Das sind aber Idealvorstellungen, die so noch nie und nirgends verwirklicht worden sind.
Und weil es noch nie so war, darf es auch nicht sein, oder wie?
Mit diesem Argument hätte man das Rauchverbot nie eingeführt, den Sicherheitsgurt auch nicht und das letzte Klimaabkommen auch nicht. Die Dinge werden durch berechtigte Kritik, Ideale und Wandel besser, nicht durch Resignation und Stillstand.
Du solltest die Kritikfähigkeit der Leute hier im MB nicht derart in Frage stellen,
Ich wünschte, ich müsste das nicht, aber es gibt leider Anlass dazu.
Mich macht es einfach krank, wenn immer mehr Güter, lebensnotwendig oder lediglich wünschenswert, nur über korrumpierte, verzerrte, manipulierte, etc Märkte zu erhalten sind. Wenn dann auch noch Leute daneben stehen und diese Machenschaften verteidigen, dann wählen wieder mal die dümmsten Kälber ihren Metzger selber. So geschehen in einem anderen Thread, als ein Hersteller gesetzeswidrig den Markt manipulierte und sich hier Stimmen fanden, die dies goutierten.
Prima, braucht sich der zuständige Sales Manager nur mal hier im Board umzuschauen und darf konstatieren: "Weiter so. Unsere Stammkundschaft haben wir noch!"
Es gibt so viele Märkte, die manipuliert sind; z.B. Diamanten gibt es genug in der Erde, es werden aber nur so wenige gefördert, damit der Kurs stabil bleibt. Niemand braucht wirklich Diamanten, aber Musik ist ein Teil des Menschseins!
In so vielen Märkten haben Konsumentenpreise von aller Rechtfertigung, aller preislichen Nachvollziehbarkeit entfernt oder sind gleich reine Spekulantenmärkte. Dem Musikaliengeschäft (ich sage das mal vorsichtig) könnte Ähnliches drohen, nämlich dann, wenn eine zu enge Verflechtung von Herstellern, Handel und Medien (Fachpresse und Influencer) eintritt. Wären alle voneinander unabhängig oder nennen wir es eigenständig, souverän ... what a wonderful world this could be ...
[Spekulation AN:]
Aber wie wäre das, wenn alle miteinander verflochten wären?
Ganz einfach, dann kontrolliert keiner mehr den Anderen, alle sitzen im selben lukrativen Boot, es wird preislich "durchregiert" und jede Qualität durchgewunken und alle profitieren und schreien Hurra! Die Kontrollfunktionen eines freien Marktes versagen dann ebenso wie die von authentischen Produkttests.
Himmel, wir sind in der Wirtschaft! Vielleicht hat ein Hersteller-Konzern Anteile ja an einem Fachpresse-Dachverlag, oder ein großer Händler ein eigenes Onlinemagazin, oder ein Influencer werkelt direkt für eine Hersteller-Distributionsgemeinschaft, oder ein Händler lädt alle Influencer zu sich ein, irgendwer ist beteiligt, irgendwer kriegt Prozente, oder, oder, oder ...
Für mich mehren sich einfach die Anzeichen!
[Spekulation AUS!]
@rmb
Und wenn das soweit ist, sagst du dann immer noch "Geile, preiswerte Gitarre! Alles soll so bleiben?
Und du Bruce: STFU!"
(wir reden hier letztlich nur von Gitarren
)
Du vielleicht.
Ich nicht.