Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
sus = suspendet (ersetzt)

sus2 = 1. terz wird ersetzt durch gr. sekunde
sus4 = 1. terz wird ersetzt durch quarte

sus akkorde sind eigenständige klangebilde


//ich bin mir nich 100%ig sicher ob das was ich da oben geschrieben hab ganz richtig ist, hab über sommerferien nich einmal was mit theorie am hut gehabt...und hab einiges vergessen...jetz ich schule da kann ich es wieder aufarbeiten^^
 
gibt es einen akkord B, oder ist es ein H (engl.)...............?
 
Was ist des hier

---0------
---0------
---2------
---3------
---3------
---0------

Also praktisch E-Dur, und die gegriffenen Töne um einen Bund höher verschoben. :confused:
Erinnert mich immer an Diablo 2.
 
Was ist des hier

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---2------
---3------
---3------
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Also praktisch E-Dur, und die gegriffenen Töne um einen Bund höher verschoben. :confused:
Erinnert mich immer an Diablo 2.

ist die antwort auf mich bezogen ?
wie sieht konkret der akkord B aus ?
 
ist die antwort auf mich bezogen ?
wie sieht konkret der akkord B aus ?

Nene das war nicht auf dich bezogen sorry. B=H vermindert, also Hb, im Prinzip.

Sähe dann so aus (Barré):
---6----
---6----
---7----
---8----
---8----
---6----

oder so:
---1----
---3----
---3----
---3----
---1----
---x----


Kannste greifen wie nen ganz gewöhnlichen Barré auch. :)
Edit: Achtung, im englischen ist mit "B" das deutsche "H" gemeint.


Kann vielleicht irgendwer meine Frage beantworten?
 
Was ist des hier

---0------
---0------
---2------
---3------
---3------
---0------

Also praktisch E-Dur, und die gegriffenen Töne um einen Bund höher verschoben. :confused:
Erinnert mich immer an Diablo 2.

Der Reihe nach: du hast die Töne e - c - f - a - h - e

wenn ich da die Terzabstände suche kriege ich: f - a - c, also F-Dur, das e wäre die große Septime also heisst der zunächst: F-Dur maj 7. Das h hat allerdings in F-Dur nichts verloren. Gespielt wird eigentlich h vermindert. Folglich ist das h alteriert.

Mein Vorschlag wäre: Fmaj7/h

Hat jemand eine bessere Idee?
 
a6add9

aber mit e im bass, also 2. interversion

und das mit diablo 2: ja, erinnert mich auch direkt ans lager der jägerinnen :)

soweit ich weiß wird sogar der akkord da gespielt
 
Was ist des hier

---0------
---0------
---2------
---3------
---3------
---0------

Das ist ein Fmaj7/#11/E

---0--maj7----
---0--#11----
---2--Terz-----
---3--GTon-----
---3--Quinte-----
---0--maj7----

Genau genommen handelt es sich hier um einen echten "Polychord" - also einen "Mehrfachakkord".

Zum einen ist ein F-Dur-Dreiklag vorhanden (2. Umkehrung mit Quinte als Basston:

--------
--------
2--T-------
3--GTon------
3--Q-------
------------

zum anderen ein geschlechtsloser E-akkord (mit sus 4 statt Terz)

0--GTon------
0--Q-----
2 (=sus 4)----------
---------
----------
0--GTon----------
 
wie heißt dieser Akkord?

B D A Fis?

Also ich bin soweit gekommen das es erst mal ein D-Dur ist:
also D, A, Fis
Allerdings ist es keine Umkehrung von D7 da ja D7: D, A, Fis, Cis wäre
Was hat das mit der Sekunde auf sich?? (B)
 
D F# A

ist D-Dur hast de schon erkannt

B ist aber nicht die Sekunde --> Sekunde wäre E

Code:
1 - D   Prime
2 - E   Sekunde
3 - F#  Terz
4 - G   Quarte 
5 - A   Quinte
6 - B   Sexte
7 - C#  Septime
8 - D   Oktave
B ist Sexte
also was in die Richtung
Dadd6

falls das B im nicht-deutschen Kontext zu sehen ist (B=H)
 
sorry hab mich falsch ausgedrückt ;)
meinte die Sekunde zum A. (aufgrund der Terzschichtung bin ich so ausgegangen. [große Terz; kleine Terz; Sekunde] alternativ [große Terz; müsste reine Quinte sein oder?; Sexte])

das B meinte ich in der interantionalen Bezeichnung richtig, hab mir das umgewöhnt...
Also das add6 heißt jetzt einfach konkret das die Sexte hinzugefügt wurde.
Bei add9 wärs die None also dann wäre

Dadd9

ähm

D Fis A E (E ->eine Oktave höher)

um es nochmal zusammenzufassen:

add6 => plus die Sexte
add9 => plus die None

sus = suspendet (ersetzt)

sus2 = 1. terz wird ersetzt durch gr. sekunde
sus4 = 1. terz wird ersetzt durch quarte

was gibts noch für special Zeugs? :D

edit: ich glaub ich habs gerafft :D
 
Ich hab mal eine totale Anfängerfrage, die mir schon seit Ewigkeiten auf dem Herzen liegt.

Ist G7 und G dominat 7 dasselbe?

Aber es gibt doch auch ein Dm7 und die 7 bedeutet dort ja auch nicht dominat.
Oft wird einfach G7 für das Dominant geschrieben, anstatt G dom7 und da ich ja nicht weiß, ob es ein und dasselbe ist, bin ich immer verwirrt.
Klärt mich bitte auf. :(

Und wenn...wie würde ein G7 und ein Gdom7 aussehen?
 
Hey Leute! ich hab ma ne frage!Habt ihr mir irgendwie mal die Akkorde von Abitur von DTH! Ich find überhaupt nix im Internet! Wär echt superfreundlich!gruß Bassti
 
So dann will ich auch mal was wissen :D :

---2---
---3---
---2---
---4---
---2---
-------
 
könnte nen Hm7 sein oder?
f#
d
a
f#
h

also ich tipp auf Hm7 :D
 
Laut Guitar Pro ist das ein D/H, also ein D-Dur mit H als Grundton.
Übrigens lässt sich so ziemlich jeder Akkord mit Guitar Pro herausfinden ;)

Edith sagt: Hm7 ist scheinbar auch eine bezeichnung, mein überredner hat recht
 
Thx an euch zwei!
 
Ich hab mal eine totale Anfängerfrage, die mir schon seit Ewigkeiten auf dem Herzen liegt.

Ist G7 und G dominat 7 dasselbe?

Aber es gibt doch auch ein Dm7 und die 7 bedeutet dort ja auch nicht dominat.
Oft wird einfach G7 für das Dominant geschrieben, anstatt G dom7 und da ich ja nicht weiß, ob es ein und dasselbe ist, bin ich immer verwirrt.
Klärt mich bitte auf. :(

Und wenn...wie würde ein G7 und ein Gdom7 aussehen?

Und wann antwortet mal einer? :mad::confused:
 
Ist G7 und G dominat 7 dasselbe?
G7 ist die Abkürzung für Dominant Sept Akkord in G. Er heißt deshalb so, weil er der natürliche Sept-Akkord der Dominante, also der 5. Stufe ist. Auf der 1. und 4. Stufe sind es große Septakkorde, meist Major-7 genannt.

G7 ist der Dominant-Sept-Akkord in C-Dur.

Im Blues spielt man aber Dominant-Sept-Akkorde aber auch auf der ersten und vierten Stufe, was dann Tonleiter-fremde Töne erfordert, z.B. das b in C7 (= dom7 in F-Dur) und das es in F7 (= dom7 in B-Dur).

Aber es gibt doch auch ein Dm7 und die 7 bedeutet dort ja auch nicht dominat.
In Moll gibt's offenbar keine natürlichen großen Sept-Akkorde, deshalb braucht man da wohl keine Unterscheidung.
 

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