hack_meck
Lounge .&. Backstage
Andertons Statement zu diesem Thema
Jetzt noch ein wenig Brexit in den Mix und dann hat er ein richtiges Problem
Gruß
Martin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Andertons Statement zu diesem Thema
Rückantwort der Stadt Herne:
"hiermit bestätige ich, dass Ihre Musikinstrumente bei mir als Vorerwerbsexemplar registriert wurden.
Eine Vorerwerbswarenbescheinigung ist nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen.
Die weitere Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der entsprechenden Internetseite vom Bundesamt für Naturschutz:"
Jetzt noch ein wenig Brexit in den Mix und dann hat er ein richtiges Problem
Gruß
Martin
Wir machen nichts illegales !
Momentan ist das noch nicht abschließend geklärt.
Ein kurzes Update zum Thema "Palisander-Panik";
Die Behörden sind erwartungsgemäß überschwemmt worden mit Vorerwerbsbestandsmeldungen, - und, als direkte Folge soll es in den nächsten Tagen eine Presserklärung geben. Vermutlich wird es eine Trennung der Modalitäten zwischen gewerblichen- und privaten Verkäufen geben. Wenn es dabei bleiben sollte, daß wirklich auch der gesamte private Gitarrenhandel (wovon ca. 75% mit einer CITES II Holzart bestückt sein dürften) kontroll- und buchhaltungspflichtig wäre, dann wären die Behörden garantiert hoffnungslos überfordert. Intern spricht man von 10 bis 15 Millionen betroffenen Instrumenten, nur in Deutschland!. Also warten wir mal ab, was sich aus der Erklärung ergibt.
Etliche weitere Fragen bleiben sicher auch noch zu klären, z.B. ob die auf 10 Kg begrenzte Menge an frei und international mitführbarem Material, dass im Beschluss aus Johannesburg als "Sendung" bezeichnet wird ( siehe: https://www.bfn.de/0305_cites_holz_cop16.html ), nur das betroffene Holz meint, - oder doch die ganze Gitarre - und womöglich mit Koffer und Verpackung...?! Wir melden uns wieder, sobald es neue Erkenntnisse gibt!
Hier könnt ihr übrigens mal schauen, wo 90% des schönen Palisander Holzes verarbeitet werden:
http://www.rosewoodfurniture.com/
Traurig, oder? Wieviele schöne Gitarren hätte man daraus machen können...
Ihr fokossiert Euch zu sehr darauf, das Instrument zukünftig verkaufen zu dürfen. Es geht aber letztlich darum, es verkauft zu bekommen!
- .....
- .... The seller is always responsible for this even if it was CITES certified from the retailer you purchased it from.
Ja, daran hatte ich auch gedacht - aber derzeit gilt es ja noch
Thomann Rechnungen seher derzeit so aus
(das Bild hab ich mir von 'nem anderen Forum 'geborgt')
Vintage Guitar Oldenburg ...
Eigentlich braucht der Käufer nichts anderes zu machen als sich beim Namen des Verkäufers und seiner Aussage "Vorerwerb" abzusichern. Verantwortlich für die CITES Einhaltung ist der Verkäufer (und zwar - nach Ansicht Andertons - immer der letzte ...)
Aus dem Andertons Blog:
Gruß
Martin
Also ob irgendein Möbelstückbesitzer sich Gedanken um sein CITES Palisander gemacht hat.
etzt noch ein wenig Brexit in den Mix und dann hat er ein richtiges Problem
Wenn der Privathandel allerdings zu sehr reglementiert wird, wird der Wert wegen einer nicht auszuschließenden zukünftigen Einstufung in CITES I und einer damit verbundenen sinkenden Nachfrage eher fallen.
Ja, daran hatte ich auch gedacht - aber derzeit gilt es ja noch
Thomann Rechnungen seher derzeit so aus
(das Bild hab ich mir von 'nem anderen Forum 'geborgt')
Diese Art der Rechung würde für mich nur Sinn machen wenn auch die Seriennummer mit angegeben ist.
=> http://www.musik-produktiv.de/cites-artenschutz.htmlWas heißt das für Sie als Endkunden?
Bei einem Neuerwerb sollten Sie darauf achten, dass Ihnen ab dem 02.01.2017 auf der Rechnung folgende Daten zur Verfügung gestellt werden: Seriennummer des Instruments, Art und Ursprungsland des verwendeten Holzes, Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Einfuhr in die EU und die entsprechende Einfuhrgenehmigungs-Nummer des Imports
Klampfen mit Carbon oder Alugriffbrett gibts schon lännger...
Ja, seit mehr als 30 Jahren (Steinberger). Ich hab 4 Gitarren mit einem künstlichem Griffbrett.