Da hast die Ausführung recht weit vorne im Thread gelesen, wo ein Gitarrenbauer beschrieben hat wie sich der Unterschied zwischen Palisander Arten und Ebenholz-Arten darstellt.
Ebenholz lässt sich in Bezug auf die Herkunft nicht in Struktur, Dichte oder Eigenschaften unterscheiden. Es ist gleich. Rio Palisander lässt sich vom Fachmann zu anderen Unterarten unterscheiden.
Madagaskar Ebenholz ist (wie auch einiges andere Holz aus Madagaskar - da wurde ein Land, nicht eine Pflanze unter Schutz gestellt) in Schutzstufe I (seit 2013).
Die Hersteller (in diesem Fall deutsche Gitarrenbauer) sind dazu übergegangen in ihrer Buchführung sauber die Herkunft - auch von ungeschützten Ebenholz - zu dokumentieren, damit ihnen nicht der Madagaskar Vorwurf gemacht werden kann. Eben wegen der Verwechslunggefahr.
Rio Palisander ist seit 1992 in Schutzstufe I - bis hierher hat es keiner für nötig gehalten alle anderen Palisanderarten nach Herkunft zu benennen, da das Material im Zweifel vom Fachmann identifizierbar und zu unterscheiden ist.
Insofern macht es da - zur Risikominimierung - durchaus einen Unterschied und wenn ich in einer Produktbeschreibung eine Länderbezeichnung für das Ebenholz finde, würde ich auf dieses Dokument sehr gut aufpassen. Es könnte mi mal den Ar*** retten.
Gruß
Martin
P.S. So übrigens die Antwort des RegPräs Darmstadt
Interessanter Weise stelle sie eine "nicht per Seriennummer verifizierte Rechnung" .. dem individuellen Nachweis per Seriennummer und Bild gleich. Ich vermute man geht einfach davon aus, dass alle Rechnungen Seriennummern besitzen
Ich werde sie jetzt noch mal mit Fragen zum Verkauf löchern
Aber ich denke auch die Ämter haben in diesen Tagen eine Lernkurve zu bewältigen ...
Gruß
Martin