Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
komisch. Ich habs ohne des D gelernt... Wobei ich normal Barré G spiele, da es sich toller anhört...

Punkt schrieb:
komisch. Ich habs ohne des D gelernt... Wobei ich normal Barré G spiele, da es sich toller anhört...

aber dann haste doch die leere d-saite mitgespielt oder?
wenn nicht ists klar, dass sich der baree`besser anhört :D

wobei eigentlich hast du recht, baree ist besser als pfadfinder ;)

jo. leere D Saite? Nö leere H Saite....

also meines wissens is des der standart G-Dur (omg, wir diskutieren über den G-DUR Akkord; is ja geil :D ):

-3-
---
---
---
-2-
-3-

Punkt schrieb:
-3-
-3-
---
--- <--- String behauptet, dass das die leere D-Saite ist :D
-2-
-3-

Punkt schrieb:
-3-
---
---
--- <--- String behauptet, dass das die leere D-Saite ist :D
-2-
-3-

Also, wenn ich Recht habe (das hab ich eigentlich immer :D ) , dann haben wir bei beiden Griffen ne leere D-Saite mit dabei. Und selbst wenn ich noch 500 zusätzliche Ds dabei greifen würde, wäre das immer noch ein G-Dur. Denn G-Dur = G-H-D .

Die obere Variante ist sehr gut geeignet, um einen etwas volleren G Powerchord zu spielen. Man muss lediglich die A-Saite abdämpfen. Einfach mit dem Mittelfinger die A-Saite berühren und natürlich den Zeigfinger runternehmen.

Im unteren Beispiel wäre noch die leere H-Saite mit dabei, was die Terz ist. Und echte Rocker spielen keine Terzen. :D Klingt mit Verzerrer etwas schwammig.

Ohh, isch hab ihn falsch verstanden *g* Die leere D Saite is natürlisch schon dabei :D

Die Akkorde G mit dem gegriffenen D im 3. Bund der H-Saite werden eigentlich ziemlich oft verwendet. Man kann durch das umgreifen von nur 2 Fingern und dem Liegenlassen von 3. und 4. Greiffinger recht nett klingende akkorde spielen..

____3______________
____3______________
____0______________
____0______________
____2______________
____3_______________ ... = G-Dur

___3________________
___3________________
___0________________
___2________________
___3__________________
___x__________________ .... = C add9

___3________________
___3________________
___0__________________
___3_________________
___3__________________
___0__________________ ... = Em7

___3_________________
___3_________________
___2__________________
___0_________________
___0___________________
___2____________________ ... =D add 11/F# = D add 11 mit F# im Bass. Mann kann ´
hier auch den kleinen Finger leicht heben ,
dann erklingt ein D / F#.

___X____________________
___3______________________
___2______________________
___0______________________
___0_______________________
___2________________________ ...= D / F#

Angeberakkord???
Wie klingt er denn?Wie gefällt er dir denn?Wenn er dir gefällt , warum spielst du ihn dann nicht und suchst dir den nächst passenden aus?
Nenn ihn Gustav Baby!!!!!

Hallo

Kann mir jemand von euch sagen wie ich folgende Akkorde greife ???

G/E

A/E

Konnte bislang im Netz nichts dazu finden.

zimmi schrieb:
Hallo

Kann mir jemand von euch sagen wie ich folgende Akkorde greife ???

G/E

A/E

Konnte bislang im Netz nichts dazu finden.

Das erste ist ein G Dur Akkord mit dem E als Basston und das zweite ist folglich ein A Dur Akkord mit E als Basston.

G/E z.B

3
3
0
0
2
0

A/E

0
2
2
2
0
0

Solche Akkorde nennt man im übrigen Slashchords. :)

Gruß

Super. Vielen Dank für die Antwort. :great:

ich hoffe hier kann man auch umgekehrt posten,ich suche nämlich akkorde. und zwar:

F#/A# E/G# und H/F#

anbei wäre es noch cool wenn mir wer nen link geben könnte um selber solche akkorde rausfinden zu können(kein akkord finder sondern theorie)

Rhia schrieb:
ich hoffe hier kann man auch umgekehrt posten,ich suche nämlich akkorde. und zwar:

F#/A# E/G# und H/F#

anbei wäre es noch cool wenn mir wer nen link geben könnte um selber solche akkorde rausfinden zu können(kein akkord finder sondern theorie)

Wie oben beschrieben... der erste Buchstabe ist der Akkord und der zweite ist der Basston.

F# Dur mit A# im Bass. F# Dur... wer hat denn das Verbrochen? ;)

z.B

6
7
6
8
9
6

Gruß

ah danke,also so ein akkord hat praktisch das gleiche griffbild wie ein normaler f#-dur jedoch wird nicht f# auf der e-saite (in diesem fall eben baß saite) sondern a# gespielt,danke schön:)

PS: wir spielen in der pop session "the mighty quinn" in h-dur:screwy: darum die umwandlung

Rhia schrieb:

F#/A# E/G# und H/F#

------F#--E----B

E||--2----0---------||
B||--2----0----4----||
G||--3----1----4----||
D||--4----2----1----||
A||--1----2----2----||
E||-------4----2----||

Hallo,

Kann mir jemand Sagen, wie dieser Akkord heisst? :confused:

---8------
---10----
---8------
---10----
----------
----------

Schon mal Danke im Voraus!

No Mercy schrieb:
---8------
---10----
---8------
---10----
----------
----------
Die Töne sind c, es, a. Ich würde sagen: Cm6
Kommt auch darauf an, was die Akkorde vorher und nachher sind, und falls ein Bass vorhanden ist, was dieser spielt.

Wie nennt man denn den folgenden?

e---0---
b---3---
g---0---
D---4---
A---5---
E---0---

Sieht aus wie ein hübsches C-Dur, nur ab dem 3.Bund.

Außerdem, wonach richtet sich ein Akkord? Also welche gegriffene Saite gibt einem Akkord den Namen?

Gruß

RemyShand86 schrieb:
e---0---
b---3---
g---0---
D---4---
A---5---
E---0---

Sieht aus wie ein hübsches C-Dur, nur ab dem 3.Bund.

Außerdem, wonach richtet sich ein Akkord? Also welche gegriffene Saite gibt einem Akkord den Namen?

Ist D11 von D aus betrachtet, oder Em9 wenn man von E ausgeht.

Der Akkord richtet sich nach Funktionalität. D.h. er hängt im Wesentlichen von seiner Verwendung ab, sprich von den Akkorden die um ihn herum stehen. Hat man diese nicht, gibt's meistens mehrere Möglichkeiten, außer bei simplen 3-Klängen, die Grundton, Terz und Quint enthalten, wobei als Grundton erst einmal der tiefste Ton herhalten muss. Es kann aber auch ein Umkehrung sein, wo der tiefste Ton nicht der Grundton ist.