Ich suche: Pop Song, irgendwas mit "get fish" or "like fish" or "like to get fish". Sängerin klingt wie Gwen Stefani, aber ich kann nichts finden....
 
https://en.wikipedia.org/wiki/If_I_Were_a_Fish ? Stimmlich könnte es vielleicht hinkommen ( obwohl ich von Gwen Stefani nicht viel kenne) falls es neueren Datums ist.
ne, was ich meine ist ein paar Jahre älter.
klingt gut, ist aber zu alt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

I found it, jemand hat schonmal wie ich danach gesucht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ozv4q2ov3Mk
Sie sagt niemals Fish^^, nur feels. aber wurde mit catch fish gesucht^^

....
Schade, hatte mich auf entartete Kunst gefreut ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den 80ern eine Kassette mit der Musik von Dr. Koch Ventilator. :hail: Der Freund, der mir das auf Kassette überspielt hatte, hatte damals, weil noch Platz war, einen weiteren Song draufgespielt, der hieß wahrscheinlich Kleine Ferkel oder so ähnlich. Dieser Song war eine deutsche Übersetzung von George Harrisons Piggies:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RhY1x8CpWeI

Kennt jemand diesen Song und weiß, wer die Band oder der Sänger ist, die/der ihn aufgenommen hat? Ich dachte, das könnte evtl. auch ein Dr. Koch Ventilator Song sein, weil er mit einer ähnlichen rauhen Rockstimme gesungen wurde, aber nach meinen Recherchen ist er das nicht.

Ich habe den Song so oft gehört, daß ich noch einige Teile des Textes auswendig kann (Google-Suche brachte leider kein Ergebnis):



Viele Grüße,
McCoy

GEMA-Datenbank sagt "Ferkel" von Polo Hofer (Rumpelstilz/Die Schmetterband).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heieiei, auf Polo Hofer wäre ich nie gekommen. Das seltsame ist, daß ich nur eine schwiizerdüütsche Version unter dem Titel Söili auf YouTube gefunden habe, ich den Song aber in Hochdeutsch im Ohr habe. Aber es ist exakt der gleiche Text, also muss es Polo Hofer sein. Ich werde in die Richtung weiterforschen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Evtl. hat er den Song ja damals in Hochdeutsch auch aufgenommen.


View: https://youtu.be/oj-HpKFrO1E?si=l1xTo7UDx2tB428p

Vielen Dank,
McCoy
 
Ja, das ist wahrscheinlich. Ich kann da leider gerade nicht weiterforschen (schlechtes WLAN im Urlaub). Sobald ich zurück bin, werde ich das verfizieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub zurück, und die Recherchen zum Song Ferkel von Polo Hofer haben Folgendes ergeben:

Es gab 3 frühe Alben der Band Polo's SchmetterDing, das erste 1978, das zweite 1979. Auf dem 79er war der Song auf Schwytzerdüütsch unter dem Titel Söili (Piggies) enthalten. Beide erschienen in der Schweiz bei Schnoutz. (1979 kam auch der Radio 24 Song raus, den ich ungefähr 2000x im Radio gehört habe.) 1980 wurde dann eine Auswahl aus den beiden Alben für den deutschen Markt herausgegeben, dabei wurden die Songs in Hochdeutsch nochmal eingesungen und die Titel eingehochdeutscht. Das Album erschien bei Mercury unter der Nummer 6399 088. Hier war der gesuchte Song unter dem Titel Ferkel drauf.

Das 1978er Album hat den Titel Polo Hofer Schmetterding, das 1980er hochdeutsche Album hat offenbar den Titel Polo's Schmetterding. Beide Alben haben dasselbe Cover, also kaum zu unterscheiden. Die hochdeutsche Variante ist online nicht zu finden.



1724624685698.png

Quelle: https://mikiwiki.org/wiki/Polo_Hofer/Diskografie

Rätsel ist jedenfalls gelöst!

Nochmal Danke,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
heute hab ich mich doch entschlossen, mal meine Suche hier zu posten.

Ich hab Ende der 70er/Anfang 80er mal im DDR-Radio einen Song gehört und damals auf Kassette aufgenommen. Die Kassette ist natürlich schon lange nicht mehr existent. Ich würde gern wissen, wer den Song geschrieben und gespielt hat, naja, und wie der Song überhaupt heisst.
Irgendwie muss der Song im näheren Umfeld mit Hannes Wader gestanden haben, weil um den ging es in der Sendung, meines Wissens auch. Auf alle Fälle war es ein englisch singender Mann. :)

Vor ein paar Jahren hab ich mal zu Hause eine Version von dem, was ich noch im Kopf hatte mit Gitarre aufgenommen. Und nun fiel mir diese Aufnahme grad wieder in die Hände.

Ich würde das gern mal hier reinstellen, vielleicht erkennt jemand, welchen Song ich meine. Natürlich fehlt der Gesang, aber so in etwa ging's ...

1000 Dank schon mal und viele Grüße,
Falk
 

Anhänge

  • 20210303 - unbekanntes Stück.mp3
    5,3 MB
Hallo Hermanson,
nee, den kenn ich. Das ist es definitiv nicht, aber danke schön.
Viele Grüße,
Falk
 
Das hört sich doch einfach nur nach eine Picking-Begleitung an. Um einen Song zu identifizieren bräuchte man schon eine Melodie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um Wader geht, dann such mal nach "Folkfriends 1 & 2". Auf diesen Alben hat Hannes mit einigen englischsprachigen Folkmusikern zusammengespielt.
 
Das wären dann diese Platten:


Es gibt sie auch auf auf diversen Videoportalen zum Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zu den beiden Platten. Ich hab sie mir mal angehört. Da sind ja einige schöne Schätzchen drauf, aber leider nicht, das, wonach ich suche. Wenn ich mal etwas Zeit dafür habe, dann versuche ich mal, die Melodie (soweit ich sie noch richtig im Kopf behalten habe) drüber zu spielen. Ich weiss noch, dass der Anfang der Gesangsstimme parallel zur Bassline der Gitarre lief. :)
 
"Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben". BWV 147, J.S.Bach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben