Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
hi,
erste frage: ihr würdet hinter der bezeichnung Ab Mi7 doch auch einen as-dur mit verminderter septime vermuten, oder??
zweite frage: wie spiel ich den dann??
danke im vorraus

ihr würdet hinter der bezeichnung Ab Mi7 doch auch einen as-dur mit verminderter septime vermuten, oder??
Nein. Ich denke eher an Abm7

Die verminderte Septime wäre der gleiche Ton wie die Sexte. Dafür hätte man Ab6 geschrieben.
Nur im verminderten Akkord wird dieser Ton als verminderte Septime bezeichnet.

wie heißen die 3 ?...jemand eine ahnung?
E-----------------------
B-----------------------
G----7---5---4---------
D----7---5---4---------
A----5---3---2---------
E-----------------------

Das sind Powerchords...
Sie bestehen nur aus Grundton und Quinte, haben deshalb kein Tongeschlecht (weder Dur noch Moll)
Sie werden nach ihrem Grundton benannt, also wird der erste Powerchord D5 (die Zahl steht für das Intervall, in diesem Fall also für die Quinte) genannt, der zweite heißt C5 und der dritte H5

hi gibt es eine andere spiel form des akkords ?

Eb
e -x-|---|---|---|---|
B ---|-x-|---|---|---|
G -x-|---|---|---|---|
D ---|---|-x-|---|---|
A ---|---|---|-x-|---|
E ---|---|---|-o-|---|

Die hier zum Beispiel

Code:
Eb bzw. D#

e |-6-|     e |-11-|     e |-3-|     e |-11-|
H |-8-|     H |-8--|     H |-4-|     H |-11-|
G |-8-|     G |-8--|     G |-3-|     G |-12-|
D |-8-|     D |-8--|     D |-1-|     D |-13-|
A |-6-|     A |-10-|     A |---|     A |-13-|
E |---|     E |-11-|     E |---|     E |-11-|

Gruß,
David

wie heißen diese akkorde und wie kann man den 2. spielen?

Drop C

D- 3 - 3
A- 6 - 6
F- 5 - 5
C- 3 - 2
G- 3 - 2
C- 3 - 2

Powertab nennt sie Csus4/F (müsste wenndann Bbsus4/d# sein)
und G13/E (also F13/D)

aber wie zum teufel spielt man den 2.?

LG Alex

Damit's einfacher ist - bei Drop D wär's von unten nach oben:

F C F C F G

Von tief nach hoch sehen wir einen Powerchord F5 ("F C"), den darüber nochmal okativiert, und dann nochmal das F plus die None G.

Das keine Terz vorhanden ist, werten wir das obere G (=None/Sekunde), als Terzersatz "sus". Also kann man den Akk. Als Fsus2 bezeichnen. Schreibvariante: "Fadd 9 (no 3)".

Da sich durch das Downtuning alles 2 Halbtöne tiefer abspielt also "Eb add9 (no3)"

Man sieht hier aber, dass die Akkordschreibweise immer wieder an seine Grenzen stößt. Sie kann immer nur das Vorkommen bestimmter Töne vorgeben, nicht aber das genaue Voicing/Schichtung/Tonlage. Allein einen "C-Dur" kann man auf der Git. in mindestens 30 Voicings und Greifarten spielen.

D.H., den Griff kann man mit obiger Akkordbezeichnung benennen. Die Akkorbezeichnung ohne die Tabs oder ohne Noten wiederum führt aber nicht zwangsläufig zu genau diesem Griff/Voicing.

Den 2. Tab halte ich für fehlerhaft. Der ist so nicht spielbar. Offenbar irgendein Softwarekonstrukt oder jemand hat gepennt oder keine Ohren oder Finger.

also ich platz jetzt hier einfach mal ins gespräch rein^^ - mit der frage:
weiß von euch irgendwer obs hier im forum oder sonst irgendwo ne art work shop gibt wie man die ganzen akkorde bildet, was für eine klangefarbe sie dann haben und was es alles mit 7,9,add,sus... blablab auf sich hat? hab jetzt über sufu nix gefunden.. hab da leider defizite in der theorie und würds mir gern anlesen. oder könnte vll jmd der sich da auskennt bisschen was dazu schreiben - also so, dass es wirklich jeder depp versteht^^

Den 2. Tab halte ich für fehlerhaft. Der ist so nicht spielbar. Offenbar irgendein Softwarekonstrukt oder jemand hat gepennt oder keine Ohren oder Finger.

Das klingt aber richtig...schau dir mal Behind me lies another fallen soldier an (power Tab)....da kommen eben diese 2 Akkorde hintereinander...

LG Alex

jo, versteht sich ja auch von selber ^^ ok hätt wohl nich nur sufu benutzen sollen thx

Das klingt aber richtig...schau dir mal Behind me lies another fallen soldier an (power Tab)....da kommen eben diese 2 Akkorde hintereinander...

LG Alex

Mag ja sein. Dennoch ist es nicht spielbar und grausam dissonant klingt es zudem auch noch.

Ich glaub deshalb, dass da ein Fehler drin ist

Statt

D- 3 - 3
A- 6 - 6
F- 5 - 5
C- 3 - 2
G- 3 - 2
C- 3 - 2

macht

D- 3 - 3
A- 6 - 5
F- 5 - 4
C- 3 - 2
G- 3 - 2
C- 3 - 2

greiftechnisch und klanglich Sinn.

Mag ja sein. Dennoch ist es nicht spielbar und grausam dissonant klingt es zudem auch noch.

Ich glaub deshalb, dass da ein Fehler drin ist

Statt

D- 3 - 3
A- 6 - 6
F- 5 - 5
C- 3 - 2
G- 3 - 2
C- 3 - 2

macht

D- 3 - 3
A- 6 - 5
F- 5 - 4
C- 3 - 2
G- 3 - 2
C- 3 - 2

greiftechnisch und klanglich Sinn.
der klingt scheiße ja... aber ohne mist ich kann den spielen...wenn ich auch ewig zum greifen brauche!

Diese ganzen Tabbereien von irgendwelchen Leuten sind letztlich eh eh nur Musik aus 2. Hand und für die Tonne, solange man das Orignal net kennt. Das kann 'ne Orientierung sein und ein Hilfsmittel, aber niemals Ersatz für die eigenen Ohren. Wer sich auf sowas dauerhaft verlässt, hat schon verloren.

Diese ganzen Tabbereien von irgendwelchen Leuten sind letztlich eh eh nur Musik aus 2. Hand und für die Tonne, solange man das Orignal net kennt. Das kann 'ne Orientierung sein und ein Hilfsmittel, aber niemals Ersatz für die eigenen Ohren. Wer sich auf sowas dauerhaft verlässt, hat schon verloren.
jap seh ich auch so... hab jetzt ne prof. coverband und hab nur mal wieder gemerkt das tabs nichts taugen... so oberflächlich ja... aber es geht nie ins detail!

Gruß Maxi

Hallo also ich bin nun ganz durch einander, also ich würde gerne wissen wie man Bm Akord spielt, oder kann es sein das Bm = Hm ist?

Bitte last mich nit dumm sterben, Danke schon mal jetzt

MfG Patrick

Hallo also ich bin nun ganz durch einander, also ich würde gerne wissen wie man Bm Akord spielt, oder kann es sein das Bm = Hm ist?

Deutsch H = international B. Wie a-moll, nur halt alle Töne 2 Bünde höher (Barree erforderlich). Der Thread heißt aber eigentlich "wie heißt.." und nicht "wie spiel ich." Akkordfinder hier: http://www.all-guitar-chords.com/