In jungen Jahren waren wir Freunde und haben uns erst später dazu entschlossen, ne Band zu gründen, bzw. einfach zusammen Musik zu machen. Die ersten Anfänge waren da mehr als bescheiden, aber es hat Spass gemacht.
Paar Jahre später, so bisschen über 20 J. alt Ähnliches dann in Berlin, wo ich mit einer Band wohl ca. 6 Jahre zusammen gespielt habe und wir waren halt Freunde, wohnten z.T. auch in naher Umgebung, so dass sich über andere private Kontakte der Kreis oft schloss. Das war ne gute Zeit und ich war musikalisch ne ganze Weile erstmal zufrieden.
Heute ....gut 30 Jahre später, stellt sich das kpl. anders da. Ich habe wohl mittlerweile an die 8 - 10 Bands durch, eigentlich immer Rockmucke und nein...es ist nicht so einfach wie früher. Grosse Entfernungen, teure Ü Räume und dann eben erstmal das Kennenlernen der anderen Musiker, was auch nicht immer automatisch klappte, ganz im Gegenteil.
Habe da zwar im Grossen und Ganzen eher gute Erfahrungen gemacht, aber es hat nie so gefunzt, als dass ich mich darauf längerfristig eingelassen habe oder hätte. Ich kenne das nicht nur von mir.
Jetzt suche ich aktuell und auch das schon etwas länger Musiker in sehr naher Umgebung, die auch unplugged und draussen spielen möchten/können und einer verstärkten E Gitarre nicht abgeneigt sind.
Da bin ich auch fündig geworden und wir stecken in den ersten Anfängen, 2 Gitarren, percussion, Sängerin, und paar andere Instrumente und ich kann zum üben einfach meine Gitarre nehmen und zu Fuss zu ihm gehen oder umgekehrt.
Das ist mir schon mal ziemlich wichtig. Ob es dann zwischen 2 o. 3 Männern /Frauen im Alter von +/- 50 auch persönlich klappt, werden wir sehen. Musik machen ist eine sehr persönliche Sache für mich und ich muss meine Mitmusiker auch etwas ( besser etwas mehr) mögen. Ob es denn musikalisch auch einigermassen passt und das Ganze auch Bestand hat, ist ne noch ne ganz andere Sache.
Ich kenne auch Bands, naja....so extrem nur eine, wo ich nach kurzen Gesprächen rückwärts wieder rausgelaufen bin, weil ich die einfach unmöglich fand.
Lange Rede kurzer Sinn....Leute zu finden, wird im Alter nicht einfacher und die einfache Formel: paar Freunde treffen sich und haben Spass an Musik machen, ist meist nicht mehr so gegeben.
Ich beneide Leute etwas, wenn sie in so einem Umfeld leben, bei mir ist das aber eher nicht so, Ausnahmen bestätigen usw.
Ja, aber ich suche immer noch
kann aber genauso gut alleine weitermachen und bin auch ständig dabei. irgendwann klappt es dann vielleicht mal....oder eben nicht.