Zu dem Thema ne kleine Geschichte. Vor ca. 3 Jahren hat sich ein Bekannter von mir über eBay in den USA eine 57er les Paul Junior mit Rioboard gezogen und nach Deutschland schicken lassen.
Ich daraufhin: hat die eine CITES ? Er: was'n das ? Noch nie gehört. Nachdem ich ihm das Thema erklärt hatte , Oh, oh, dachte ich mir da, die Klampfe ist doch bestimmt dann weg am Zoll.
Also, es kam der Tag, LP konnte abgeholt werdenam Hauptzollamt (wo sage ich jetzt nicht). Ich mit dabei da der Kumpel Muffe hatte und sich von mir Argumentationshilfe erhofft hat (die sicherlich eh nichts nutzen würde, aber was tut man nicht alles für Freunde).
Also rein ins HZA, im Schalteraum saßen 4 Personen vom Zoll, die Klampfe wurde beigeholt und musste selbstverständlich ausgepackt werden ob alles richtig usw. Ebay Beleg und Paypal Rechnung waren dabei, in der eBay anzeige noch ganz deutlich zu lesen
Gibson '57 Les Paul Junior Brazialian Rosewood Board.
Gitarre raus aus dem Koffer, Vergleich mit den Unterlagen und dann der Satz, aha, eine Gibson...... wobei ich merkte , wie mein Freund schon weiche Knie bekam und seine 4.000 Euro flöten gehen sah.
Nochmal, ist ne alte Les Paul ...........dann machen wir mal die Zollpapiere fertig, ist ja alles in Ordnung.
Ca. 10 Minuten später verließ der stolze Neubesitzer einer 57er Les Paul Junior dann glücklich und strahlend das HZA und ich sprach ein Lob auf das know how der dort arbeitenden Beamten aus.
Und die Moral von der Geschicht: nichts so heiss gegessen wie gekocht es wird
Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, ob der Freund von mir nicht hätte eine sofortige Selbstanzeige machen müssen oder ich es für ihn hätte tun sollen, aber ich denke die Kenntnis der Behörden bezüglich solcher Themen wird im allgemein überbewertet. Und ggfs. wird aus Rosewood halt ganz schnell roasted maple.