Wie gut sollte man für die 1. Band sein

Kommt auf das Solo und die Bekanntheit des songs an denke ich. Wenn ich für mich z.b. spreche: wenn ich hand in hand von den beatsteaks höre weiss ich was für ein solo kommen muss. Oder Californication. Bei After Dark z.b. fällt es nicht so ins Gewicht, aber die Art in etwa sollte passen. Ich höre als "musikfreak" aber wahrscheinlich auch anders zu als das normale Publikum.

Ist auch wurst, ich mach mir auch einfach zu oft zu viele gedanken. Einfach machen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau - einfach machen ist die Sache. Dabei das Feedback der Bandkollegen ernst nehmen - sie decken eh mehr oder weniger schonungslos auf, wo es noch hapert!

• Gefällt mir
Jupp..meistens ist das so, wird auch mal gerne gelacht wenn man ein solo, was man original spielen will, verkackt :) aber gehört dazu...glaub live fällt das den wenigsten auf, so denk ich leider nicht immer.:rolleyes:;)

Das ist auch Gewöhnungssache, dass es live in Wirklichkeit eigentlich keinem auffällt, wenn man das Solo verhaut.

Da hast du wohl recht, meine frau sagt das auch immer "Hört doch eh keiner..."...aber so ist das eben bei gitarristen :)

• Gefällt mir
Ich ärgere mich ja auch wenn ich mich vertu :D

So ist das eben...naja...zum Thema: Man muss also für die 1 .Band noch nicht so gut zu sein und fehlerfrei spielen können muss man auch nicht (was eh kaum geht) :)

Ich spiele bis heute nicht immer fehlerfrei - selbst bei oft gespielten Stücken hau ich schon mal daneben. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man erst ein gewisses Niveau erreicht haben muss oder gar möglichst fehlerfrei spielen. Man muss das locker angehen, Fehler zulassen. Dazu sind nämlich auch Proben da, um Fehler auszumerzen und gemeinsam anzugehen.

• Gefällt mir
Man muss das locker angehen, Fehler zulassen. Dazu sind nämlich auch Proben da, um Fehler auszumerzen und gemeinsam anzugehen.
Das ist das Ziel von mir, soweit bin ich leider noch nicht, was mit sicherheit an meinem nicht-können liegt, das ich einfach weiterspiele ohne das es gross auffällt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich kommenden Sonntag mit den potentiellen neuen Mitspielern nun zum ersten Mal treffen und bin echt schon sehr gespannt.
Bis jetzt bin ich noch ganz locker, easy und entspannt. Werde mir zunächst mal in Ruhe an-/ zuhören was die Jungs so spielen und wie ihre Skills so sind.
Equipment liegt spielbereit im Kofferraum, in der Hoffnung das mein 5 Watt Bugera reicht??

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Equipment liegt spielbereit im Kofferraum, in der Hoffnung das mein 5 Watt Bugera reicht??
Jetzt schon, bei der hitze :) Klar, der sollte reichen erstmal...wiegesagt, bei meinem kollegen reichen auch 7 watt mit lautem drummer.

• Gefällt mir
bei meinem kollegen reichen auch 7 watt mit lautem drummer.
Da merkt man wie inflationär der Begriff "laut" genutzt wird :evil:

Aber ja, nimm mit.
Ich wäre mit 15-20 Watt ruhig, aber ich kenn auch fast nur Selbstmord-Drummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja gut, den leisesten Drummer hatte ich in ner Metalband, aber die Laut/Leise Diskussion muss man hier jetzt nicht führen.

Falls die 5 Watt aber nicht genug sein sollten, die Aufstellung kann da schon viel machen.
Falls geht einfach wo drauf stellen, wo es auf Ohrhöhe bläst, und es wird schon deutlich besser.

Stell Dich drauf ein, dass es "furzig" werden kann, weil einfach der Headroom nachgibt.
Und bevor Du alles auf 10 stellst in der Hoffnung lauter zu werden, je weiter man den aufdreht desto eher komprimiert der, und komprimierte Amps setzen sich erfahrungsgemäß schlechter durch.
Würd da dann lieber wenig Gain und n gemäßigten EQ einstellen, wenns ganz laut wird.

• Gefällt mir
Naja gut, den leisesten Drummer hatte ich in ner Metalband, aber die Laut/Leise Diskussion muss man hier jetzt nicht führen.
genau, dann fang doch auch nicht an mit so nem quatsch Junge:D ich mit meinem gut 40 lenzen kann das schon ganz gut einschätzen glaub ich.;) Ich würd auch erstmal mit dem was das ist versuchen, nachjustieren kann man immer.
Headroom geb ich dir recht, könnte eng werden. Clean wird natürlich auch schwierig. MIt Amp höher stellen hatte ich z.b. schlechte erfahrungen, brizzelt und fiept dann bei mir mehr im gehör (Bin auch empfindlich und hab immer ear-plugs drin), aufm boden jetzt steht er gegenüber und mulmt und ist schon "dick" im sound, wie ich es mag. Alles testen, dann wird man schlauer. Eine Allgemeine-Regel gibts da nicht.

Die richtige Aufstellung des Amps macht schon einiges aus. Damit muss man eventuell ein wenig experimentieren, dass einen alle gut hören.

Werde mir zunächst mal in Ruhe an-/ zuhören was die Jungs so spielen und wie ihre Skills so sind.
Genau, und sie werden dich auch ein wenig austesten. Da gilt: Ehrlichkeit ist die beste Waffe. Wenn du nervös bist, weil du ja noch nie in einer Band gespielt hast, dann sag das ruhig. Ich hab schon viele Musiker erlebt, die eigentlich ganz gut waren, aber das Zusammenspielen nicht gewöhnt. Und in der Situation dann eigentlich weit unter ihrem Können gespielt haben.

Und wenn Feedback kommt - hör es dir an, vor allem wenn sie vielleicht auf deine Schwächen hinweisen. Oder mögliche Schwächen. Dann weißt du, woran du arbeiten solltest.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, auf deine Erfahrungen und Berichte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer