Wie gut sollte man für die 1. Band sein

Es gibt doch sicher auch in deiner Ecke Lokale mit Livemusik. Und vielleicht machen welche Open Stage oder regelmässige Sessions. Da kannst du ganz gut Leute kennenlernen. Da geht es in erster Linie halt nicht um deinen persönlichen Musikgeschmack, sondern mal darum Kontakte zu knüpfen. ;)
Und meine Erfahrung ist: es gibt weitaus mehr Leute die Musik machen, als man auf den ersten oder zweiten Blick sieht. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mein Problem - leider nein!!

Das wäre meiner Ansicht nach auch ein Riesenvorteil aber irgendwie ist hier in meiner Region die Szene ein bisschen schwach?!

Musik wird doch in jeder Gegend gemacht. Gibt es nicht wenigstens eine etwas bekanntere Band bei Euch in der Gegend? Da mal freundlich anfragen, ob man mal zur Probe kommen darf. Meiner Erfahrung nach geht das eigentlich immer mal und in deren Dunstkreis finden sich dann wiederum andere Leute, die auch gerne selber was machen wollen und so kommt man in Kontakt.

Oder wie stoffl.s sagt, mal nach Musikkneipen Ausschau halten, die haben doch meist alle wenigstens eine Facebook-Seite, wo dann auf Open-Stage/Jam-Sessions hingewiesen wird. Evtl. musst dann halt mal eine Stadt weiter.

Weitere Anlaufstelle sind meiner Erfahrung nach auch Jugendzentren. Da kann man auch mal anfragen, ob es dort Bands gibt oder ob die wissen, wo junge Bands so proben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau doch mal ob es nicht irgenwo ne Kneipe mit Session oder Offener Bühne gibt. Da wird zwar oft nur Blues in A gedudelt und es springt der eine oder andere Wichtigtuer herum, aber man kann auch oft genug Leute kennenlernen mit denen dann auf Dauer etwas anzufangen ist.

• Gefällt mir
erstens:
Ich hab selbst sofort mit Band angefangen, weil meine Motivation damals so aufgebaut war.
Ich wollte nicht Gitarre spielen, sondern Musik mit anderen machen.
...
Es klang fürchterlich.
genau. aber super :)

zweitens siehe Dave Grohl: "Young musicians should go to a yard sale and buy an old fucking drumset and get in their Garage and just suck! And get their friends and they'll suck too. And then they'll fucking start playing and they'll have the best time they have ever had in their whole life."

Nichtsdestotrotz haben mich Eure Tips und Meinungen dahin gehend motiviert kommende Anfragen und Angebote zu checken und dann auch wahrzunehmen.
hau rein!

• Gefällt mir
Das ist auch genau mein Problem. Ich bin vor zwei Jahren umgezogen und suche seit dem Leute in der näheren Umgebung mit denen ich spielen kann, ob akustisch oder elektrisch. Zurzeit fahre ich immer 60km zur Band, was aber sehr aufwendig ist wenn man eh schon beruflich viel unterwegs ist. Ich habe da das gleiche Problem wie coucho und kenne die Szene hier nicht und auf Anzeigen hat sich leider auch keiner gemeldet. Das ist manchmal nicht so einfach.
Hier im Ort wird viel Musik gemacht aber leider komm ich da schlecht an die richtigen Verbindungen.

• Gefällt mir
Ich habe mich jetzt mal bei mir in der Umgebung nach Open Stage Veranstaltungen umgehört/ gesehen. Bin jetzt auf eine Veranstaltung gekommen, ist recht Wohnortnah, werde da vermutlich beim nächsten Event im Juli zum zuhören hingehen. Vielleicht ergibt sich ja irgendein Kontakt auf dem man aufbauen kann?!?

Hier im Ort wird viel Musik gemacht aber leider komm ich da schlecht an die richtigen Verbindungen.
Stimme ich Dir zu, oft ist es nicht so einfach obwohl es viele Musiker und Bands gibt.

Darum bietet sich eben eine Open Stage als gute Möglichkeit an, mal Leute kennenzulernen. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Ein schwieriges Thema. Ich bin nich so der Improvisator oder "ich geh mal zur open stage und gucke und spiele mal mit.."-Typ. Für mich in der jetztigen Coverband war es wichtig bzw zufall, das ich zumindest einen Teil der Leute kenne. Das wir dann auf einem ähnlich -afängerlichen- Niveau waren bzw das keine rolle Spielte, war eher zufall. Die Musiker die ich vorher kannte waren eben "Musiker", da hätte ich niemals nicht in einer band mitspieln können bzw hätte ich mich auch nie getraut. So war es für mich perfekt. Ich war ambitonierter Zuhause-Spieler, hatte mal Unterricht und ein ganz klein wenig Ahnung von dem was ich tue. Der Rest ging dann von alleine, gott sei dank. Mittlerweile bin ich ein wenig besser, sagen wir mal "Ambitionierter Deletant" oder so :) Übe immer noch zu wenig aber wir haben jede woche spass auf der Probe.

• Gefällt mir
es geht um die kontakte, nicht darum vor ort gleich mitzuspielen.
Selbst das wäre nix für mich. Zumindest nicht als bewußte Suche, wenn es sich zufällig ergibt, ok.
Ich hab nur kurz meinen Werdegang geschildert, mehr nicht. Für mich war und ist es wichtig einen Teil der Band perönlich zu kennen, zumindest anfangs. Und das war so, 1 Person kannte ich vor der ersten probe und die anderen teilweise dann als ich zum ersten mal mitkam. Da ich des lateinischen nicht mächtig bin, bitte auch für mich verständliche Abkürzungen verwenden, Danke.:rolleyes:;)

Ich werde bei der Open Stage Veranstaltung auch definitv NICHT spielen, dass überlasse ich den dort aktiven Cracks oder Profilierungssüchtigen ;)
Aber vielleicht kann es ja eine Möglichkeit sein, dort mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die ähnlich wie ich auf der Suche nach Leuten meines Levels sind bzw. ein ähnliches haben oder zumindest jemand kennen der jemand kennt der evtl. Mitmusiker sucht....ich werde es ja sehen...

Wie gut war ich in meiner ersten band? Scheiße. Wir waren alle schlecht.

Dafür waren wir aber laut. :m_git1:

Wie sehr sich die einzelnen Historien doch gleichen.

Schade, daß es mit der Band nicht geklappt hat. Ich halte selbst es für schwierig, irgendwo kurzfristig Gleichgesinnte für ein Bandprojekt zu finden, das auch Bestand haben soll. Ich schätze mal, viele Bands sind daraus entstanden, daß man sich bereits vorher kannte und gemeinsam beschloß so etwas aufzuziehen. Wie hoch sind denn die Chancen, wenn man nicht gerade der Über-Gitarrst ist, in eine bestehende Band einzusteigen und vor allem dort zu bestehen. Ich hätte da, ehrlich gesagt, nicht den Mut dazu oder mich auf igendwelchen Event wie Sauerbier anzupreisen.

Zum Glück hat es sich bei mir ergeben, daß ich mich nach 35 Jahren Bandabstinenz mit einem Arbeitskollegen zusammentun konnte und etwas eigenes in der gemeinsamen Firma aufgezogen habe. Mittels Musikersuche im firmeneigenen Intranet fand sich dann bald eine kleine Gruppe zusammen. Allerdings war es Anfangs ziemlich demotivierend, da auch etliche Leute dabei ware, denen unser Niveau auf Dauer zu niedrig war, so daß sich Anfangs eine recht hohe Fluktuation einstellte. Das war absolut frustrierend. Es hat immerhin drei Jahre gedauert, bis sich eine Besetzung ergeben hat, die einigermaßen passt und wo auch die Chemie einigermaßen stimmt. Was ich damit sagen will ist, daß es meiner Meinung nach immer auch ein wenig mit Glück zu tun hat, sich einer existierenden Band anzuschließen. Es gibt überraschend viele Musiker, die kein Verständnis haben, wenn man deren Anspruchsdenken nicht erfüllt. Wenn´s nicht passt, ist man schnell wieder draussen und noch mehr frustriert. Es sei denn, es ist die eigene Band. ;)

Aber zurück zum Thema, auch ich hatte nach so langer Zeit nicht viel drauf und starke Bedenken, daß ich reif für eine Band bin. Dennoch ist es bemerkenswert, wie schnell sich in einer Band Fortschritte einstellen, solange man die richtigen Mitspieler hat.

• Gefällt mir
Und meine Erfahrung ist: es gibt weitaus mehr Leute die Musik machen, als man auf den ersten oder zweiten Blick sieht. :great:
Das glaube ich auch. Was mich nur dabei wundert, warum ist es so schwer andere zu finden mit denen man Musik machen kann? Was ich hier heraus lese und auch bei meinen diversen gebraucht Käufen mitbekommen habe, ist dass gerade viele im "mittleren alter" mit der Musik angefangen haben und sich richtig schwer tuen Leute zu finden mit denen man spielen kann ob wohl sie vom Nievau da zu in der Lage wären. Für mich stellt auch die Frage, haben das Problem nur Giatarristen, gibt es davon so viele oder haben das auch Schlagzeuger, Bassiten usw. weil die bräuchten man ja auch für eine Band.

• Gefällt mir
Das glaube ich auch. Was mich nur dabei wundert, warum ist es so schwer andere zu finden mit denen man Musik machen kann? Was ich hier heraus lese und auch bei meinen diversen gebraucht Käufen mitbekommen habe, ist dass gerade viele im "mittleren alter" mit der Musik angefangen haben und sich richtig schwer tuen Leute zu finden mit denen man spielen kann ob wohl sie vom Nievau da zu in der Lage wären. Für mich stellt auch die Frage, haben das Problem nur Giatarristen, gibt es davon so viele oder haben das auch Schlagzeuger, Bassiten usw. weil die bräuchten man ja auch für eine Band.
Soweit ich das beurteilen kann sinds meistens Gitarristen, selten Bassisten die spät anfangen.
N Schlagzeug ist doch sehr untauglich für Wohnzimmer und schreckt deswegen ab.

In jungen Jahren waren wir Freunde und haben uns erst später dazu entschlossen, ne Band zu gründen, bzw. einfach zusammen Musik zu machen. Die ersten Anfänge waren da mehr als bescheiden, aber es hat Spass gemacht.
Paar Jahre später, so bisschen über 20 J. alt Ähnliches dann in Berlin, wo ich mit einer Band wohl ca. 6 Jahre zusammen gespielt habe und wir waren halt Freunde, wohnten z.T. auch in naher Umgebung, so dass sich über andere private Kontakte der Kreis oft schloss. Das war ne gute Zeit und ich war musikalisch ne ganze Weile erstmal zufrieden.
Heute ....gut 30 Jahre später, stellt sich das kpl. anders da. Ich habe wohl mittlerweile an die 8 - 10 Bands durch, eigentlich immer Rockmucke und nein...es ist nicht so einfach wie früher. Grosse Entfernungen, teure Ü Räume und dann eben erstmal das Kennenlernen der anderen Musiker, was auch nicht immer automatisch klappte, ganz im Gegenteil.
Habe da zwar im Grossen und Ganzen eher gute Erfahrungen gemacht, aber es hat nie so gefunzt, als dass ich mich darauf längerfristig eingelassen habe oder hätte. Ich kenne das nicht nur von mir.
Jetzt suche ich aktuell und auch das schon etwas länger Musiker in sehr naher Umgebung, die auch unplugged und draussen spielen möchten/können und einer verstärkten E Gitarre nicht abgeneigt sind.
Da bin ich auch fündig geworden und wir stecken in den ersten Anfängen, 2 Gitarren, percussion, Sängerin, und paar andere Instrumente und ich kann zum üben einfach meine Gitarre nehmen und zu Fuss zu ihm gehen oder umgekehrt.
Das ist mir schon mal ziemlich wichtig. Ob es dann zwischen 2 o. 3 Männern /Frauen im Alter von +/- 50 auch persönlich klappt, werden wir sehen. Musik machen ist eine sehr persönliche Sache für mich und ich muss meine Mitmusiker auch etwas ( besser etwas mehr) mögen. Ob es denn musikalisch auch einigermassen passt und das Ganze auch Bestand hat, ist ne noch ne ganz andere Sache.
Ich kenne auch Bands, naja....so extrem nur eine, wo ich nach kurzen Gesprächen rückwärts wieder rausgelaufen bin, weil ich die einfach unmöglich fand.
Lange Rede kurzer Sinn....Leute zu finden, wird im Alter nicht einfacher und die einfache Formel: paar Freunde treffen sich und haben Spass an Musik machen, ist meist nicht mehr so gegeben.
Ich beneide Leute etwas, wenn sie in so einem Umfeld leben, bei mir ist das aber eher nicht so, Ausnahmen bestätigen usw.
Ja, aber ich suche immer noch :) kann aber genauso gut alleine weitermachen und bin auch ständig dabei. irgendwann klappt es dann vielleicht mal....oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
.Leute zu finden, wird im Alter nicht einfacher und die einfache Formel: paar Freunde treffen sich und haben Spass an Musik machen, ist meist nicht mehr so gegeben.
Das merk ich schon mit Ende20, die meisten Leute die Musik machen sind schon irgendwie festgefahren und machens entweder mit dem Ziel doch noch reich und berühmt zu werden, oder nur noch im Wohnzimmer.
Immer weniger fangen noch mal an oder lassen sich zu ner Jamsession bewegen.

Ich hab vor 4-6 Jahren 2 Jahre lang n Kumpel bearbeitet der Bock auf n Instrument hatte, und auch offen fürn Bass war, dass er damit anfängt und bei uns mit macht.
Der war halt auch nicht so geil drauf sich so präsentieren zu müssen, und die Scheu Improvisieren zu lernen wächst glaub ich auch mit dem Alter.

Ich hab ihm das Ultimatum gegeben ein mal mit zur Probe zu kommen und ich würd ihn danach nicht mehr nerven, er spielt jetzt seit 3 oder 4 Jahren bei uns mit ;)

Genauso wars mit dem Sänger, "komm, ein mal, dann nerv ich nicht mehr. Aber ein mal musst Du mitkommen!"
Die erste Probe, die Erkenntnis dass man tatsächlich in der Lage ist, Musik zu machen, ist wie der Schuss den man immer wieder haben will.
Der erste Gig ist dann der Punkt ohne Wiederkehr ;)

Man muss manchmal schon ganz schön Akquise betreiben für sowas :D

• Gefällt mir
Soweit ich das beurteilen kann sinds meistens Gitarristen
Ich selbst war auch "schon" 18 als ich anfing...Passt von daher...
Was ich von hier im ländlichen Raum erzählen kann, von wegen musiker finden (Vor allem noch auf dem gleichen-vielleicht anfänglich schlechten-Niveau): Open stage-gibts nicht, Kneipen o.ä. die noch live-musik etc machen-fast keine, vor allem nicht wie in der stadt vielleicht mit bahn o.ä zu erreichen. Die Musiker, die hier in bands spiel(t)en, sind meistens richtig gut, waren von Kindesbeinen an im Musikverein und der "Markt" ist aufm Land damit schnell und oft leer gefegt. Der Rest macht irgend einen Sport im Verein oder sowas...(wie ich früher eben). Bleibt nur der Umweg über Musikschule o.ä, dort gibts dann auch oft hauseigene "bands" mit Schülern, aber das sind eben meist die Kids die dort schon sehr früh anfangen, und nicht wie ich 18jährige, ich war da schon fast zu alt. Als ich unterricht über die Musikschule hatte war ich schon ende 20, was fast gar nicht mehr möglich war. Also war ich eher "sehr spät dran"....

Der war halt auch nicht so geil drauf sich so präsentieren zu müssen
Kann ich voll und ganz verstehen. Hatte mit 19/20 meine Abschlußprüfung für Orgel vor etwa 60 Leuten. Prüfer und Zuschauer. Saßen wild durcheinander, was es aber nicht wirklich einfacher gemacht hat. Prüfung bestanden, aber das war für 30 Jahre das letzte Mal, dass ich ein Instrument in den Händen hielt.

• Gefällt mir
Für mich stellt auch die Frage, haben das Problem nur Giatarristen, gibt es davon so viele oder haben das auch Schlagzeuger, Bassiten usw. weil die bräuchten man ja auch für eine Band.
Es gibt sie auch, die Bassisten und Schlagzeuger. Aber sie sind einfach seltener als Gitarristen, daher schwerer zu finden und vor allem haben sie dann die Auswahl und können es sich aussuchen in welcher Band sie spielen.