Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
gehört hier nur bedingt rein, finde aber es ist nicht nötig dafüen neuen thread zu erstellen.

also ich übe im Moment Californication von RHCP, und da ist im Chorus dieser Griff:

-0-
-1-
-2-
-3-
-3-
-1-

Wie bitte soll das gehn?
könnte man ja rein theoretisch den ersten Bund als bareé greifen, wenn da nicht die 0 auf der e saite wäre...

Kenn den Song jetzt nicht und weiß nicht wie der Typ das spielt, aber ich persönlich würde das F auf der E-Saite mit dem Daumen greifen.

Ein Fmaj7, das in diesem Fall nach einem "echten" F-Bass verlangt. Ich schließe mich meinem Vorposter an: Daumen auf die tiefe E-Saite, das klappt schon irgendwann!

Hi! Ich suche die Bezeichnung für diesen hier:

--3--
--5--
--0--
--x--
--4--
--x--

Harmonisch würd's zu einem A7/C# passen. Aber wenn ich einen A7-Akkord stattdessen spiele, kommt die "Eigenheit" des Griffs nicht so raus.

Vor dem Ding kommt ein G (=Tonika) und danach ein Am7.

Das ist ein C#dim ;)

hmm kann man hier auch andersrum fragen?
ich such nämlich nach nem griffbild für G 6/9 , Gmaj7 und G9
am besten in der 3tten lage vom standard G akkord (mit leersaiten) ausgehend......

Vielen Dank hans............

hi,

Das ist angeblich ein Gdim doch Frage?

3X232X

die Töne sind: G Db Fb und Bb.
Ich frag mich grade, ein Gdim besteht doch nur aus G Db und Fb oder? was macht das Bb da noch? ist denn Gdim ein Vierklang?

die Töne sind: G Db Fb und Bb.
Ich frag mich grade, ein Gdim besteht doch nur aus G Db und Fb oder? was macht das Bb da noch? ist denn Gdim ein Vierklang?

Ein Gdim besteht aus G, Bb, Db. Mit dem Ton Fb (bzw. E) komnt noch die 7 dazu, ein Gdim7 also. Man beachte, dass hier der Ton als Septim gewertet wird, der sonst einen Sextakkord ausmachen würde.

Das interessante am dim7 ist, dass wie in diesem Fall Gdim7, Bbdim7, Dbdim7 und Edim7 genau dieselben Töne beinhalten. Es gibt also in einer Lage nur 3 verschiedene dim7-Griffe: Wenn man also Cdim7, C#dim7 und Ddim7 kann, kann man alle und da der einfachste leicht verschiebbar ist, reicht es diesen zu können (vor allem wenn der Bass von woanders kommt):

Cdim7
Code:
E A D G b e
X 3 4 2 4 X

ups,
ich hab hier vom Bdim abgeleitet (3ter von oben).

Allerdings ist mein Gdim
3X232X
ein G dim7 Akkord wie ich grad rausgefunden habe oder?

hi Miles Smiles,

danke für deine Tips,
du must wohl grad gepostet haben, wo ich mich selbst beantworten wollte:).
Mein G dim7
Code:
 3X232X
nehm ich gerne, da ich die Root bzw Grundton auf der E-Seite (sagt man auch 1.te Seite oder?) hab. Ich kann mich da gut orientieren, 3.Bund G, 5.Bund A usw.
Wenn ich den Akkord jetzt richtig analysieren hab ich:
R=Root.

E A D g h e
R x 7 3b 5b x

...dein Cdim7 ist auch interessant, da die Root ja da auf der 2.ten (A-Seite) liegt.

Ich denke man kann ganz gut die dim bzw. dim7 Akkorde dazwischenpacken, dh. was ich mache ist, ich hab Gmaj7-Am7 und Bm7 und pack da einfach die dim'er dazwischen zb:

Gmaj7 | Gdim7 oder G#dim7| Am7 | Adim7 | Bm7 | Bdim7
...das kann man rauf und runter spielen.

Also ich hab in sonem Solo am Ende einen Akkord, von dem würde ich gerne mal wissen wie der heist :)

E-0-
B-8-
G-7-
D-6-
A-7-
E-0-

Klingt auf jeden Fall irgendwie toll find ich :)

6,9,8,9,x,x

ich knans nicht rausfinden

kommt drauf an ob du

Code:
e: -6-      -x-
H: -9-      -x-
G: -8- oder -9-     
D: -9-      -8-
A: -x-      -9-
E: -x-      -6-

meinst. Chord Name <-- hier kannst du Akkorde finden.
In obigem Fall wäre der 1. ein "G# madd9" oder "A# 11b9(no 5th)" ^^. Den 2. gibts nicht (laut dem script).

gruß Corni