Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
E 0
H 0
G 2
D 3
A 3
E 0

spanisch klingend, grundstruktur von dur baree.
könnte das n F/E sein?

macht ihr eigentlich auch musik, oder redet ihr einfach nur gerne über die selbe? Kommt mir so vor...:redface:

macht ihr eigentlich auch musik, oder redet ihr
einfach nur gerne über die selbe? Kommt mir so vor...:redface:

Ist doch logisch dass ein Board nur aus Text besteht, sonst wär's ja keines ;)

Und immerhin hast Du ja auch schon einen weiteren wertvollen Textbeitrag geliefert,.

Telecastered schrieb:

der haarscharf darauf schließen lässt, dass Du außer dem Musikmachen wie alle anderen Boardteilnehmer Dein Potenzial nebenbei noch auf der Tastatur aufblitzen lässt. ;)

*** https://www.musiker-board.de/vb/1898983-post3913.html

.

E 0
H 0
G 2
D 3
A 3
E 0

spanisch klingend, grundstruktur von dur baree.
könnte das n F/E sein?

ohh....äh...schwer...

also F....maj7....+11:screwy::screwy:

und dann mitm E.

Also Fmaj7+11/E seeehrr komisch siehts aus....

Also Fmaj7+11/E seeehrr komisch siehts aus....

Ist aber sehr naheliegend, da der Akkord klanglich eher eine "F"-Funktion als ein E impliziert. Schreibweise: Statt + wird heute überwiegend # verwendet: Fmaj7#11/E.

boa, was seid ihr denn für freaks??? woher wisstn ihr das alles??

wow..

respect!!

Jeder hat mal bei Null angefangen. Dass man dann mit der Zeit dazulernt, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden kann ;)

So ghest Du zur Selbsthilfe vor:

1. Schritt: Ein "9-Akkord" enthält immer: 7 = kl. Septime und 9 = None
2. Schritt: kl. Septime von E = D
3. Schritt: None von E = F#
4. Schritt: Durakkordtöne von E = E G# H
5. Schritt: Gesamtakkord besteht aus E G# H D F#
6. Schritt: Bekannte E-Griffe entsprechend ausbauen

z.B.

0->-2---/---4->--7---/---7->-7-----
0->-3---/---5->--7---/---9->-7---
1->-1---/---4->--7---/---9->-7----
2->-0---/---6->--6---/---9->-9---
2->-2---/---7->--7---/---7->-7--
0->-0---/---0->--0---/---0->-0--

7. Schritt: häufig spielen; Griffe, schreibweise, Klangeigenschaften(!!!) einprägen

boa, was seid ihr denn für freaks??? woher wisstn ihr das alles??

wow..

respect!!

Ich hab von meinem Basslehrer mal so ne Tabelle mit den begriffen bekommen, damit ich besser über akkorde und so bescheid weiß, aber das ist so neben dem Bass spielen ein Hobby von mir...musik theorie kann auch cool sein!!! :great:

-----------
----8-----
----7-----
----6-----
----7------
-----------

Nur mal so aus Interesse, was ist das für ein Akkord?

-----------
----8-----
----7-----
----6-----
----7------
-----------

Nur mal so aus Interesse, was ist das für ein Akkord?

Einer der wichtigsten ;)

E7#9

Der Ton auf der A-Saite ist der eigentliche Grundton des Griffmusters, normalerweise werden die beiden E-Saiten nicht mitgespielt und somit ist er verschiebbar.

Habs mir fast noch gedacht dass der wichtig ist ;)

Noch ne andere Frage, die mir grade in den Sinn gekommen ist:

-0-
-0-
-0-
-0-
-0-
-0-

?^^

Das Problem hier sehe ich darin, dass es sich ganz offensichtlich um einen Durchgangsakkord handelt und man daher nicht irgendeinen Akkord aufschreiben kann, der den gesuchten nur beinhaltet. Weils dann vermutlich ganz anders klingt.
Wie schreibt ihr denn Durchgangsakkorde im Leadsheet, für die es keine "offizielle" Bezeichnung gibt?

Wie schreibt ihr denn Durchgangsakkorde im Leadsheet, für die es keine "offizielle" Bezeichnung gibt?
Hatte ich bisher noch nie so deutlich, aber wenn's gar nicht anders ginge, würde ich X* oder so etwas hinschreiben und das Gebilde im Anschluss als Tabulatur aufmalen. Die Bezeichnug selbst ist meist ja sowieso nicht so wichtig, sondern in den meisten Fällen funktionieren diese exotischen Akkorde auf der Gitarre dann so oder so nur dann richtig, wenn sie genau in dieser Form gegriffen werden.

hey ich bräuchte mal eure hilfe, was für ein akkord ist das bzw. wie kann man die e saiten vervollständigen??

x e
0 b
0 g
4 ges
3 c
x E

danke im vorraus?

hey ich bräuchte mal eure hilfe, was für ein akkord ist das bzw. wie kann man die e saiten vervollständigen??

Man könnte es als Cmaj7#11 betrachten. Da Cmaj7 auch ein e drin hat, ist das mit den E-Saiten kein Problem, zumindest nicht mit der hohen, die tiefe wäre weiterhin eher abzudämpfen.

Oder man nimmt die tiefe E-Saite als Grundton und schreibt es als simplen Em13 auf.