marcusFFM
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.17
- Kekse
- 0
Viele verstehen halt nicht das auf einmal Palisander quasi wie Schildkrötensupper gehandelt wird.
Nur mal die Definition von CITES II zitiere:
Anhang II (EU Anhang B) umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind und daher einem kontrollierten Handel unterliegen. Außerdem enthält Anhang II Arten die den bedrohten Arten ähneln ("look-alike species") um eine effizientere Kontrolle zu ermöglichen.
Wenn es mit dem Raubbau von Palisander so weiter geht stufen Sie irgendwann Palisander in Cites I hoch.
Mein Problem ist im Moment, kaufe ich über ebay ein Gitarre sagen wir mal für 2000 EUR, der Verkäufer hat keinerlei Papiere und sagt mir nix vom jetzigen Stand der Dinge, kann ich die Gitarre nicht mehr weiterverkaufen. Fliegt sowas auf bekommen Käufer und Verkäufer sehr wahrscheinlich erstmal nur eine Ermahnung, aber es kann auch eine Geldstrafe geben.
Sollte der Zoll von solchen Sachen erfahren, muss er handeln. Da haben die Beamten null Handlungsspielraum. Und der Zoll kann wenn z.b. von privat angeboten ohne Papiere solche Gitarren beschlagnahmen, dann wären meine 2000 EUR futsch und ich hab auch noch Ärger am Bein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dies wäre dann Grundlage für eine grundlegende Diskussion über den Sinn unserer Gesellschaft und Gesetze. Ich lese mal aus den Zeilen das du unzufrieden mit dem bist wie es im Moment läuft, da wäre dann z.b. eine politische Betätigung sinnvoll. Aber an dem Artenschutzabkommen wirst du so nichts ändern können.
Und was Cites I betrifft, google mal Rio Palisander und Gitarren, quasi wie du sagst eine quasi Kriminalisierung, alles schon passiert und eingetreten, da ist der Besitz quasi über nacht illegal geworden.
Wie gesagt, du willst an den Verhältnissen was ändern, ab in die Politik. Ich für meinen Teil beschäftige mich mit dem ist Zustand der Dinge und will wissen woran ich bin, Sie nicht ändern sondern verstehen was Sache ist.
Nur mal die Definition von CITES II zitiere:
Anhang II (EU Anhang B) umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind und daher einem kontrollierten Handel unterliegen. Außerdem enthält Anhang II Arten die den bedrohten Arten ähneln ("look-alike species") um eine effizientere Kontrolle zu ermöglichen.
Wenn es mit dem Raubbau von Palisander so weiter geht stufen Sie irgendwann Palisander in Cites I hoch.
Mein Problem ist im Moment, kaufe ich über ebay ein Gitarre sagen wir mal für 2000 EUR, der Verkäufer hat keinerlei Papiere und sagt mir nix vom jetzigen Stand der Dinge, kann ich die Gitarre nicht mehr weiterverkaufen. Fliegt sowas auf bekommen Käufer und Verkäufer sehr wahrscheinlich erstmal nur eine Ermahnung, aber es kann auch eine Geldstrafe geben.
Sollte der Zoll von solchen Sachen erfahren, muss er handeln. Da haben die Beamten null Handlungsspielraum. Und der Zoll kann wenn z.b. von privat angeboten ohne Papiere solche Gitarren beschlagnahmen, dann wären meine 2000 EUR futsch und ich hab auch noch Ärger am Bein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Definitiv nein. Es geht hier nicht darum, daß jemand mit 150 km/h durch die Ortschaft brettern will, weil er "freie Fahrt für freie Bürger" als sein freiheitlich demokratisches Grundrecht ansieht. Es geht darum, daß legal erworbenes Eigentum über Nacht im weitesten Sinne quasi kriminalisiert wird. Ich besitze viele Gitarren aus der 70er und 80er Jahren. Damals war Palisander noch überhaupt kein Thema. Und nun soll ich alles was damals legal war registrieren? Was ändert eine Registrierung? Wie hier schon geschrieben wurde, der Baum wurde trotzdem gefällt. Auch wenn ich meine Gitarren im Garten eingrabe, es wird kein neuer Baum daraus. Ich möchte hier im Sinne des Treads keine Diskussion über die Notwendigkeit von Artenschutz beginnen. Aber im Gegensatz zu irgendwelchen Spezialisten, die auch heute immer noch Elefanten des Elfenbeins wegen meucheln denke ich, daß große Instrumentenhersteller, auch aus der jüngster Erfahrung heraus (z. Bsp. Beschlagnahme der Holzvorräte bei Gibsonvor ein paar Jahren), sehr wohl das Risiko scheuen, womöglich weiterhin illegal geschlagenes Holz zu verwenden (vielleicht bin ich da auuch zu blauäugig, in meiner Firma wird jedenfalls ständig geprüft, ob gegen irgendwelche Verordnungen und Gesetze verstoßen wird. Und das, obwohl es auch dort im Prinzip ausschließlich um die Kohle geht ) .
Eine für denkende Mensche logische Vorgehensweise bei diesem Thema wäre meines Erachtens, eine derartige Regelung an das reale Baudatum einer Gitarre nach dem Stichtag zu koppeln und dann den Nachweis des legitimen Holzschlags zum Beispiel in Form einer Markierung, ähnlich dem "nicht in die Tonne werfen"-Papperls zu führen. Was bitte bringt eine Regelung, die einen Verkauf von alten Instrumenten von Privat an Privat reglementieren will?
Und wer sagt denn, daß Palisander nicht irgendwann einmal in die 1. Stufe der Cities rutscht?
Auf der anderen Seite frage ich mich dann, ob der Staat dann im Falle des Falles nicht irgendwann wegen Beihilfe zu einer Straftat verdonnert werden kann, weil der über die Jahre an all den verkauften Gitarren sicherlich nicht schlecht verdient hat in Form von Einfuhrzöllen, Steuern, usw. , also quasi kommerziellen Nutzen aus dem Verkauf gezogen hat.
... dann werden die (ursprünglich legal erworbenen) Gitarren demnächst dort verkauft, wo die lockerste "Interpretation" seitens der unteren Umweltschutzbehörde stattfand. Die Tourismusbranche wird sich freuen...
Dies wäre dann Grundlage für eine grundlegende Diskussion über den Sinn unserer Gesellschaft und Gesetze. Ich lese mal aus den Zeilen das du unzufrieden mit dem bist wie es im Moment läuft, da wäre dann z.b. eine politische Betätigung sinnvoll. Aber an dem Artenschutzabkommen wirst du so nichts ändern können.
Und was Cites I betrifft, google mal Rio Palisander und Gitarren, quasi wie du sagst eine quasi Kriminalisierung, alles schon passiert und eingetreten, da ist der Besitz quasi über nacht illegal geworden.
Wie gesagt, du willst an den Verhältnissen was ändern, ab in die Politik. Ich für meinen Teil beschäftige mich mit dem ist Zustand der Dinge und will wissen woran ich bin, Sie nicht ändern sondern verstehen was Sache ist.