Bei aller Diskussion um die Maßnahmen, sollten wir uns vielleicht kurz vor Augen halten, welche Dinge CITES überhaupt regeln darf. Einschlagzahlen, Exportzahlen ... also alles was in die Souveränität eines Staates eingreift ... gehören nicht dazu. Einzig die Frage, ob ein Material ohne "Naturschutzpapiere" eine Ländergrenze überqueren kann, ist Teil der Beschlüsse.
Dann höre ich hier was von Beweislastumkehr
. Wenn es diese wäre - also nicht nur in eurer Wahrnehmung sich so darstellt - dann hätten wir entsprechende Urteile schon längst. Oder glaubt ihr den Herstellern oder den Vertrieben macht das Spaß.
Musiker kriminalisieren
... Wieso? Mit dem Stichtag 1.1.2017 ist auch NUR die Frist zur Deklarierung als Vorerwerb abgelaufen - also die Frist für den einfachen Weg zu den nötigen Dokumenten. Das bedeutet jedoch nicht, dass jetzt nicht angemeldete Instrumente illegal sind. Und wenn ich eines davon verkaufen mag (dabei eine EU Aussengrenze überschritten werden soll, oder ich dauerhaft aus der Rückverfolgung raus sein will, wenn der Käufer später mal "extern" verkaufen will ...), so ist es auch in 2019 noch möglich, den Besitz vor 1.1.2017 nachzuweisen. (Rechnung, Zeitzeugen, Aufnahmen vom Gig oder aus dem Proberaum). Und solche Änderungen der Rechtslage sind doch völlig normal in unserem Leben. Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich mit meinem Porsche in der 100 km Begrenzung doch noch 250 fahren darf, weil das Schild erst aufgestellt wurde, nachdem ich das Auto gekauft habe.
Insofern bin ich schon bei
@Banjo ... die gemachten Aussagen sind - sofern sie nicht "kindisch" sind (den Kommentar habt ihr bestimmt identifiziert
), doch ein wenig populistisch angelegt. Also "Bitte" ... Kirche im Dorf lassen und
dem Thema des Threads gerecht werden.
Informationen zu ... und ... Erfahrungen im Umgang mit CITES.
Zur Sicherheit zitiere ich aber noch mal den Disclaimer aus dem geschlossenen Politik SUB ...
Dieser Bereich ist bis auf Weiteres geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.
Wie
@C_Lenny zurecht anmerkte, wurde hier bereits hart an der Grenze gesegelt und ich würde lieber nicht "Löschen und Verwarnen" müssen.
BTT - Bitte
Gruß
Martin