Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
E7sus4/B halte ich von allen Möglichkeiten am sinnvollsten, wenn der Akkord in keinem Zusammenhang steht.

Neuer Tag, neuer Akkord. :)

e---2--
H---3--
G---1--
D---0--
A---2--
E---x--

Das ist ein Bm6 :)

@nostra: gibt eigentlich keinen grund, grundsätzlich davon auszugehen, dass der grundton "unten" ist. wie wäre es mit G6/9? kommt halt auch auf den zusammenhang an.

wie wäre es mit G6/9?

Auf welchen Akkord war das bezogen? Aber ein Akkord ohne Grundton?

@nostra: gibt eigentlich keinen grund, grundsätzlich davon auszugehen, dass der grundton "unten" ist[...] kommt halt auch auf den zusammenhang an.
Stimm schon, aber da wir ja nun mal den Zusammenhang nicht kennen...;)
Okay, man könnte ihm natürlich alle evtl. möglichen Akkord aufschreiben, aber ob er darauf hinaus will? Deswegen bin ich für die einfachste Möglichkeit ;)

Liebe Grüße

Es stimmt, das waren ja auch alles richtige Bezeichnungen für den Akkord. Ich richte mich immer nach dem Klang, und der wird maßgeblich vom Bass bestimmt.
Wenn ein Bassist dabei wäre und es anders klingt, würde ich ihn auch anders bezeichnen...

Wie könnt ihr das sehen? Nur anhand der Intervalle und dann abzählen?

ein richtiger powerakkord besteht auch aus drei tönen
des was du meinst is warscheinlich nur der mit 2 tönen gegriffene "powerakkord" des nennt man dann aber nur quinte oder quinten griff

E------ -------
B------ -------
G------ -------
D------ ---3---
A---3--- ---3---
E---1--- ---1---

Naja, aber es sind doch so oder so, nur 2 verschiedene Töne. In dem Fall halt F C und F', oder? Die Oktave eben noch dazu. Aber hey, die Diskussion ist eigentlich eh verdammt sinnlos ;)

warum soll die diskusion sinnlos sein?

hi Leuts!

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man bei einer (E-)Gitarre ein 'Pull-Off' und ein 'Hammer-On' hinbekommt? was hat man denn darunter zu verstehen??? :confused:

mfg

hi Leuts!

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man bei einer (E-)Gitarre ein 'Pull-Off' und ein 'Hammer-On' hinbekommt? was hat man denn darunter zu verstehen??? :confused:

mfg

GUck mal bitte auf den Threadnamen und dann nochmal auf deinen Beitrag ;)

lol ok wenn du meinst...

aja nur noch eine kleine anmerkung. hab ne neue information von meinem gitarren lehrer: ein powerakkord ist offiziel wirklich kein akkord.

aja nur noch eine kleine anmerkung. hab ne neue information von meinem gitarrenlehrer: ein powerakkord ist offiziel wirklich kein akkord.

Wenn schon, dann Powerchord oder vieleicht Kraftakkord? Aber wenn es kein Akkord ist, dann darf man das Wort Akkord bzw. Chord auch nicht verwenden. Wie soll das Ding dann heißen?

ein richtiger powerakkord besteht auch aus drei tönen
des was du meinst is warscheinlich nur der mit 2 tönen gegriffene "powerakkord" des nennt man dann aber nur quinte oder quinten griff

E------ -------
B------ -------
G------ -------
D------ ---3---
A---3--- ---3---
E---1--- ---1---

Powerchord - Wikipedia

Zu meiner Metal Zeit bestand ein Powerchord nur aus 2 Tönen. Grundton, Quinte oder halt die Umkehrung, wo dann zuerst die Quinte steht und dann der Grundton, was dann eine Quarte ist.

Ich finde es auch logischer, wenn man jemandem erklärt, dass dem Powerchord manchmal die Oktave hinzugefügt wird, als dass man jemandem erklärt, dass die Oktave manchmal weggelassen wird. :)

Powerchord - Wikipedia

Zu meiner Metal Zeit bestand ein Powerchord nur aus 2 Tönen. Grundton, Quinte oder halt die Umkehrung, wo dann zuerst die Quinte steht und dann der Grundton, was dann eine Quarte ist.

Ich finde es auch logischer, wenn man jemandem erklärt, dass dem Powerchord manchmal die Oktave hinzugefügt wird, als dass man jemandem erklärt, dass die Oktave manchmal weggelassen wird. :)

damit wollt ich sagen das der richtige "powerchord" mit der oktave gegriffen wird und nicht der bequemlichkeit wegen nur mit der quinte.

Naja nur noch eine kleine anmerkung. hab ne neue information von meinem gitarren lehrer: ein powerakkord ist offiziel wirklich kein akkord.

Das wurde hier schon 1000 Mal diskutiert ;) Trotzdem heißt er überall Chord, auch wenn er nur ein Zweiklang (engl. "double stop") ist. So wie Leo Fender das Vibrato Tremolo genannt hat. Beides ist faktisch nicht richtig, trotzdem versteht die Mehrheit der Menschen dann das Richtige, wenn das überall akzeptierte Falsche gesagt wird.

Beispiele aus dem täglichen Leben gibt es da zuhauf: Beim "geilen" Amp ist meistens nicht dessen sexuelle Ausstrahlung gemeint. Im Bleistift ist überhaupt kein Blei. Ein Arzt ist nur dann "Herr Doktor", wenn er eine Doktorarbeit geschrieben hat (der Beruf ist dann immer noch Arzt und nicht Doktor.). Und Psychologe oder Philosoph kann sich jeder Depp nennen, weil das keine geschützte Berufsbezeichnung ist - im Gegensatz zum Diplom-Psychologen, Psychiater oder Facharzt für Neurologie.

damit wollt ich sagen das der richtige "powerchord" mit der oktave gegriffen wird und nicht der bequemlichkeit wegen nur mit der quinte.

Letztlich Streit um des Kaisers Bart. Man spielt das, was im Song am besten klingt und gut is'. :D Wenn er länger klingen soll, klingt er mit Oktave voller, wenn man Achtel zur Begleitung kloppt, kommt meist die 2-Ton-Variante besser.

Was nun der "richtige" PowA ist oder nicht, darüber wird man sich auch dann noch in Foren unterhalten, wenn der Papst, der liebe Gott oder die UNO ein Machtwort sprechen. Also: Weg mit dem kleinlichen Ballast.:)