Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Mal eine kleine Frage. Wie heißt der Akkord hier? :

Wohlgemerkt Drop D !

e - 0
H -10
G - 9
D - 0
A - 0
D - 0

Das spielt Petrucci von Dream Theater im Lied "Home" apreggio von der dünnen zur dicken E-Saite. Klingt einfach so cool deshalb wollt ich das mal wissen. :)

Hallo! Ich hab auf youtube folgendes Video entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=A8eV3xhIw8A

Da spielt Cas Haley eine Reggae Version des Songs Walking on the Moon von the Police. Nun hab ich probleme den zweiten Chord rauszukriegen. Kann mir da jemand helfen? (Ich meine den nach Dmin)

der erste ist nen Cmoll und der zweite söllte eigentlich nen Bdur sein.

Hallo..wir ham kürzlich in Musik die Funktion sixte ajoute kennengelernt..
Kann mir jemand sagen wie ein allgemeines Schema aussieht für den Akkord?
Edit: Sowohl moll als auch dur wenns möglich :)

Was sind das für akkorde? :

x x 3 2 1 x

und

x x 3 7 x x?

Danke schonmal =)

Ich gehe mal davon aus, dass die tiefe E-Saite links ist.
Der obere Akkord ist ein F-Dur und den zweiten kannst du eigentlich als Vieles benutzen, aber wenn er da so zusammenhanglos steht, würde ich ihn Dm(no5) nennen.

Liebe Grüße

edit: Verschreiber...

Ersterer ist nen F-Dur. Der zweite ist kein Akkord sondern nen Intervall, eine Sexte (F-D).

...oder ein Dm(no5) in erster Umkehrung.:rolleyes:

Liebe Grüße

Trotzdem wird das nicht Akkord sondern Intervall genannt.

Sonst könnte man den Ton c in der Schreibweise C(no3rd, no5th) auch als Akkord bezeichnen.

Die hinzugefügte sexte gibts (glaubich) nur in Dur, und da meistens beim Septdominant-Akkord

und sieht so aus:

Code:
Ausgehend von A7

e  |-|o|-| = 6
h  |-|o|-| = 3
g o|-|-|-| = b7
D  |-|o|-| = 5
A o|-|-|-| = 1
E x |-|-|-|

Hoffe dass das n bissel hilft

Robert

Trotzdem wird das nicht Akkord sondern Intervall genannt.

Sonst könnte man den Ton c in der Schreibweise C(no3rd, no5th) auch als Akkord bezeichnen.

Er wollte den Griff aber als Akkord benutzen.;)
Und da die Quinte für den Akkord "weniger wichtig" ist, als die Terz, liegt ein x(no5) auch näher, als ein x(no3no5).

Liebe Grüße

ich habe hier folgenden Akkord ausversehen vor kurze mgespielt

-
-
-2
-1
-2
-0

Im Prinzip wollte ich eignetlich ein Emajor7 spielen habe aber statt dem Dur Ton einen Halbton höher gespielt.

Wie heisst nun dieser Akkord, kann mir da jemand helfen ?

Das ist ein Esus4maj7.

Liebe Grüße

Das ist ein Esus4maj7.

Liebe Grüße

Wow das ging aber schnell, heisst also alle akkorde mit sus4 haben eine um ienen Halbtonerweiterte Terz ? Ich gehe mal davon aus, dass ein sus akkord nicht in dur oder moll stehen kann, weil ja der entscheidende Ton manipuliert wird. Also etweder Quarte oder SEkunde bei sus2 ?

Danke übrigens

Wow das ging aber schnell, heisst also alle akkorde mit sus4 haben eine um ienen Halbtonerweiterte Terz ? Ich gehe mal davon aus, dass ein sus akkord nicht in dur oder moll stehen kann, weil ja der entscheidende Ton manipuliert wird. Also etweder Quarte oder SEkunde bei sus2 ?

Stimmt genau. Sus4-Akkorde haben statt der Terz eine Quarte und Sus2-Akkorde statt der Terz eine Sekunde, womit dann auch jeweils das Tongeschlecht wegfällt.

Liebe Grüße

ich habe hier folgenden Akkord ausversehen vor kurze mgespielt

-
-
-2
-1
-2
-0

Esus4maj7 ist zwar nicht falsch, aber dieser Akkord klingt für mich nicht nach sus4 sondern nach B7/E. Ich würde bei der Wahl des Akkordsymbols immer nach dem Klang gehen.

Sixte ajouté ist die Subdominante mit hinzugefügter Sexte. Durch die Sexte in der Subdominante hat dieser Akkord einen gemeinsamen Akkordton mit der Dominante. (Die Sexte der Subdominante ist die Quinte der Dominante)

Beispiele:
C F6 G7 C oder Cm Fm6 G7 Cm

Sixte ajouté in einer Umkehrung (Sexte liegt unten):
C Dm7 G7 C oder Cm Dm7b5 G7 Cm

Gruß