Wie gut sollte man für die 1. Band sein

Ich sagte ja auch, meine Erfahrung. Und muss auch dazusagen, dass ich gerade in den letzten beiden Jahren mit einigen Leuten zusammengespielt hab und es da eigentlich ausnahmslos so war. Dass es natürlich da auch arrogante Leute gibt - das bezweifel ich gar nicht. Vielleicht hab ich nur das Glück gehabt die nicht zu treffen. ;)

Ich sagte ja auch, meine Erfahrung. Und muss auch dazusagen, dass ich gerade in den letzten beiden Jahren mit einigen Leuten zusammengespielt hab und es da eigentlich ausnahmslos so war. Dass es natürlich da auch arrogante Leute gibt - das bezweifel ich gar nicht. Vielleicht hab ich nur das Glück gehabt die nicht zu treffen. ;)

Die findest du auf jeder jam Session ;)

An alle die es geschafften haben Gleichgesinnte zum gemeinsamen jammen zu finden oder auch in einer Band zu spielen:
Wie macht ihr das bei den Proben, schleppt ihr jedesmal eure 1x12, 2x12, 4x12 etc. und Amp Head mit oder greift ihr da auf Combos zurück.
Also ich meine hier speziell die gelegentlichen Treffen, nicht unbedingt wo es als Band den klassischen Proberaum gibt und das Equipment stehen bleibt.

Für gelegentliche Session reicht in der Regel ein kleiner Übungscombo, wenn kein Drummer dabei ist. Also etwas leicht transportables.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht ihr das bei den Proben, schleppt ihr jedesmal eure 1x12, 2x12, 4x12 etc. und Amp Head mit oder greift ihr da auf Combos zurück.

Ich nehme mit was gerade "da" ist. Manchmal ist es mein kleines Top + 1x12, manchmal ist es mein Peavey Vypyr 15, manchmal ist es mein 11Rack und zukünftig könnte es durchaus auch meine neue Combo sein. Teilweise nehme ich dann noch 1-2 Pedale mit, meistens bleibt es jedoch bei dem Setup Gitarre --> Verstärker --> Laut. Ist halt abhängig von dem was vor Ort vorhanden ist und welche Lautstärke mich erwartet.

Aber um ehrlich zu sein reicht in 99% der Fälle eine kleine Combo mit einem vernünftigen Grundsound aus. Gerade wenn man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist wird man von jedem weiteren Koffer/jeder weiteren Tasche genervt sein. Ein Zerrpedal kann man dann noch ggf. mit in die Gitarrentasche werfen.

• Gefällt mir
Und wenn ein Drummer dabei wäre, reichen 5 Watt?

Ja- es ist eine Röhre
Und ob der Drummer vernünftig ist muss sich erst noch zeigen.

Naja 5 Watt sind schon knapp. Gerade den Clean-Sound wirst du da vermutlich vergessen können. Es sei denn der Drummer/die Drummerin reißt sich wirklich am Riemen.

Fürs erste Testen der Band hab ich immer gefragt ob was da ist, bin nämlich nicht motorisiert.
Früher hab ich noch nach Boxen zur Mitbenutzung gefragt.

Aber um ehrlich zu sein, heut würd ich immer meinen vertrauten Combo mitschleppen, hatte 2 Mal Sessions wo ich einfach nicht meinen Klang finden konnte - darauf hab ich heut keine Lust mehr.

Falls Du eh mit dem Auto fährst, alles ab 15 Watt sollt unter 99% der Bedingungen genügen, bei der 5-Watt-Kiste schätze ich 90%.

Falls es regelmäßig wird, schau ob Du ne Box mitnutzen kannst und n Top mitschleppst, das find ich am einfachsten.

• Gefällt mir
Wird vermutlich auch noch Bass und 2. Gitarre dabei sein.
Werde demnächst die Kollegen (vermutlich) treffen und falls i.O. könnte es regelmäßig werden?!?
Dann werde ich wohl aufrüsten müssen?!
Mein Vintage Modern wird vermutlich fürs gemütliche jammen etwas überdimensioniert sein und ist mir auch zuviel Geschleppe.
Jemand Erfahrung mit einem Bugera V22?

Den VM kannst ja auch leise drehen, und n Topteil wäre nicht zu viel Geschleppe ;)

Für eine Kaufberatung für nen Sessionamp würd ich im entsprechenden Sub n Thread starten ;)

Den VM kannst ja auch leise drehen, und n Topteil wäre nicht zu viel Geschleppe ;)
Ich weiß :great:
Aber das will ich mir nach Möglichkeit ersparen, das Monster aus der Wohnung raus dorthin und wieder retour. Ist mir echt dauerhaft zuviel Geknüppel.
Hast recht, Kaufberatung brauche ich keine.
Überkam mich vorher nur kurz, also vergessen bzgl. des V22.

5W können bei voller Bandbesetzung tatsächlich schon eher schwachbrüstig sein. Andererseits, haben wir im Proberaum die Amps auch alle auf ziemlich niedriger Lautstärke eingestellt und es passt. Es kommt da in meinen Augen sehr auf die Lautsprecher an, was geht.

Hab Anfangs mit nem 5W Marshall DSL gegen ein Valvestate Halfstack, einen Bass und ein Schlagzeug gespielt - Mit Disziplin geht das, aber optimal ist es nicht.

Für ein erstes Kennenlernen sollte es aber mal reichen.

Sollte es soweit kommen, dass wir uns tatsächlich kennenlernen, so werde ich erstmal mein 5 Watt Head und meine 112er Box mitnehmen.
Dann schaun mer mal was die Kollegen so aufbieten und dann schaue ich bzw. wir weiter. Sollte es zu einer dauerhaften Liaison führen dann könnte ich mir vorstellen mir eine 20 W Combo zu holen. Ist mir vom Gedanken her lieber zum hin- und herschleppen?!

Sollte es zu einer dauerhaften Liaison führen dann könnte ich mir vorstellen mir eine 20 W Combo zu holen. Ist mir vom Gedanken her lieber zum hin- und herschleppen?!
Leistung und Gewicht stehen nicht immer in direkter Relation.
Ein VOX AC15 wird doofer zu transportieren sein als ein Laney Ironheart Studio.
Kommt dann natürlich auch drauf an, Top oder Combo, welche Box wird genutzt etc.
Fürn Anfang können auch die Joyo oder Orange Hybriden mit Class-D Endstufe ne gute Alternative sein, so muss man nicht zu viel schleppen, hat aber n bischn Leistung.

Ich fahre meinen GrandMeister 40 im Probenraum auf 5 Watt, selten auf 20 Watt. Über eine 2x12 (die von H&K). Reicht vollkommen aus.

Und wenn ein Drummer dabei wäre, reichen 5 Watt?

Also mit meiner kleinen 5 Watt marshall Röhre bich locker gegen ein Akustik drum set.
Hab Anfangs mit nem 5W Marshall DSL gegen ein Valvestate Halfstack, einen Bass und ein Schlagzeug gespielt - Mit Disziplin geht das, aber optimal ist es nicht.

Der kleine DSL mit 5 Watt packt das locker.
In voller Besetzung hatten wir den auch schon im Live Einsatz.
Also ja: 5 Watt Röhre reicht dicke.

Zurück zum Thema:
Du spielst seid 2 Jahren, ihr wollt nur eigene Songs machen und nicht covern?
Dann sehe ich hier die größte Herausforderung ;).