Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
was nun?

G# madd9 oder A# 11b9(no 5th) F#7 ??

ok geht, von links nach rechts ;-)

Der Vollständigkeit halber würde ich den Akkord als F#7/A# aufschreiben, ausgenommen ein Bassinstrument spielte da ganz normal ein Fis darüber. Dann könnte man aber auch gleich das Ais auf der E-Saite weg lassen.

Der Akkord ist funktional auch ohne Cis vollständig, da die Quinte ab einem 4er-Akkord vernachlässigbar ist.

Gibt´s hierfür ´nen Namen? Bzw. kann man das überhaupt als Akkord bezeichnen?

- - - - -
- - - - -
- - - - -
- - 6 - -
- - 4 - -
- - 5 - -

Ja kann man;):
Ist ein Amaj7(no5) :)

Liebe Grüße

Ist ein Amaj7(no5) :)
Aber nur unter der Voraussetzung, dass die leeren Saiten nicht gespielt werden.
Was aber anzunehmen ist, aber aus Otans Schema nicht hervorgeht, da der volle Akkord ein scheußlicher wäre. :)
Wenn man allerdings auf der g-Saite den 6. Bund auch noch drückte, hätte man einen schönen Amaj9:
EADGBe
546600

Gibt´s hierfür ´nen Namen? Bzw. kann man das überhaupt als Akkord bezeichnen?

- - - - -
- - - - -
- - - - -
- - 6 - -
- - 4 - -
- - 5 - -

man kann alles was auf mindestens 3 tönen besteht akkord nennen. 2 töne-> intervall

Und Powerchords sind dann keine Akkorde? Also für mich war immer alles, mit mehr als EINEM Ton ein Akkord.

Den Namen für den Akkord weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

eine frage:

Edim: besteht der meinung eines Kumpels aus E - G - B

Meiner meinung (also guitar pro's meinung aus : E - A# - C#

Wat isn nu richtig?

eine frage:

Edim: besteht der meinung eines Kumpels aus E - G - B

Meiner meinung (also guitar pro's meinung aus : E - A# - C#
Wenn in erstem das B ein vermindertes H ist, dann ist es ein Edim und der zweite ein Edim7

Wie heißt denn dieser Dreiklang?:confused:
E-----
H--3---
G--3---
D--2---
A-----
E-----

Chord Name sagt: A#b5 und das ist auch plausibler als den Akkord auf E aufzubauen. Dass die nicht gegriffenen Saiten nicht gespielt werden, davon gehe ich aus. Was dann dabei herauskommt, kann man auch auf oben zitierter Webseite ausprobieren.

E-----
H--3---
G--3---
D--2---
A-----
E-----

Für meine Ohren wird dieser Akkord eindeutig von der verminderten Quinte zwischen e und hb geprägt. Daher ist das für mich ein e-moll -5/7.

Es fehlt nur die erste Terz, das g.

Ich spiele häufig mit verkürzten Akkorden rum (besser bei krasser Verzerrung) und lasse in der Regel die Quinte weg weil die nicht prägend für die Klangfarbe ist - außer bei einem Akkord mit verminderter Quinte (locrisch), weil es davon in einer Dur-Tonleiter eben nur einen gibt.

Und Powerchords sind dann keine Akkorde? Also für mich war immer alles, mit mehr als EINEM Ton ein Akkord.

Den Namen für den Akkord weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

ein richtiger powerakkord besteht auch aus drei tönen
des was du meinst is warscheinlich nur der mit 2 tönen gegriffene "powerakkord" des nennt man dann aber nur quinte oder quinten griff

E------ -------
B------ -------
G------ -------
D------ ---3---
A---3--- ---3---
E---1--- ---1---

Wie heißt dieser Akkord?

E---0---
H---3---
G---2---
D---0---
A---2---