Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Das "add" ist wirklich überflüssig. Wenn in einem Symbol die 6 enthalten ist, ersetzt sie die 7. Im Akkordsymbol kommt nie die 6 und 7 gleichzeitig vor. Soll der Akkord sowohl 6 als auch 7 enthalten, so wird statt der 6 die 13 verwendet.

Aha, und wie soll jetzt der Akkord geschrieben werden, wenn es kein 13er ist?

bedeutet "add" nicht eigentlich dass die terz erhalten bleibt? im gegensatz zu "sus" ... ?

ist das möglich für H6/9

|-------|
|--7----|
|--6----|
|--6----|
|--6----|
|--7----|

oder das ?

|----4--|
|----4--|
|----6--|
|----4--|
|-------|
|-------|

ist das möglich für H6/9

|-------|
|--7----|
|--6----|
|--6----|
|--6----|
|--7----|

oder das ?

|----4--|
|----4--|
|----6--|
|----4--|
|-------|
|-------|

Ersterer geht auf jedenfall, beim zweiten fehlt irgendwie der Grundton, wenn du da noch nen B dazu nimmst geht der auch.

Aha, und wie soll jetzt der Akkord geschrieben werden, wenn es kein 13er ist?
Die 6 und die 13 stehen für den selben Ton. Wo im Voicing du die 6/13 plazierst, bleibt dir überlassen. Der einzige Grund für die Schreibweisen ist der, daß die Terzschichtung erhalten bleibt und die Septime am Anfang steht. Man sieht gleich den Akkordtyp.

C6 = Dur Sextakkord

C7 = Dominant-Septakkord

C7/13 = Dominant-Septakkord mit zusätzlicher Sexte.

C13 = Dominant-Septakkord mit allen erlaubten Tensions bis zur 13. Das Ergänzen aller erlaubten Terzen bis zur angegebenen Option gilt nur, wenn eine nicht alterierte Tension direkt nach dem Root steht.

Gruß

Die 6 und die 13 stehen für den selben Ton. Wo im Voicing du die 6/13 plazierst, bleibt dir überlassen. Der einzige Grund für die Schreibweisen ist der, daß die Terzschichtung erhalten bleibt und die Septime am Anfang steht. Man sieht gleich den Akkordtyp.

C6 = Dur Sextakkord

C7 = Dominant-Septakkord

C7/13 = Dominant-Septakkord mit zusätzlicher Sexte.

C13 = Dominant-Septakkord mit allen erlaubten Tensions bis zur 13. Das Ergänzen aller erlaubten Terzen bis zur angegebenen Option gilt nur, wenn eine nicht alterierte Tension direkt nach dem Root steht.

Gruß
Jetzt hast du viel geschrieben, allerdings hast du vergessen zu erwähnen, wie du jetzt einen C6add9 aufschreiben würdest.

Und worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ein C6 immer ein C6 bleibt, wegen des Klanges, auch wenn man die 9 dazugibt. Ein C13 hat da ganz eine andere Farbe und zieht je nach Stück in eine ganz andere Richtung, es ist deshalb nicht egal wie man es schreibt und das add9 nicht überflüssig, es sei denn man verwendet die C6/9 Schreibweise, die aber dann etwas Erklärungsbedarf hat. Bei add ist, jedenfalls mir, alles klar.

Überflüssig ist wohl eher C7/13, da 13 die 7 impliziert und sich am Charakter des Akkordes nicht viel ändert, wenn man auch eine 9 oder 11 dazunimmt.

Aber das ist jetzt hier aber schon OT² ;)

..., allerdings hast du vergessen zu erwähnen, wie du jetzt einen C6add9 aufschreiben würdest.
Ich würde die kürzere Schreibweise C6/9 verwenden. Die ist mir auch geläufiger.

Es ist klar, ein C6 ist ein Dur-Akkord. Ein C6/9 ebenfalls.
Ein C13 ist ein C7/9/13 (Dominante mit allen erlaubten Optionen). Ein C7/13 meint nur die 13 (=6). Ich stimme dir aber zu, daß es klanglich kaum einen Unterschied gibt.

Ein add benötigt man eigentlich für hinzugefügte Tensions bei Dreiklängen. Zumindest fällt mir keine andere Situation ein, wo ein add erforderlich wäre.

Gruß

hi
ich habe ein problem beim spielen eines D7#5b9 (ja, ein jazzakkord:eek:). i
mal ne andere frage: wie definiert man eigentlich einen "jazzakkord"? müssen septime enthalten sein oder wie oder was? :p

Huhu kann mir mal einer sagen wie man diesen E-Akkord nennen könnte?

|-----|
|--7--|
|--7--|
|--9--|
|--7--|
|-----|

Ich greife den immer als Schluss Akkord des Refrains von Grönemeyer's Alkohol (wenn einer weiss wie der richtige von dem Song heisst immer her damit:) )

Zum notieren wäre nun ein Name nicht schlecht*g*

Gruss
Marc

Mist!, vertan. Natürlich hat MaBa recht, es ist eine 2 oder 9 und keine 4. Wobei ich trotzdem eher E7sus2 anstatt E9(no 3rd) schreiben würde, schließlich wird das in einem Lied von Grönemeyer verwendet. ;)

|-----|
|--7--|
|--7--|
|--9--|
|--7--|
|-----|

Ich greife den immer als Schluss Akkord des Refrains von Grönemeyer's Alkohol (wenn einer weiss wie der richtige von dem Song heisst immer her damit:) )

Zum notieren wäre nun ein Name nicht schlecht*g*

Dieser Akkord enthält e h d f# = 1 5 7 9. Deshalb würde ich ihn Bm/E oder auch E9no3 bezeichnen.

Folgendes Problem: Wir musste in einem Musiktest in der Schule Gitarrengriffbilder in normale Notenschrift umwandeln. Dabei war auch folgendes Griffbild dabei:
|--1--|
|--0--|
|--2--|
|--3--|
|--3--|
|--1--|

Ich tippe mal darauf, dass das ein Druckfehler war und eigentlcih ein ganz normales F-Dur sein sollte, aber ich will doch mal wissen ob es diesen Akkord gibt und wie er heißt. Greifen lässt er sich mit ein bisschen verbiegen, aber er klingt recht komisch finde ich.
Wie heißt dieser Akkord?

Glaub auch das es ein Druckfehler ist, den Akkord gibts aber, ist nen F-Dur mit einer übermäßigen Quarte (B=11#)

|--3--|
|--3--|
|--5--|
|--5--|
|--3--|
|--3--|

ich weiss nicht was das für ein akkord ist..hab den während einer probe mal gespielt und er hört sich iwie cool an^^

ist das i-eine art C oder ist das eher ein G weil da kommen ja 3 Gs drin vor

Du kannst ihn sowohl als C, als auch als G-Akkord benutzen.
Wenn es ein G-Akkord sein soll, dann ist es sein Gsus4 und wenn es ein C-Akkord sein soll, dann wäre es ein Csus2, bzw. ganz genau Csus2/G.

Liebe Grüße

Pardon, Doppelpost

Wo kann man den Online genau nachlesen wie welcher Akkord heisst und angespielt wird wie z.B. Hammer ON Hammer Off etc.

Also ne gute Adresse für Standardakkorde ist z.b. www.chordfind.com .

Aber was meinst du mit dem zweiten? Du kannst doch einen Akkord anspielen wie du möchtest da gibts ja keine vorschriften?!!?

Gruss
Marc

Danke Mark,:great:
mit dem zweiten meine ich wie ich einen Hammer On oder Hammer Off anspiele