Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
könnt ihr mir hiermit helfen?

e----0
h----6
g----4
d----6

ja das hatte ich in etwa auch getippt aber schon nen bisschen verwirrend. danke

aber wenn die 7 fehlt, dann wär es doch wohl eher ein eaddb9

Ich würd auf einen E7b9 tippen, wobei hier jedoch die 7 fehlt!
(das D auf der A-Saite)

Sowas nennt sich dann auch ein alterierter Dominant Akkord.

Schönen Gruß

Es ist kein Dominant Akkord, es ist eher ein Vorhaltsakkord, der sich dann in E-Dur auflöst..
Die genaue Bezeichnung ist echt nicht leicht, würde auch wie der Juli auf Eaddb9 tippen, weil E7b9(no7) schaut halt mal echt blöd aus...oder es wird ganz Sagmeisterisch und wir nennen es Fm Maj7 #11 :D

Edit:
Sorry SOD, könnte doch eine alterierte Dominante sein wie Du gesagt hast...:redface:

Zusammenfassung und Ergänzungen: Vorhandene Töne: Ab - H - F. Je nach Grundton (fehlend oder nicht) und Funktion in Zusammenhang mit den anderen Akkorden im Stück kommen als gängige Möglichkeiten in Frage:

(in Klammen die jeweiligen Funktionsstufen der gegriffenen Töne Ab H F)

# Abm 6 (1 3 6)

# E b9 (3 5 b9)

# Db 7 (5 7 3)

# Ddim (b5 b3 6)

# Fdim (b3 b5 1)

# Abdim (1 b3 6)

# Hdim (6 1 b5)

@hans3: hast recht außer halt bei E b9. da wär ja normal die sieben bei, deswegen das add. wie halt vorhin schon gesagt.

@hans3: hast recht außer halt bei E b9. da wär ja normal die sieben bei, deswegen das add. wie halt vorhin schon gesagt.
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass er ganz schrecklich klingt. ;)

Deshalb glaube ich auch, dass man den Akkord so auch gar nicht benennen kann, weil man nicht weiß was vor und nach ihm kommt, bzw. dass es eher ein Durchgangsakkord oder Teil eines Riffs ist.

Und wie Hans_3 schon aufgelistet hat, bleiben deshalb alle Möglichkeiten offen und es wäre um vieles einfacher, wenn die, die Akkordbezeichnungen von so seltsamen Dingen wie z.B. diesen E?b9 wissen wollen, auch das Umfeld bekannt geben würden.

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass er ganz schrecklich klingt. ;)

Ist ja auch typischer uns sehr gebräuchlicher alterierter Spannungsakkord. Spiel mal vorher ein C-Dur, dann den E b9 und danach ein A-Moll. Schon macht er Sinn, wenn sich die krumme b9 zu E = Quinte von A-Moll auflöst.

Ist ja auch typischer uns sehr gebräuchlicher alterierter Spannungsakkord.

Ja, ja aber eher in der Art gegriffen: X 7 6 7 6 X, oder wenigstens mit tiefer offener E- anstatt der e-Saite.

Wo das e und f über eine Oktave auseinander liegen, da klingt er sogar alleine schon schön.

danke erstmal für die antworten. mir ist schon klar das der akkord "nur" im zusammenhang sinn macht. es ging mir halt lediglich um die benennung weil das die aufgabe war...

plz, brauche schnelle hilfe, wie kann ich die akkorde

Bm/A
G/A

spielen??

plz schnelle antwort, vielen dank

Ich kniffle daran herum... was ist das?
E---2---
H---2---
G---0---
D---x---
A---1---
E---x---

Also: F# Bb C# G
Ohne dem G wär's ja ein F# Dur, aber das G macht mich ganz wuselig... Der Akkord folgt übrigens einem G-Dur, das die Tonika darstellt. Danach folgt ein Am7.

Akkord folgt übrigens einem G-Dur, das die Tonika darstellt. Danach folgt ein Am7.

Ich würde es ganz einfach als G/Bb aufschreiben. Ich nehme an, dass es am besten klingt, wenn man auch das G mit B im Bass spielt, also:

G/B G/Bb Am7

Würde ich so machen:
E---2---
H---3---
G---4---
D---4---
A---0---
E---x--- (nicht spielen)

vielen danke, doch wie spiele cih dann G/A ??:confused::confused::confused:
würde mich sehr freuen wen auhc einer das beantworten könnte=):D

Ich würde es ganz einfach als G/Bb aufschreiben. Ich nehme an, dass es am besten klingt, wenn man auch das G mit B im Bass spielt, also:
G/B G/Bb Am7
Ja, das G wird eh als G/B gespielt. Aber G/Bb wär ja fast ein Gm (kleine Terz auf die Prim = Bb). Naja... vielleicht denk ich mir einen neuen Namen für das Teil aus. Danke jedenfalls !!!

Naja... vielleicht denk ich mir einen neuen Namen für das Teil aus.
Stimmt, ich habe mich vertan und das was auf e und b am 2. Bund gegriffen wird, auf den 3. verlegt.

Wenn man als Basis g nimmt, ist es: Gmoll-maj7b5/Bb, aber moll-maj7 Akkorde gibt's nicht, wie's aussieht.

Auf f# aufgebaut käme ein glattes F#/Bb heraus, wenn da nicht das g auch noch wäre, damit wäre es dann ein F#addb9/Bb, oder wenn ein e klanglich in dem Fall nicht in eine ganz andere Richtung geht, ein F#b9/Bb.

Wenn man es auf Bb aufbaute, käme auch nichts sinnvolles heraus, außer: eventuell: Bbm6addb13, aber so was habe ich auch noch nie gesehen.

Mit c# als Basis wäre es ein C#sus4b5, auch irgendwie unsinnig.

Irrtümer auch diesmal vorbehalten. ;)

aber moll-maj7 Akkorde gibt's nicht, wie's aussieht.

Ist das dei Ernst ? :)

Dann gibt es den 2. Akkord von Stairway To Heaven nicht ? :)

Baut man einen Vierklang auf der ersten Stufe von melodisch Moll oder harmoniisch Moll auf, was bekommt man da ?

E---2---
H---2---
G---0---
D---x---
A---1---
E---x---

Das ist ein Akkord, den ich in nem jazzigen Kontext spielen würde, wenn irgendwo ein Dim Akkord im Leadsheet steht. Also in dem Fall Bbdim.
Geläufiger ist er mir so :

E||X------||
B||--7----||
G||--6----||
D||--5----||
A||X------||
E||--6----||

Kann man gut als Durchgangsakkord verwenden. Gibt bestimmt auch einen Namen dafür, den hab ich aber vergessen. :D Vielleicht A13/Bb .

Ist das dei Ernst ? :)
Dann gibt es den 2. Akkord von Stairway To Heaven nicht ? :)

Keine Ahnung, habe ich nie gespielt, aber wie schreibt man einen Moll-Major7 denn auf?

Kann man gut als Durchgangsakkord verwenden. Gibt bestimmt auch einen Namen dafür, den hab ich aber vergessen. :D Vielleicht A13/Bb .

Das Problem hier sehe ich darin, dass es sich ganz offensichtlich um einen Durchgangsakkord handelt und man daher nicht irgendeinen Akkord aufschreiben kann, der den gesuchten nur beinhaltet. Weils dann vermutlich ganz anders klingt.