauf an, wie man's hören will, wie es klingen soll und wie es sich im Bandgefüge am besten durchsetzt.
Weil du das Bandgefüge ansprichst, kann man auch noch erwähnen, dass man dort auch mit dem Setzen eines einzelnen Tones, oder eines Intervalles, großen Einfluss haben kann. Z.B. wenn man als einziger die Septime, vor allem die kleine, spielt. Auch das Einwerfen von 2 (oder mehr) akkordfremden Tönen hat interessante Wirkung. ;)

Man muss nur aufpassen, dass wenn man so Rythmusgitarre spielt, nicht des Solierens bezichtigt wird. Für manche Keyboarder ist eben alles was weniger als eine Fläche aus 10 Tönen ist, ein Solo und Gitarristen somit von vorn herein verdächtig. :D

Passt zwar nicht ganz zum Thema. aber was sind denn "Double-Stomps"? Und wie werden sie gespielt?

Guten Tag!

Meinst Du evtl. Double Stops?
Damit bezeichnet man das gleichzeitige Spielen zweier Töne auf einem Saiteninstrument.

Liebe Grüße

---2---
---3---
---0---
---2---
---0---
---x---

könnte aber auch so sein, weiß ich nicht so genau
(ohne A-saite)
---2---
---3---
---0---
---2---
---x---
---x---

danke schonmal im voraus
mfg
thomas

---2---
---3---
---0---
---2---
---0---
---x---

Das dürfte A 6/7 sus 4 sein.
Also ist eben A-Dur ohne Terz dafür mit G (Septime) und Fis (Sexte). Und dazu die Quarte (Sus 4) also das d.

[Edit] Ohne A ist es ein Em9 (d.h. Em mit Septime [d] und None [fis]) [Edit/]

Es grüßte
Django

Hi, ist zwar kein akkord den ich suche, wusste aber nicht wo ich sonst fragen sollte.

Ich suche schon sehr lange nach der Anschlagtechnik, die Richard Ashcroft/ The Verve in ihren Songs benutzen. Ist glaube ich nämlich fast immer die gleiche, hab aber keine ahnung wie die geht:confused:

Wie heißen die beiden?

---0---
---3---
---2---
---0---
---0---
---0---

und

---0---
---3---
---3---
---0---
---0---
---0---

müssten Poweraccorde sein. Aber warum wird der erste nicht so gespielt:
---0---
---4---
---2---
---0---
---0---
---0---

und

---0---
---3---
---3---
---3---
---0---
---0---

Ist glaube nen a ... Wenns falsch ist tut mir leid, aber ich merke mir die NAmen der Akkorde i-wie nie XD

Wie heißen die beiden?

---0---
---3---
---2---
---0---
---0---
---0---

und

---0---
---3---
---3---
---3---
---0---
---0---

müssten Poweraccorde sein. Aber warum wird der erste nicht so gespielt:
---0---
---4---
---2---
---0---
---0---
---0---

also wenn du alle seiten mitspielst sind das folgende akkorde(also kann mich natürlich auch vertuen, bin mir aber recht sicher...)
der erste:
Asus4/E

der zweite:

E7sus4add9

der dritte währe ein
A11/E

und warum der erste akkord nicht wie der dritte gespielt wird, liegt dadran das es einfach ein anderer akkord ist...

Nein, ich spiele nur die beiden Saiten an

Nein, ich spiele nur die beiden Saiten an

2 gleichzeitig klingende Töne sind ein Zweikang, kein Akkord. Sie oben:

Konsttantin schrieb:
Double Stops ... Damit bezeichnet man das gleichzeitige Spielen zweier Töne auf einem Saiteninstrument.

Ein Akkord muss aus 3 verschiedenen Tönen bestehen, damit man ihn halbwegs bestimmen kann.

E-------
H---3---
G---2---

kann z.B. sein:

# Teil eines D-Dur-Akkords
# Teil eines D-Moll-Akkords
# Teil eines Asus-Akkords
# Teil eines Esus/7 Akkords
# Teil eines C6/9 Akkords
# Teil eines F6-Akkords
# Teil eines E11-Akkords
# Teil eines Gadd9-Akkords
# Teil eines H7/#9-Akkords
# Teil eines F13-Akkords

Welcher Ausschnitt das dann ist, hängt letztlich vom Zusammenhang im Song, dessen Tonart, evtl. Tönen vom Bass usw. ab