Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
damit wollt ich sagen das der richtige "powerchord" mit der oktave gegriffen wird und nicht der bequemlichkeit wegen nur mit der quinte.

Ich spiel sehr oft ohne die Oktave, weil der mir in verschiedenen Situationen besser gefällt. Den richtigen Powerchord gibt es nicht.

Wenn ich allerdings jemandem erkläre, was ein Powerchord ist, dann wähle ich Grundton, Quinte. Denn das sind die wichtigen Töne. Ob ich jetzt noch ne Oktave oder noch 5 Oktaven darüber knalle, ist dem 'Akkord' ansich total egal.

kann mir bitte wer bei folgenden akkorden helfen ?

Eb(verm.)7 / Ab 7/13 / G7/b9

vielen dank im vorraus

Ebdim7: Eb - Gb -A - C
Ab7/13: Ab - C - Eb - Gb - F
G7b9: G - B - D - F - Ab

Die Quinten lässt man auch oft einfach weg ;)

Liebe Grüße

Wie greift man einen Esus2 Akkord, so wie er im intro zu Steh auf wenn du am Boden bist von den Toten Hosen vorkommt? Der ist glaube ich nicht als Barré gegriffen, ist das möglich?
Gruß ETiTho

Wie greift man einen Esus2 Akkord, so wie er im intro zu Steh auf wenn du am Boden bist von den Toten Hosen vorkommt? Der ist glaube ich nicht als Barré gegriffen, ist das möglich?
Gruß ETiTho

In diesem Thread läuft es umgekehrt: Du postet so etwas, wie:

Wie heißt denn dieser Akkord?

Code:
e-|--0-
B-|--0-
G-|--4-
D-|--4-
A-|--2-
E-|--0-

und dieser?
Code:
e-|--7--
B-|--7--
G-|--9--
D-|--9--
A-|--7--
E-|--X--

Und wir antworten dann: Beide Esus2

hi allerseits kann mir einer sagen wie dieser akkord heisst:
e-|--5-
B-|--6-
G-|--5-
D-|--3-
A-|--3-
E-|--3-

Die hier wären möglich:

C6sus4
Fadd9
Am7#5
G7sus4add9(no5)

Also der ist mir schon zu konstruiert. ;)

Nicht, dass ich an der Richtigkeit deiner Vorschläge zweifle, aber der Akkord ist doch gegriffen wie eine D mit Capo auf dem 3. Bund, also ein F. Mit der tiefen Saite wie du schon richtig geschrieben hast, ein Fadd9.

Pardon, du hast natürlich Recht mit dem G9sus4. Ist das Gleiche und einfacher.

Naja, aber ohne Zusammenhang kann man da wenig zu sagen, welcher Akkord das ist.
Und das G steht da nunmal.

Liebe Grüße

lad euch am besten guitar pro und da kann man alle akkorde nachgucken
(tolles pogramm)

lg bob

Die Seite ist allerdings nicht so der Hammer, da sie manche Akkorde gar nicht erkennt, bzw. unpassende Akkordbezeichnungen herausgibt.

Liebe Grüße

wie sind die tabs zu folgenden akkorden und wie kann ich die dazugehoerigen toene ermitteln?:

F+7(#9)
C+7(#9)

Tip' mal einen beliebigen X7(no5) über drei Saiten ein. Da zeigt er dir nichts an. ;)

Liebe Grüße

wie sind die tabs zu folgenden akkorden und wie kann ich die dazugehoerigen toene ermitteln?:

F+7(#9)
C+7(#9)

F+ = übermäßiger Dreiklang = F A C#
7 = kleine Septime = Bb
#9 = übermäßiger None = G#

Diese Bezeichnung ist eher unüblich. Eigentlich müßte er F7(#9/b13) heißen, oder kurz F7alt.

F+ = übermäßiger Dreiklang = F A C#
7 = kleine Septime = Bb
#9 = übermäßiger None = G#

Diese Bezeichnung ist eher unüblich. Eigentlich müßte er F7(#9/b13) heißen, oder kurz F7alt.

aha ok verstehe. danke :great:

erm, nein komm doch immer noch nicht klar. der akkord passt so gar nicht ins lied. A und Bb reiben sich ja sehr stark. wie waere denn das griffschema?

edit: doppelpost