Okay. Jetzt wird' schwierig. Ich hab' in den letzten 30 Jahren fast alle meine Nolstalgie-Songs aus meiner Jugendzeit gefunden und zum Teil schon so bizarre Sachen wie die japanische CD-Veröffentlichung eines Albums einer kurzlebigen britischen Pop-Band (Flintlock) gekauft
, aber bei einem Song komme ich seit Jahren partout nicht mehr weiter ... wohl auch, weil meine Erinnerungen so spärlich sind.
Also, es handelt sich um eine Live-Aufnahme, die irgendwann um 1977/1978/1979 herum abends im Radio gespielt wurde. Das Stück war meiner Erinnerung nach einigermaßen lang. Ich meine, dass es mit der kurzen Ansage "this is acid rock" begann (kann mich aber auch grandios verhört haben). Danach fängt es ... glaube ich ... mit einer E-Gitarre an, die nicht sonderlich stark verzerrt ist, eventuell ein leichter Chorus oder Flanger drauf. Neben dem Schlagzeug (Mid-Tempo) "klingelt" dann noch ein Tambourin oder irgendein anderes perkussives Instrument mit, das sich ein bisschen wie die Glöckchen von Pferdeschlitten anhören. Ich habe keine Erinnerung mehr an den Gesang, vielleicht ist es sogar ein Instrumental. Die Stimmung des Lieds ist sehr relaxed. Grundsätzlich ist es Rock (evtl. amerikanisch?) und ich denke, eine relativ normale Formation (Gitarre(n), Bass, Drums, eventuell Percussion-Section), aber kein Hardrock.
Tja, ich weiß - nicht eben viel. Vielleicht kann mir ja trotzdem irgendjemand helfen, wofür ich sehr, sehr dankbar wäre. Ich hab' auf Verdacht hin (und natürlich erfolglos
) schon etliche Live-Alben aus der Zeit über Amazon oder Youtube probegehört, dummerweise aber überhaupt keinen Ansatz, nach was ich überhaupt suchen soll. Auch weil die Ansage ("this is acid rock") mich so irritiert: Hab' ich das noch richtig in Erinnerung? Welche Bands haben zu der Zeit so was gemacht? Ist es womöglich irgendeine durchaus populäre Rock-Band, die ich damals aus irgendwelchen Gründen einfach nicht auf dem Radar hatte? (So ging's mir mit einem anderen Song: Jahre lang gesucht und endlich gefunden ... es war Brian Ferrys Version von "Let's Stick Together" ... nicht mal ein ansatzweise unbekannter Titel, wie entsetzlich würdelos
.)
Fragen über Fragen ...