Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Luc schrieb:
___3________________
___3________________
___0__________________
___2_________________
___2__________________
___0__________________ ... = Em7

so is richtig ;)

Zitat:
No Mercy schrieb:
---8------
---10----
---8------
---10----
----------
----------

kann auch ein F-7 sein wenn man den baré fertig denkt.

kann mir jemand sagen was das für ein akkord ist? (benütz ich zb manchmal als kleiner zwischenschlag beim akkordwechseln)

0
0
0
0
0
0

einfach alle leere saiten

Mr.LoverLover-4B schrieb:
einfach alle leere saiten

Em11 - Töne sind: 1 11 7 3b 5
A9sus4 - Töne sind: 5 1 4 7 9
G13 - Töne sind: 13 9 11 1 3
Hm11b5 - Töne sind: 11 7 3b 5b 1

Wenn ich auf die Schnelle keinen Fehler gemacht habe.

Alle offenen Saiten bei Standard-Stimmung: E, A, D, G, B, E -> Emadd4/7

Miles Smiles schrieb:
Die Töne sind c, es, a. Ich würde sagen: Cm6
Kommt auch darauf an, was die Akkorde vorher und nachher sind, und falls ein Bass vorhanden ist, was dieser spielt.

A C Eb

--> A vermindert

Miles Smiles schrieb:
Ist D11 von D aus betrachtet, oder Em9 wenn man von E ausgeht.

Der Akkord richtet sich nach Funktionalität. D.h. er hängt im Wesentlichen von seiner Verwendung ab, sprich von den Akkorden die um ihn herum stehen. Hat man diese nicht, gibt's meistens mehrere Möglichkeiten, außer bei simplen 3-Klängen, die Grundton, Terz und Quint enthalten, wobei als Grundton erst einmal der tiefste Ton herhalten muss. Es kann aber auch ein Umkehrung sein, wo der tiefste Ton nicht der Grundton ist.

Also Em9 und wenn die E-Saite nicht angeschlagen wird, wird D11 draus. Fein, ich werd's schon lernen. Hät mich nicht nach John Lennon richten sollen der nur spielen konnte und keine Ahnung hatte was er da tut. Zitat: "Theorie tötet Kreativität!" ;)

Aber wie kommst du auf D11, oder eher auf die 11 hinterm D? Muss das ja auch irgendwie nachvollziehen können :)

RemyShand86 schrieb:
Aber wie kommst du auf D11, oder eher auf die 11 hinterm D? Muss das ja auch irgendwie nachvollziehen können :)

Von d aus aufgebaut, ergeben sich die Töne: 9, 1, 3, 11(4)

1 und 3 ergeben einmal klar D-Dur. Da eine Terz da ist, kann die 4 nicht für einen sus4 gut sein, und so verschiebe ich die 4 auf 11, zumal auch eine 9 da ist, passt das ganz gut, obwohl die 7 eigentlich fehlt. Aber alle Töne eine Akkordes braucht und kann die Gitarre oft so oder so nicht zu spielen.

Gut, danke. :great:

Wulfie schrieb:
Alle offenen Saiten bei Standard-Stimmung: E, A, D, G, B, E -> Emadd4/7
Einen add4/7 halte ich für nicht existent. Wie ich schon schrieb, ist das ein 11er, also Em11.

Miles Smiles schrieb:
Einen add4/7 halte ich für nicht existent. Wie ich schon schrieb, ist das ein 11er, also Em11.

Bei nem Em11 müsste aber auch noch die None mit bei sein, deshalb eigentlich auch nicht korrekt. Ganz streng genommen ist das auch keine 11, sondern ne 4, also ist add 4/7 schon nachvollziehbar. Ich schmeiss mal noch Em7add11 in den Raum. :)

Ich schmeiße das saueinfache Em7/11 in die Runde :D . Grund: Das add ist hier überflüssig, weil 7/11 ja automatisch aussagt, dass diese Töne addiert werden. Bei E7 schreibt man ja auch net Eadd7.

Add kommt eigentlich nur bei Verwechslungsgefahr vor. Beispiel: C9 enthält 7 und 9. Will man nur die 9 und die 7 zwingend nicht, heißt es Cadd9.

In der Praxis verwischt das aber oft, weil Akkorde in der Regel ausgedünnt werden. Grund dafür: Weil auf Gitarre (im Gegensatz zum Klavier) nicht alle Erweiterungen und Umkehrungen technisch spielbar, sinnvoll zu greifen sind und zum Klingen gebracht werden können. Man versuche mal, einen kompletten 11er auf die Git. zu bringen ohne wahnsinnig zu werden: 1, 3, 5, 7, 9, 11

So fällt bei Dur-11ern meist die gr. Terz weg, die in der Theorie eigentlich dabei ist. Korinthenmäßig bezeichnet wäre das dann z.B. E7/9sus4. Lässt man die Quinte auch noch raus, kommt man mit der Slash-Angabe D/E sogar noch deutlich billiger weg als mit E11 :D

Hans_3 schrieb:
Ich schmeiße das saueinfache Em7/11 in die Runde :D . Grund: Das add ist hier überflüssig, weil 7/11 ja automatisch aussagt, dass diese Töne addiert werden. Bei E7 schreibt man ja auch net Eadd7.
Wobei man Em7/11 aber auch nur dann schreiben würde, wenn man explizit nicht will, dass die 9 gespielt wird. Wenn's egal ist ob sie gespielt wird oder nicht, und ich meine wenn die 7 schon dabei ist, fällt die 9 auch nicht mehr besonders auf, bleibe ich beim Em11. ;)

Hans_3 schrieb:
In der Praxis verwischt das aber oft, weil Akkorde in der Regel ausgedünnt werden. ...
Lässt man die Quinte auch noch raus

Die Quinte kann man als allererstes weg lassen, die ist bei solchen Akkorden sowieso nicht relevant. Grundton, Terz und Erweiterung definieren einen Akkord auch ohne Quinte eindeutig.

Wie heißt dieser hier?

0
0
2
2
0
0

Ist ja mal ziemlich verwand mit A, aber irgendwie klingt es sp spritzig ander und erinnert mich irgendwie an den Klang vom Town-Theme von Diablo 1 :D

Jiko schrieb:
Wie heißt dieser hier?

0
0
2
2
0
0

Ist ja mal ziemlich verwand mit A, aber irgendwie klingt es sp spritzig ander und erinnert mich irgendwie an den Klang vom Town-Theme von Diablo 1 :D

Asus2 oder Esus4 :D

:rolleyes: War mal wieder zu einfach....
Danke. :)

Kann mit jemand sagen wie man diesen Akkord hier greift? B/Am Danke!

Penetranzbestie schrieb:

Den Akkord nennt man einen Slash Akkord, hatten wir weiter oben schon mal.

Ein Am mit dem B im Bass

5
5
5
7
7
7

oder

0
1
2
2
2

Zum Beispiel

Gruß

Penetranzbestie schrieb:
Den gibt's leider nicht. Entweder Bm/A oder Am/B. Was ein /-Akkord (Slash-Akkord) ist, wurde erst kürzlich hier erklärt und wenn man es weiß, kann man sich selbst ausmalen, wie ein Akkord dieser Art gegriffen wird.

Soviel sei gesagt: Spielt man mit Bassistin, dann kann man alles was nach dem / kommt auch (meistens) vernachlässigen.

Miles Smiles schrieb:
Den gibt's leider nicht. Entweder Bm/A oder Am/B. Was ein /-Akkord (Slash-Akkord) ist, wurde erst kürzlich hier erklärt und wenn man es weiß, kann man sich selbst ausmalen, wie ein Akkord dieser Art gegriffen wird.

Soviel sei gesagt: Spielt man mit Bassistin, dann kann man alles was nach dem / kommt auch (meistens) vernachlässigen.

Da muß ich natürlich zustimmen... Da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Natürlich kommt immer erst der Akkord und dann die Bassnote.

Mein Beispiel zeigt jedenfalls ein Am/B.

Gruß

Ps:
Soviel sei gesagt: Spielt man mit Bassistin, dann kann man alles was nach dem / kommt auch (meistens) vernachlässigen

Und was ist, wenn man mit einem Bassisten spielt? *ggg* scnr

Wie heissen denn diese beiden Akkorde ?

E|--------|------|
B|-4------|--9--|
G|-4------|--9--|
D|-2------|--7--|
A|-0------|--0--|
E|---------|-----|

Danke schonmal