Ich bin durch eine Google-Suche auf dieses Forum und vor allem auf diesen Thread gestoßen. Da ich selbst ein enormes Interesse an der gesamten Vielfalt der Musik habe habe ich mich direkt angemeldet und werde fortan hier mitmischen
Zum Thema:
Musik sowie das Menschliche empfinden sind Subjektiv und daher ist es eher schwer eine pauschale Antwort auf diese Frage zu geben!
Wie definiert man Harte Musik? Eine wirklich interessante Frage, wenn auch nicht einfach zu beantworten.
Für mich persönlich, und um den Versuch einer Pauschalisierung zu wagen, ist es wie folgt klassifiziert.
Das Genre spielt dabei eher eine kleine Rolle, da Geschmäcker verschieden sowie subjektiv sind.
Ich würde folgende Punkte für "Härte" bei Musik festlegen wollen:
- Melodie, umso Melodischer ein Track ist desto weniger würde ich ihn als Hart klassifizieren. Denn Melodie ist der Harmonie eines Tracks zukömmlich. Eine Melodie prägt sich ein, sorgt für hohen Wiedererkennungswert, ohrwurmcharakter ist gegeben.
- Sprache, und damit meine ich nicht nur Englisch, Deutsch, Russisch, Französisch etc. Sondern auch die Art der Sprache wie sie z.b. im Metal oder im Rap Einsatz findet. So kann man beispielsweise Texte über Liebeskummer, Glücksbärchies, Regenbogen etc verfassen oder über Verstümmelung, Vergewaltigung. Und umso höher unsere persönliche Hemmschwelle demgegenüber ist empfinden wir solche Texte als härter oder weniger hart. Auch die Sprachen an sich sind gemeint, so werden beispielsweise viele Französische oder Holländisch Texte nicht als Hart empfinden können (sofern man die Texte versteht ist das natürlich was anderes, mir geht es jetzt rein um den Klang der Sprache) und beispielsweise Russisch oder Arabisch als Hart empfinden.
- Spielart der Instrumente, man kann beispielsweise eine Gitarre für leichte Berieselung beim Lagerfeuer einsetzen und wohl klingende Klänge erzeugen oder die Gitarre auf einem Metalkonzert bis zum Anschlag ausreizen und in die Saiten prügeln. Genauso wie auch beim Klavier oder allen anderen Instrumenten.
Das wären so meine Indikatoren für Harte Musik. Dies ist natürlich selbstverständlich rein subjektiv! Musik und Musikgeschmack kann und darf man nicht Pauschalisieren