Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
MoaxL schrieb:
Wie heissen denn diese beiden Akkorde ?

E|--------|------|
B|-4------|--9--|
G|-4------|--9--|
D|-2------|--7--|
A|-0------|--0--|
E|---------|-----|

Danke schonmal

Der erste ist ein A6.

Der zweite Amaj7, allerdings ohne gespielte große Terz. es gibt sicher jemanden der für A5maj7 plädiert, allerdings erscheint mir ein solcher Akkord relativ sinnfrei. Für einen AmMaj7 könnte es auch noch stehen, der klingt für sich allerdings nicht so schön wie der Dur-Akkord. Es hängt einfach davon ab, was vorher und nachher kommt.
 
Miles Smiles schrieb:
Und warum sollte es deiner Meinung nach Cm6 nicht sein können?

Weil Cm6 ein Akkord mit 4 Tönen ist. Da wäre noch das G dabei. Ist es in dem Fall aber nicht.
 
Miles Smiles schrieb:
Der erste ist ein A6.

Wo ist da die 6 (=F#)?

Gehen wir von A als Grundton/Tonzentrum aus erhalten wir

H-Saite: D# = #11
G-Saite: H = add9
D -Saite: E = Quinte
A-Saite: A = Grundton

Also: A add9/#11

Mit E als Grundton wäre es (analog zum 2. Akkord) ein Emaj7

Tonmaterial zum Improvisieren über beide Akkorde: E-Dur
 
Hans_3 schrieb:
Wo ist da die 6 (=F#)?
Oops, diesmal hatte ich eine Gitarre dabei und den Akkord prompt falsch übertragen, nämlich so (von E nach e): X 0 4 2 2 X

@Earnie: Das g ist im Cm6 die Quinte und die kann man auch weglassen, ohne dass sich der Akkord wesentlich ändert.
 
also ich hab mal die frage wie der akkord heißt (wie überraschend)

0
0
2
3
3
0


und wie kommt dieser spanische klang zustande? aso falls es was nützet der ist der anfang vom flamenco diabolo von malmsteen. und ich hab die vermutung, dass da das c im vordergrund steht.
 
Könnte man als Fmaj7#11 sehen...


Spiel mal...

___________________________________________________________
______________________________________0___1___0_______________
_1____2____4__________________0___2__________________________
_2____3____5________0__2__3___________________________________
_2____3____5_____3__________________________________________
___________________________________________________________

Ist einfach das E-Dur Griffmuster in den 2. und 4. Bund verschoben und dann die
C-Dur Tonleiter drüber gespielt.

Zu den Tönen:
C im 3.Bund der A-Saite = Quinte von F-Dur
F im 3. Bund der D-Saite = Grundton
A im 2.Bund der G-Saite = Terz
h Leersaite = übermäßige Quarte (#11)
e Leersaite hoch und tief = Major 7 von F


...alles ohne Gewähr.

Von C aus gesehen wäre es ein Cmaj7 11 13,...die Quinte würde fehlen.

C= Grundton
E= Terz
F= Quarte(11)
A= 13
H=Major 7

...alles ohne Gewähr.
 
Kann mir jemand sagen was das für Akkorde sind?
Das Lied von dem ich es habe ist in droped d-tuning also nicht wundern!

e|--0----0----0----0----0-----0-----0----0---------------------------|
B|--5----8----7----3----8----12----10----7---------------------------|
G|--0----0----0----0----0-----0-----9----0---------------------------|
D|--5----9----7----4----9----12----10----7---------------------------|
A|--3----7----5----2----7----10-----9----5---------------------------|
D|-------------------------------------------------------------------|
 
Die gedroppte Saite wird aber gar nicht angespielt...von daher bei der Benennung der Akkorde unerheblich...

Der Reihe nach die angespielten Töne die angespielten Töne

C-G-G-E-E =C-Dur
E-B-G-G-E- =E-Moll
D-A-G-F#-E =Dadd9/add11...wobei sich die 11(G) und die gr. Terz(F#) ganz schön reiben.
B-F#-G-D-E = Bm/b6 /add11
E-B-G-G-E- =E-Moll
G-D-G-B-E =G 6
F#-C-E-A-E =F#m7b5
D-A-G-F#-E =Dadd9/add11

Puuuh...alles ohne Gewähr!!
 
Danke für die Antwort.
 
helau leutz

also meine frage.........

macht es einen unterschied wie man zb E7 spielt also normalerweise steht im Buch

0
4
1
2
2
0

aber man kanns doch auch so spielen(oder?)

0
0
1
0
2
0

is ja uch die septime drin. von daher..... also kann mans so machen oder nich? thx
 
Mr. Fastfinger schrieb:
macht es einen unterschied wie man zb E7 spielt also normalerweise steht im Buch

Ja -im Klang :D Einmal liegt die Septime tiefer, beim 2. Tab 1 Oktave höher.

Es gibt von jedem Akkord mehrere Möglichkeiten in verschiedenen Lagen des Griffbretts, die natürlich alle eines etwas andere Klangwirklung haben. Das hängt vom Geschmack und vom Zusammenhang mit anderen Akkorden ab, wann man welche verwendet.

Wobei in Rock, Jazz etc. oft nur Teile der Akkorde gespielt werden, weil das - besonders mit Verzerrung - luftiger und konkreter klingt. Daraus ergeben sich dann nochmals etwas andere Klangmöglichkeiten.


Das ist kein E7. Statt der 4 muss da 'ne 3 hin. (= TOn D = kleine Spetime von E)
 
Hans_3 schrieb:
Das ist kein E7. Statt der 4 muss da 'ne 3 hin. (= TOn D = kleine Spetime von E)


ja sry hab mich verschrieben und danke
 
Der Akkord mit dem 4. Finger auf der H-Saite wäre ein E-major7.:)
 
was bedeutet das eig mit diesem major und was gibts da noch was man so wissen könnte?
 
major bedeutet das es sich um die grosse Septime handelt.Und es gibt da noch ´ne Menge was man wissen könnte bzw. sollte...je nachdem wie weit man sich damit beschäftigen möchte. Das ist aber ein Thema was man nicht mal so eben nebenbei abhandeln kann. Da greift eins ins andere und ergibt irgendwann ein Ganzes.Es gibt einige gute Seiten zum Thema harmonielehre.Es gibt diverse Bücher zum Thema...würde ich empfehlen..zum einem die von Frank Haunschild..Klassiker der Mateire..Die neue Harmonielehre Band I und II...dann gibt es was für richtig tief reinschauen von Axel Jungbluth...schau mal bei amazon unter harmonielehre oder so...zum einsteigen kann ich dir C-Dur Tonleiter anbieten oder das hier 3 & 4 Klänge .

Dann das hier Akkorde verstehen und greifen Teil 1 un das hierAkkorde verstehen und greifen Teil 2. Sind Workshops von meiner Seite. Hab ich passend zu meinem Unterricht gemacht...müsste aber auch ohne Lehrer verständlich sein. Musste mal sehen...weitere Kurse findest du auch auf Planet Guitar - Online Magazin und Musikschule für Gitarristen und Bassisten z.B. oder Just Chords: Die Deutschen Bass&Gitarren-Seiten
 
Ich suche den Akkord D# ....ich find den irgendwie nirgends..
 
Ich such den Akkord D#...ich find den irgendwie nirgends...
 
____3_______________________________
____4________________________________
____3________________________________
____x________________________________
____x_________________________________
____x__________________________________


oder

____3__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____x___________________________________
____x___________________________________

oder


____3__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____6___________________________________
____x___________________________________


oder


____x__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____6___________________________________
____x___________________________________

oder

____x__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____x___________________________________
____x___________________________________


oder

___11___________________________________
___11__________________________________
___12__________________________________
___13_________________________________
___13_________________________________
___11_________________________________


oder

___6_________________________________
___8________________________________
___8________________________________
___8__________________________________
___6_________________________________
___x_________________________________

oder

___6_________________________________
___8________________________________
___8________________________________
___8__________________________________
___X_________________________________
___x_________________________________

oder,oder,oder...
 
Luc schrieb:
____3_______________________________
____4________________________________
____3________________________________
____x________________________________
____x_________________________________
____x__________________________________


oder

____3__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____x___________________________________
____x___________________________________

oder


____3__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____6___________________________________
____x___________________________________


oder


____x__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____6___________________________________
____x___________________________________

oder

____x__________________________________
____4___________________________________
____3_________________________________
____5_________________________________
____x___________________________________
____x___________________________________

Alles ein Voicing. Du lässt nur jeweils irgendwelche Seiten weg. Bisschen verwirrend.
Luc schrieb:
___6_________________________________
___8________________________________
___8________________________________
___8__________________________________
___6_________________________________
___x_________________________________

oder

___6_________________________________
___8________________________________
___8________________________________
___8__________________________________
___X_________________________________
___x_________________________________

Ebenso.
 
Ich würde vorschlagen gegriffene Akkorde ganz einfach z.B. so aufzuschreiben:

D#: "X 6 8 8 8 6" oder "X 6 5 3 4 3" oder "11 13 13 12 11 11" usw.

Ist genauso gut und man muss nicht meterweise weiterschieben um über einen einzigen Beitrag zu kommen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben