Wie gut sollte man für die 1. Band sein

Gerade überlegt, im Bekanntenkreis sind vier Gitarreros und eine Ukulele. Wobei letzterer ursprünglich Schlagzeuger ist. Aber weit und breit kein Bassist.

Ich habe aber keine Lust auf Bass...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessante Diskussion mittlerweile!!

Gut, mein Zwischenfazit, auch anhand Eurer Erfahrungen, es scheint wohl gar nicht so leicht zu sein Mitmusiker zu finden. Es scheint wenn überhaupt leichter in eine bereits bestehende Band einzusteigen?!? Dann sollte man a. dort bereits jemand kennen oder b. schon ordentlich was drauf haben und/ oder ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben.

Das war eigentlich auch der ursprüngliche Grund zur Eröffnung dieses Threads, weil man zunächst immer erstmal spontan hört oder liest „ach, geh doch einfach los und such dir ein paar Leute…“ oder „schalt doch mal ne Annonce da melden sich schnell ein paar Leute…“.
Das sind immer so die spontano Tips die man bekommt. Scheint jetzt bei den mittlerweile 4 Seiten hier gar nicht unbedingt der Fall zu sein und zu funktionieren?!!

Ich persönlich will auch überhaupt nicht händeringend in eine Band oder eine aufbauen. Ich dachte/ denke mir nur eben, weil es einen anscheinend sooo weit nach vorne bringt mit anderen etwas zu machen, mich zwischen meinem eigenen 4 Wänden (was mir übrigens viel Spaß macht auch alleine dort zu spielen und zu üben) auch wenn es sich ergibt mit einem anderen Gitarristen regel- bis unregelmäßig zu treffen und zu klimpern. Schön wäre natürlich gewesen wenn wir irgendwo das gleiche Level hätten. Und schön wäre es dann auch gewesen, wenn man die gleiche Musik mag, ungefähr im gleichen Alter ist wäre und vielleicht auch noch Lust hat nach dem spielen noch ne Cola zu trinken. Und schön wäre es auch gewesen, wenn sich daraus/ dazu noch ein Bassist, ein Schlagzeuger, ein Sänger verirrt hätten.
Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und zitiere mal das Motto meines nächste Woche stattfindenden Jahresevents „Not in this Lifetime“?!?

„Not in this Lifetime“
Dem halte ich entgegen: "Never give up on your dreams!"
Es ist nicht leicht, aber du hast doch selbst geschrieben, dass du im Juli zu ner Open Stage gehen wirst und sich da vielleicht Kontakte ergeben können. Natürlich gibt es keine Garantie, dass daraus was werden kann. Aber wer weiß - wichtig ist, dass du offen bist für was auch immer kommen mag.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja es kommt auf die Umstände an.
Dein Alter spielt definitiv rein, wenn Du 14 und Schüler bist findest kaum Leute weil die noch kein Rock'n'Roll mögen, mit 22 und Student findet sich schnell jemand, mit 30 im Berufsleben fängts an dass man sehr verschiedene Interessen hat, und mit 50 lernen nur noch wenige n Instrument neu.

Du hast halt dazwischen noch ganz viele, die Jahre spielen, und nichts können, Leute die keine Musik mehr machen weil die Band auseinandergegangen ist, Leute die nur Musik machen weil sie die Band haben, aber zu Haus nicht spielen würden, und und und.

Das führt dazu, dass wenn in deiner Altrockerband mal jemand aussteigt, Du kaum Ersatz kriegst.
Wenige junge werden mit den alten spielen, und die alten spielen nicht mehr oder sind zu scheu zu suchen.

Schwierig ist deine Situation, weil Du ja scheinbar niemanden kennst, der Musik macht.
Würds Du erstmal wie gesagt in den Kreis reinkommen, würds auch deutlich schneller die Leute kennenlernen.

Und ich wiederhols auch gern noch mal, deine Fähigkeiten sind sekundär beim Bandbeitritt.
Sucht jemand einen Rhythmusgitarristen will der keinen Soloflitzer haben, und dann kann jemand der grad nicht so gut ist grad gut kommen, weil man sich das aufteilen kann.
Es gibt auch genug Bands, die einfach simple Musik machen.

Es gibt weiterhin halt auch Bands, die lieber jemanden anlernen als jemand sehr geilen zu nehmen, weil letzterer oft gleich Forderungen hat, und sich nicht einfach an die Band anpasst, sondern oft gleich mit mischt.

Viele Anzeigen sind aber auch einfach sehr krass geschrieben, man hat das Gefühl Profis anzuschreiben.
Solang Du Bandfähiges Equipment hast (also n Amp mit 30+ Watt) kannst dich bewerben.

Folgendes zum Ablauf:
Du wirst wahrscheinlich Leute anschreiben, vielleicht gibt es mal n kurzes Telefonat.
Du sagst dann ehrlich dass Du noch keine Band hattest, so und so lang spielst, und ob Du Dir die Samples der Band spielerisch zutraust (wenn nicht, solltest Du nicht unbedingt anrufen ;)).
In der Regel kann man dann raushandeln dass man sich mal trifft, und guckt.
Wenn Du es schaffst, nach einer Probe einen Song mitspielen zu können (muss nicht perfekt sein), solltest Du gute Karten haben.
Wenn die Band nicht grad durchstarten will oder 10 Gigs im Monat spielt, kann die Dich nämlich anlernen und so ein festes integriertes Bandmitglied schaffen.

Das schlimmste was Dir passieren kann, ist nicht zu fragen und die Gelegenheit ziehen zu lassen, und das schlimmste was der Band passieren kann, ist keinen passenden zu finden, weil nur halb-Profis kommen, die gleich die nächsten 3 Tourneen planen.
Diese Problematik kann man einfach lösen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand es während der Schulzeit eigentlich relativ einfach. Da hat irgendwie jeder ein Instrument gespielt. Und musikalisch lagen wir alle im Jahrgang auf gleicher Wellenlänge.
Wenn ich da an den Bekanntenkreis denke, ist das heute offenbar in Punkto Instrumente nicht viel anders. Von den Kindern spielt bzw lernt fast jedes mindestens eines. Allerdings sind bei den Kids die ich sage mal musikalischen Stilrichtungen teilweise doch sehr konträr.

Meine Erfahrungen: (bin schon "etwas" älter, und spät zum E-Bass gekommen...)

Es scheint wenn überhaupt leichter in eine bereits bestehende Band einzusteigen?!? Dann sollte man a. dort bereits jemand kennen oder b. schon ordentlich was drauf haben und/ oder ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben.

Die Ängste hatte ich auch, und nach den meisten Vorspielen hat es nicht gepasst. (Also mein Können hat nicht gereicht um ehrlich zu sein)
Na und? War erst ein wenig enttäuschend, habs dann eingesehen und einfach weitergemacht.
Hat dann noch lange Zeit (und einige Vorspielproben) gedauert, bis ich in eine Band kam.

„ach, geh doch einfach los und such dir ein paar Leute…“ oder „schalt doch mal ne Annonce da melden sich schnell ein paar Leute…“.
Das sind immer so die spontano Tips die man bekommt. Scheint jetzt bei den mittlerweile 4 Seiten hier gar nicht unbedingt der Fall zu sein und zu funktionieren?!!

Doch, ich finde Anzeigen aufgeben und selber in solchen suchen ist schon wichtig.
Wie und wo sonst willst Du Musiker kennenlernen, wenn Jamsessions o.ä. nicht vorhanden sind?

Schön wäre natürlich gewesen wenn wir irgendwo das gleiche Level hätten. Und schön wäre es dann auch gewesen, wenn man die gleiche Musik mag, ungefähr im gleichen Alter ist wäre und vielleicht auch noch Lust hat nach dem spielen noch ne Cola zu trinken. Und schön wäre es auch gewesen, wenn sich daraus/ dazu noch ein Bassist, ein Schlagzeuger, ein Sänger verirrt hätten.

Genau solche Punkte kann man über eine Annonce abchecken.

WEr braucht einen Bassisten:) nur spass...ich schätze die 4-saiter sehr. Du bist erst 14 ? Ja dann...locker bleiben, spass haben, schule gut meistern, konzerte besuchen und alles andere wird sich dann finden.

Doch, ich finde Anzeigen aufgeben und selber in solchen suchen ist schon wichtig.
Meldet sich halt keiner auf meine Anonncen und dort habe ich eigentlich das beschrieben was ich suche:
wenn es sich ergibt mit einem anderen Gitarristen regel- bis unregelmäßig zu treffen und zu klimpern.
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach nem Job als Gitarrist in ner Band, sondern wollte eigentlich jemanden finden dem es genauso geht wie mir. Zu 2. oder auch zu 3. zusammen ein paar Akkorde spielen, 3-5 Lieder schräg und unkorrekt spielen, um dadurch das eigene Können und daraus resultierende Selbstvertrauen aufzubauen um dann evtl. das Rüstzeug zu besitzen sich als Gitarrist auf eine Anonnce zu bewerben und vorstellig zu werden?!

Ich glaubte bisher, dass es so wie mir Hunderten in Deutschland ergeht und davon vielleicht 10 % in meiner Umkreis von 60 km. So habe ich auch meine Anonnce geschaltet und gestaltet aber leider scheint es im meinem Umkreis diesen Prozentsatz oder weniger nicht zu geben?!!
Btw falls es jemanden interessiert ich bin Baujahr 68, nur das Ihr eine gewisse Vorstellung habt.

Viele Anzeigen sind aber auch einfach sehr krass geschrieben, man hat das Gefühl Profis anzuschreiben.
Find ich auch - wobei auf "ehrliche" Anzeigen mitunter auch keine Reaktion kommt. Aber man muss es einfach probieren und auch lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ist bei Jobanzeigen ja nicht anders.
Wie und wo sonst willst Du Musiker kennenlernen, wenn Jamsessions o.ä. nicht vorhanden sind?
Genau - man darf nicht aufgeben, es ist halt mühsam und manchmal langwierig.
Meldet sich halt keiner auf meine Anonncen und dort habe ich eigentlich das beschrieben was ich suche
Weiter probieren und vielleicht den Text etwas ändern. Musikersuche ist manchmal ein langwieriger Prozess. Und manchmal geht es dann blitzschnell, wie bei meiner jetzigen Band - kaum war die Anzeige für EINEN Gitarristen draussen, hatte die Band schon zwei. :D Offensichtlich war die so gut geschrieben, dass wir (ich und der andere Gitarrist) darauf angesprungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach nem Job als Gitarrist in ner Band, sondern wollte eigentlich jemanden finden dem es genauso geht wie mir.
Das sind ja nur 2 Extreme, es gibt viele Stufen dazwischen.
Feierabendmukker, die sich 1 Mal die Woche treffen und bischn spielen ohne n strenges Programm abzuziehen, gibt es ja auch.
Würd mich da nicht von den Vorgaben der einen oder anderen Seite abgrenzen lassen, erstens weißt Du mangels Erfahrung noch nicht ob Band was für Dich ist oder nicht, und zweitens weißt Du auch nicht was genau hinter den Formulierungen steht.

Schreib die Leute an, im schlimmsten Fall kriegste n paar Neins zurück, im besten Falle hast bald ne Truppe gefunden die mit Dir regelmäßig oder unregelmäßig Krach machen will ;)

• Gefällt mir
Feierabendmukker, die sich 1 Mal die Woche treffen und bischn spielen ohne n strenges Programm abzuziehen, gibt es ja auch.
Da zähle ich mich auch dazu, also ja :) einmal die woche (Meistens) probe, 1-3 auftritte im Jahr. Passt ! So wünsche ich das eigentlich jedem, der nicht auf die ganz großen bühnen der Welt möchte. Einfach treffen, mucken und spass haben und nicht auftritte machen "müssen".

• Gefällt mir
Gut, mein Zwischenfazit, auch anhand Eurer Erfahrungen, es scheint wohl gar nicht so leicht zu sein Mitmusiker zu finden.
Doch, eigentlich schon. Es reicht nur schon ein weiterer Mitmusiker, um gemeinsam Musik machen zu können. Wer redet denn andauernd von Bands mit Bass, Schlagzeug, Gitarren, Gesang, PA, Verstärker, Proberaum, Gigs, CD-Releases und Weltherrschaft?

Gross denken, aber klein beginnen: Such dir erstmal einen weiteren Gitarristen (oder anderen Instrumentalisten), das bringt bereits was.

Oder Hausmusik, mit der eigenen Familie...

Such dir erstmal einen weiteren Gitarristen (oder anderen Instrumentalisten), das bringt bereits was.
Das ist was ich schon seit zwei Jahren suche. Ich würde gerbe mit einem zweiten Gitarristen, der auch etwas singen kann (kann ich nämlich nicht), akustisch Musik machen und wenn wir Spaß haben auch mal in die nächste Kneipe damit. Wenn es doch einen Überschuß an Gitarristen gibt, sollte das doch möglich sein.
Leider bekomme ich auf Anzeigen kaum Antworten und wenn dann leider sehr weit weg. Ich wohne in einer Stadt mit 100.000 Einwohner, da muss doch was gehen, hab ich gedacht.
Aber wie ich auf den letzten Seiten gelesen habe geht das wohl vielen so, warum wohnen die nicht alle in Gütersloh ;)

Chappers meinte in einem seiner Videos, dass man eigentlich immer der Schwächste Mitglied seiner aktuellen Band sein sollte.
So hat man am meisten »Zwang« und somit auch Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln.
Klingt plausibel für mich.

Wo du, @coucho, also doch noch auf der Suche nach Mitmusikern bist, möchte ich diesen Post nochmal untermauern, um dir etwas Mut zu machen. Wenn du auf entspannte Leute trittst, die nicht arrogant sind, ist das extrem lehrreich in allen Belangen.
Wenn alle in einer Band noch rhythmisch ungenau spielen, kann man nunmal nur schwer sein Rhythmusgefühl verbessern. Das hört man häufig im Amateurbereich, Pausen und Breaks werden grundsätzlich nicht in Time (meistens zu schnell) gespielt, aber oft doch zusammen. Man passt sich an, auch das ist Lernen.

Der Abstand zu den anderen sollte halt nicht allzu groß sein, wichtiger ist aber, dass man nicht ständig anspruchsvoller spielt, als man es eigentlich kann. Die simplen Ideen sind oft eh die besten, und wenn man die perfekt kann, steigern sich die spielerischen Fähigkeiten sowieso.

Ich persönlich habe von jedem Zusammenspiel mit besseren profitiert. In meiner ersten eigenen Band war es anders, da waren wir alle auf einem ähnlichen Niveau. Trotzdem habe ich in dieser Band extrem viel gelernt, weil wir uns gegenseitig inspiriert haben. So hat jeder Dinge gespielt, auf die er alleine nicht gekommen wäre.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Mitmusikern, mit denen es einfach passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Erfahrung ist die, dass gerade etwas erfahrene Musiker in der Regel recht wenig arrogant sind und gern einem unerfahreneren Musiker helfen weiterzukommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung ist die, dass gerade etwas erfahrene Musiker in der Regel recht wenig arrogant sind und gern einem unerfahreneren Musiker helfen weiterzukommen. ;)

Lässt sich schwer so verallgemeinern und hängt wohl sehr stark mit der Persönlichkeit eines einzelnen zusammen.

• Gefällt mir