Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

• Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
Ich hatte damals in der Nachbarschaft eine Garagenband, die oft Metallica und Slayer coverten. War fast bei jeder Probe dabei und habe mir irgendwann gedacht: Shit, das musste jetzt auch mal machen :D
Und damit wars dann geschehen...

...mich haben die guten alten Punkbands (Adolescents, Vibrators, Stooges, X, Radio Birdman, Saints,...) damals so inspiriert, dass ich mir als Jugendlicher unbedingt eine Gitarre kaufen musste! Spätere Inspirationsquellen waren dann MC5, Hellacopters, Blue Oyster Cult, Tom Petty, Gluecifer und allgemein halt gute Rock 'n Roll Bands, die mich bis heute immer wieder dazu motivieren Songs zu schreiben und Konzerte zu spielen/ besuchen. Traurigerweise gibt es aktuell nur noch wenige Bands/Gitarristen, die mich vom Sound/Songwriting ansprechen, vorallem nicht im Radio oder in den Charts - aber wenn man geziehlt danach sucht, findet man immer mal wieder ein Juwel inzwischen dem ganzen Schrott..

Bei mir wars fundamental ich selbst. Den Anschubs, den ich gebraucht habe, dass ich wirklich überzeugt bin, war die Erfahrung, dass ich zufällig von immer mehr Menschen in meiner Umgebung erfahren habe, dass sie auch Gitarre bzw. anderes Instrument spielen. Und dieses Forum. Hab ich glaub ich kurz nach meinem Anfang kennen gelernt, hat mich aber richtig motiviert und alle Zweifel genommen. Hatte einen unglaublichen (!) Irrglauben, habe gedacht, dass man schon fast zu alt ist - mit 15. Bäng. :bang:

:)

Später hinzugefügt: Ich wollte übrigens immer Querflöte spielen. ;P

ohman ohman.. ganz schön schwere frage..

aber ich denke bei mir war es damals the edge..

aber so richtig hats mich erst mit dem metal gepackt :D

mich hat vor allem AC/DC, aber vor allem Angus Young dazu gebracht. Wie der über die Bühne fegt, fasziniert mich einfach. Aber auch Gonzo von den Böhsen Onkelz war nicht unbeteiligt daran.

Der Film School of Rock

Allgemein mein Interesse an Musik; und um endlich auch mal ein Instrument zu spielen. Außerdem hab ich jetzt so etwas wie ein Lebensziel/Hobby; wo man sich immer weiterentwickeln kann...konkret zum Gitarrespielen hat mich aber wohl meine (Ex)Freundin gebracht.Sie hatte u.a. drei Gitarren daheim..naja nach paar Wochen vorspielen...und dann mein erster eigener Versuch (damals Seven Nation Army)...musste ich mir auch eine kaufen;) Und nach knapp 3 Jahren Spielzeit muss ich sagen: Es hat sich gelohn!:great:

mich hat eigentlich meine Mutter aufs Gitarrespielen gebracht weil sie spielt selber un ich wollte auch mal ein instrument lernen aber hatte nie lust dazu..naja dann wollte ich halt schlagzeug lernen aber da hat meine mutter gesagt lern lieber gitarre un da hab ich angefangen un jetzt macht es mir tierisch spaß....

meine Mutter :D

reine neugier ob ich sowas auch kann ^^
Und klappt ganz gut :rolleyes:

Auch meine Eltern. Danke dafür! :D

AC/DC nach dem Konzert am 15.5. in München.

Jan "Farin Urlaub" Vetter

Antonio Banderas in Desperados wars schuld, dass ich 1995 meine erste Nylon-Gitarre kaufte (Spielen konnt ich jedoch jahrelang nicht).

Die gute Stimme meiner Freundin wars dann schuld, dass ich mit richtigem Gitarren- / E-Gitarren-Unterricht anfing. Da ich unbedingt mit Ihr zusammen mal vor Publikum spielen wollte....Da hats mich dann wirklich erwischt und ich hab mich nur gefragt..."Wieso jetzt erst!" -> Thats live.

Vielen Dank also an meine bessere Hälfte, die mich zum schönsten Hobby der Welt gebracht hat. ;)

a) ein Vertretungslehrer, der bei uns im Gym eine Vertretungsstunde machen musste, keinen Plan hatte, was er machen könnte aber seine Gitarre dabei hatte. Da habe ich zum ersten mal "House of the Rising Sun" gehört.

b) einige Zeit später war es Jimmy Page persönlich, der mir auf der LP "Led Zeppelin IV" mit dem Stück "Stairway to Heaven" nahelegte, mit dem Gitarrespiel endlich anzufangen ...

Eigentlich wollte ich schon vor meheren Jahren damit anfangen. Habe es mehr oder weniger immer wieder aufgeschoben usw.
War dann letztendlich bei einen Freund zu besuch der auch ein wenig Gitarre spielt und da hatte ich das erste mal eine in der Hand.
Habe genau an diesen Tag Blut geleckt und ich wusste es wird Zeit *G* (zumal mich besagter Freund auch mehr oder weniger dazu gedrängt hat).....

Es war definitiv eine der besten Entscheidungen die ich je gemacht habe.

PS: Er spielt jetzt übrigends lieber Schlagzeug als Gitarre :p

Ich selber^^ Wollte schon Ende 2007 damit anfangen doch meine Eltern wollten mir keine E-Gitarre kaufen:( Dann hab ich erst 1 Jahr später angefangen. Und ich bin echt froh drüber das ich endlich maol angefangen hab:p

Kann sein, dass ich es schonmal geschrieben hatte, aber...
meine große Schwester. :D

Vor drei Monaten - ich rechts, dann meine große Schwester mit der Gitarre meiner kleinen Schwester, die nebendran das Cajon übernommen hat. Nur spiele ich im Gegensatz dazu inzwischen auch E-Gitarre.

Anhänge

• fw.jpg
    fw.jpg
    95 KB · Aufrufe: 120
Ich finde das schon klasse, wenn Geschwister zusammen musizieren :great:

Ich spiele ja auch mit meiner Schwester (voc, perc) zusammen in unserer Band.