Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
erm, nein komm doch immer noch nicht klar. der akkord passt so gar nicht ins lied. A und Bb reiben sich ja sehr stark. wie waere denn das griffschema?
Bist du dir sicher, daß der Akkord stimmt? Der Ton Bb klingt nicht zu F7(#9/b13), er ist höchstens als Durchgangston verwendbar.

Code:
e-|--9-- (db)
B-|--9-- (g#)
G-|--8-- (eb)
D-|--7-- (a)
A-|--8-- (f)
E-|--X--

C7(#9/b13) ist 5 Bünde tiefer

aber es ist F+7(#9) nicht einfach F7

aber es ist F+7(#9) nicht einfach F7

Ich weiß nicht, wo du die Akkorde her hast bzw. zu welcher Musik sie gehören. Ich wollte nur sagen, daß auch eine Transkription Fehler enthalten kann. Wenn du eine Audioaufnahme hast, vergleiche damit.

F+7(#9) = F7(#9/#5) = F7(#9/b13).

Das Griffbild entspricht allen Symbolen. Es sind nur verschiedene Schreibweisen für den selben Klang.

E- | -
H- | -
G- | 5
D- | -
A- | 7
E- | -

wie soll man das spielen?
muss ich die D seite leer anschlagen oder garnicht?

Schlecht zu sagen...aber wenn du hier die D-Saite leer spielen sollst, dann müsstest du die anderen Saiten die mit einem Strich versehen sind aj auch leer spielen...versuch es im Kontext mit den anderen Sachen die da eventuell noch stehen.

E- | -
H- | -
G- | 5
D- | -
A- | 7
E- | -

wie soll man das spielen?
muss ich die D seite leer anschlagen oder garnicht?

Wahrscheinlich musst du die D-Saite abgedämpft spielen (Das meinst du wahrscheinlich auch) - also so:

E- | -
H- | -
G- | 5
D- | x
A- | 7
E- | -

e--10-- >(d) none
h---8-- >(g) quinte
g---0-- >(g) quinte
d---0-- >(d) none
a---0-- >(a) sexte
e---8-- >(c) prim

also ich würde jetzt sagan ein C6 add9 oder?

e--10-- >(d) none
h---8-- >(g) quinte
g---0-- >(g) quinte
d---0-- >(d) none
a---0-- >(a) sexte
e---8-- >(c) prim

also ich würde jetzt sagan ein C6 add9 oder?

Wenn ich den tiefsten Ton berücksichtigte (er ist für die Wirkung des Klanges sehr wichtig), würde ich den Akkord so bezeichnen:

D7sus4/A (=D7sus4 mit Quintbaß) oder

Am7/11 (Quinte von Am wird nicht mitgespielt)

Gruß

Wenn ich mich nicht verzählt habe:

C6/9 (no 3)
oder G9/11 (bzw. als Slash Gadd9/C) no 3
oder D7/11 (bzw, als Slash Dsus4/C) no 3
oder Am7/11 (bzw als Slash Am7/11/C) no 5

kommt letztlich auf den Zusammenhang an, was man davon schreiben würde.

C6/9 (no 3)
oder G9/11 (bzw. als Slash Gadd9/C) no 3
oder D7/11 (bzw, als Slash Dsus4/C) no 3
oder Am7/11 (bzw als Slash Am7/11/C) no 5
Hi Hans

Jetzt würde mich interessieren, warum du den Ton C als Baßton wählst, obwohl die leere A-Seite tiefer klingt?

Gruß

HAst schon Recht. Die Am-Variante drängt sich gehörmäßig natürlich stärker auf, (A -> C kl.Terz),

Wenn ich allerdings einen Zusammenhang konstruiere und mit nem Basston hochkomme

Ton A - Ton H - dann besagten Akkord - dann Akkord D - dann Akkord Am,

kann man der C-Deutung näherkommen. Wenn man will. Ist halt ziemlich hybrid.

Auch kann die Anschlagsrichtung eine Rolle spielen, wo sich im Gehör der Schwerpunt setzt. Streicht man die Saiten arpeggioartig von der höchsten zur tiefsten durch, dominiert als letzter Ton wiederum eher das C.

Hey weis einer wie der akkord hier heist: D 11
A 9
E 7 ?
Danke schomml :great:

HAst schon Recht. Die Am-Variante drängt sich gehörmäßig natürlich stärker auf, (A -> C kl.Terz),

Wenn ich allerdings einen Zusammenhang konstruiere und mit nem Basston hochkomme

Ton A - Ton H - dann besagten Akkord - dann Akkord D - dann Akkord Am,

kann man der C-Deutung näherkommen. Wenn man will. Ist halt ziemlich hybrid.

Auch kann die Anschlagsrichtung eine Rolle spielen, wo sich im Gehör der Schwerpunt setzt. Streicht man die Saiten arpeggioartig von der höchsten zur tiefsten durch, dominiert als letzter Ton wiederum eher das C.

also jetzt wirds ja immer komplizierter.
hat jemand von euch den akkord eigentlich mal ausprobiert?? klingt gut oder??

Tümmö;2194159 schrieb:
Hey weis einer wie der akkord hier heist:
D 11
A 9
E 7 ?
Danke schomml :great:

Die Töne sind B, F#, C#
Wenn nur diese Töne gespielt werden:
Bsus2
(oder F#sus4 bzw. C#7sus4)

Wenn die Leerseiten mitgespielt werden:
Em69/B
Bsus2/4(b13)

also jetzt wirds ja immer komplizierter.

Hat seinen Grund. Solch ausgefallene Voicings muss man letztlich eh (ausschließlich oder zusätzlich) als Noten oder Tabs notieren, wenn sie für andere 1:1 reproduzierbar sein sollen. Das System der Akkordschreibweise ist in solchen Fällen überfordert und nicht geeignet. Das hat seine Vorteile "nur" als grobe strukturelle Merkhilfe. Denn jeden Zusammenklang kann man letztlich in Dutzenden von Voicings (Registerlagen, Umkehrungen, Anzahl der Stimmen, Doppelungen, Auslassungen, Oktavlagen) erzeugen.

Ich habe einen Freund und der leider nicht in diesem Board angemeldet ist.
Er hat Notten von einem Lied und da steht c mag 7 .
Könntet ihr mir bitte in Tabs oder in einem Link schreiben wie das geht?

PS: Ich bin Schlagzeuger :D

Danke schon einmal

Entschuldige, aber in diesem Thread geht es eigentlich umgekehrt: Jemand postet Tabs oder Noten und fragt, wie der Akkord heißt.

Er hat Notten von einem Lied und da steht c mag 7 . Könntet ihr mir bitte in Tabs oder in einem Link schreiben wie das geht?

Was nützt Die ein einziger Akkord für das ganze Lied? Da sind doch sicher noch mehr drin ;)

Der heißt Cmaj7 ;) Wie bestimmte Akkorde gegriffen werden, kannst Du hier sofort rausfinden:

http://www.all-guitar-chords.com/

Ihr habt's aber mit dem Doppel-T in Datteln :D

Oh Schuldigun hast recht.
Mein Freund wusste nur den Akkord nicht den rest schon.
Danke!

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wie man diesen Akkord nennt?
e'---2
h---2
g---0
d---1
A---2
E---0
Die Töne sind also : E, H, dis, g, cis', fis'
Ich denke, es sollte ein Emoll-Akkord mit "Anhängsel" sein. Ich habe zwar schon den Tipp Emoll Major13 bekommen, aber ich kann das so schlecht einschätzen, ob damit wirklich die drei Töne cis, dis und fis eindeutig bestimmt sind? Bzw. es gibt glaube ich leider verschiedene Systeme bei den Akkordbezeichnungen. Ich hätte folgende Vorschläge:
Em 6/maj7/9 oder Em maj7/9/13 oder Em maj9/13 (<-- "maj9" soll dann bedeuten, dass zu 9 automatisch maj7 dabei ist.). Was sind Eure Meinungen dazu?
Achso: Es ist übrigens der letzte (etwas klirrende) Akkord vom James-Bond-Thema :)
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Cosmic-Eagle

Soweit ich mich erinnere ist bei einem Em maj13 die 11 mit dabei, deshalb wäre Em maj9/13 die genauere Bezeichnung.