Hallo Leute,
da ich gerade Langeweile habe und mich das Thema irgendwie interessiert gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Eins vorweg: Ich höre Metal bin aber keinesfalls intolerant gegenüber anderen Musikstilen.
Als erstes möchte ich dem Argument wiedersprechen, dass elektronische Musik im Vergleich zu handgemachter weniger wertvoll ist. Das ist Unsinn und jeder der sich mal auf beiden Gebieten versucht hat wird wissen, dass es ähnlich schwierig ist mit Synthesizer, Drumcomputer, Filter und was weis ich was für Effekten umzugehen, bzw. die entsprechende Software zu bedienen, wie ein Instrument zu spielen. Beispiele für qualitative hochwertige elektronische Musik gibt's haufenweise (für mich z.B. Aphex Twin, Portishead, Ulver, teilweise Moby, usw.) und Gegenbeispiele natürlich auch. Und genauso läufts im Hip Hop, Rock, Metal, Grunge, Punk, usw. auch.
Obwohl ich Hip Hop als Musikstil persönlich nie besonders toll fand, gab es auch immer wieder Gruppen aus diesem Bereich, denen ich etwas abgewinnen konnte. Ich finde beispielsweise die "Lauschgift" der Fantastischen Vier genial. Auf dem Album ist erstens die Musik klasse (geile Beats, Jazzeinflüsse, vielschichtige Arrangements usw.) und zweitens schaffen es die Fantas in einer Textzeile mehr zu sagen als Bushido, Fler, Sido & Co. auf einem ganzen Album (Krieger, Konsum, Love sucks... da steckt ne Menge Hirn drin).
Ich bewege mich nicht in der Hip Hop Szene und kann also auch nur darauf eingehen, was man sowieso durch Medien und das direkte Umfeld mitbekommt und das was derzeit so auf Viva und Co. läuft ist einfach nur schlecht. Ich habe vor ein paar Tagen den aktuellen Song von Bushido gehört (irgendwas mit Solarium-Flow oder so... fragt mich bitte nicht) und mich hats einfach nur umgehaun. Die Texte sind unterstes Böhse -Onkelz-Niveau. Keine Aussage und immer das selbe: ich f*** deine Mutter, ich bin der Beste, Drogen und Gewalt. Nichts gegen aggressive Texte aber nicht zum Selbstzweck sondern mit Grips bitte! Es ist einfach mal Fakt, dass hier in meiner Gegend 12-jährige auf Drogen rumrennen und sich gegenseitig auf die Fresse haun. Fakt ist auch, das viele davon aggressiven Hip Hop hören und da ist Aggro Berlin noch relativ harmlos. Bitte nicht falsch verstehen, ich mache nicht die Musik für diese Zustände verantwortlich aber ich finde es bedenklich, dass solche Inhalte nur wegen des Profits in den Medien derart gepusht werden. Ich bin sicher es gibt genügend Hip Hop-Bands die sich nen Kopf über ihre Texte (und auch die Musik) machen und wesentlich intelligenteres zustande bringen aber eben keine Chance bekommen, da damit eben nicht soviel Kohle zu machen ist.
Kurz und gut: Eine starke Persönlichkeit zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das eigene Hirn sinnvoll einzusetzen und dazu animieren die Texte von Bushido, Sido, etc. nicht gerade.
Übrigens sehe ich das im Rock und Metal genauso. Ich kann Bands nicht ab, die sinnlos irgendwelche Gewaltfantasien oder Helden-Epen runterorgeln.
Meine Meinung...
Giemel