Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
alle bands die ich früher gehört hab. ich war schon früh musikfanatisch. aufgewachsen bin ich mit korn, slipknot, limp bizkit und papa roach. und ich wollte genauso sein wie die. deshalb hab ich irgendwann angefangen gitarre zu spielen. hab mir alles selbst beigebracht und habs bis zum plattenvertrag geschafft :)
 
"Hangar 18" von Megadeth, also Herr Friedmann und Herr Mustaine, wobei Herr Friedmann wohl den
größeren Anteil dabei hatte. *seufz* tolles Solo...
 
Mein Weg zur E- Gitarre war weit und verschlungen. Musik ist seit ich denken kann mein ewiger Gefährte und eine Spielwiese für die Seele. Doch hatte ich bis vor zwei Monaten noch nicht das richtige Instrument gefunden meine Ideen umzusetzen. So dümpelte ich also mit Gesang, Flöte und Trommeln im Sumpf bis ich einem guten alten Freund (selbst ein phänomenaler Gitarrist) etwas von mir auf der Flöte vorspielte (ja ihr dürft lachen!). Er meinte ich solle es doch mal mit E-Gitarre probieren. "Warum eigentlich nicht" dachte ich mir "du brauchst endlich ein Instrument mit dem du dich ausdrücken kannst und bei E-Gitarre sind da die Möglichkeiten schier unbegrenzt, in ihrer Vielfältigkeit hat sie dich schon immer fasziniert und mit 30 biste hofftl. auch noch nicht zu alt zum lernen". So far- jetzt bin ich glücklicher Besitzer einer Ibanez GRG170 und habe meine Passion gefunden!!! Bis meine Ideen ausgereifte Songs werden mit denen ich zufrieden bin braucht es zwar noch sehr viel Zeit, aber schon allein das Spielen, Jammen mit einem selbst, Erfinden und Erkunden von Melodien/Harmonien/Disharmonien und kl. Riffs bereiten mir unendliche Freude!!! So sei an dieser Stelle herzlichst MOB gedankt der mich aus meiner "musikalischen Ödnis" befreite und mir den Schubser in die richtige Richtung gab!!!.
 
Danke für die Kekse :)!!! Freut mich. Als Neuling hört man sowas gern :redface:.
 
Is mir, wenn ich mal genau drüber nachdenk, bissl peinlich:
Guitar Hero (das Spiel) :D

und natürlich um diesem Spiel dafür den nötigen Respekt entgegenzubringen (tolles Spiel übrigens), wird es auch ab und zu noch gespielt, uns je mehr ich richtige Gitarre übe, desto besser werd ich auch bei Guitar Hero (interessant wie ich finde^^) ;)
 
Bei mir warens:
Kerry King (deshalb 2. Gitarre eine BC Rich)
und Michael Amott
 
Pffffffffffff...


...also, wenn ich es auf einen Einfluss reduzieren soll...



...*sortier*...*wert*...



...Saul Hudson. :rock:


@guitar hero Spiel Inspiration:
Dafür muss man sich nicht schämen. Viele fangen an, um Mädels zu beeindrucken, ist auch nicht "ehrenvoller". ;) :D
 
bei mir waren es im Wesentlichen Downing und Tipton (Judas Priest).
ich hatte zuvor nie Unterrricht, weil ich einfach keine Lust hatte ein Instrument zu lernen, das ich wahrscheinlich nach einiger Zeit nicht mehr anrühren würde (meine Brüder spielten zB ~2 Jahre Blockflöte, weil meinen Eltern von Verwandten und Lehrern dazu geraten wurde "das ideale Instrument zum Anfangen"; heute spielen sie gar nichts mehr und zeigen auch kein Interesse daran wieder mit Musik anzufangen...)
Als ich dann etwas älter wurde, haben meine Eltern versucht mir Klavierunterrricht schmackhaft zu machen, aber auch dem konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen.
Schließlich hörte ich schon ein paar Jahre Rock und Metal, worauf mich ein Freund gebracht hatte, aber auf die Idee, mir eine E-Gitarre zu besorgen, kam ich nicht :confused:
dann 2006 (genau in der Woche als die Fußball-WM in Deutschland anfing:D) musste plötzlich eine Gitarre her, um die Priest-Riffs nachspielen zu können:)
 
Mein Englischlehrer, der manchmal seine Gitarre mitbrachte und ein paar (gut aussehende) Mädels aus meiner Klasse, die schon spielen konnten ... (was macht man nicht alles für die Frauen ;-)) ... alles schon über 25 Jahre her.
 
funtwo und der Canon Rock auf Youtube.

Vorher hatte ich schon Klassische Gitarre gespielt, nachdem ich dann dieses Video gesehen hatte, wollte ich unbedingt auch ne egitarre^^.

Ist jetzt ganze 3 Jahre her :)
 
Woodstock/Jimi Hendrix
 
Ich bin durch Kurt Cobain zum Gitarre spielen gekommen.

Edit: Aber ich find John Frusciante auch super aber den kannte ich erst später :)
 
Also bei mir war es ein Konzert unserer Band vom Ort, besser gesagt der Hans Alacher :)
Klingt komisch, ist aber so

LG
THomas
 
Ich war irgendwann mal bei meiner Oma zu Hause und da lief irgendson ARD/ZDF-Driss, wo es aber um jugendliche ging. Jedenfalls spielte da auf einer "Party" eine Band, die Leute wurden angehimmelt und auch wenn das ganze ein wenig lächerlich gestaltet war, gefiel mir plötzlich der Gedanke, auch mal auf einer Bühne zu stehen. Vorher hatte ich nichtmal in Betracht gezogen, je ein Musikinstrument anzufassen. Zu der Zeit habe ich verstärkt Linkin Park gehört und so kam dann kommendes Weihnachten meine erste E-Gitarre -> Ibanez GRG270B. Fürn Einstieg schon ein sehr ordentliches Gerät. Dann fing ich natürlich an, wie ein bekloppter, die Linkin Park Songs hoch- und runter zu spielen, hab mich an keinen Grundlagen orientiert. Wer braucht schon Akkorde? ;)

Später habe ich dann angefangen die ärzte und die Solosachen von Farin Urlaub zu hören und sein Gitarrenspiel hat mich mittlerweile gut geprägt. Dadurch habe ich überhaupt erst mal die ganzen Dur- und Moll-unterschiede sowie die damit zusammenhängende Harmonielehre kapiert. Da gibts Sachen, die hat mir nie jemand erklärt, sind mir aber oft völlig klar. Und langsam klappts auch mit den Solotechniken ;)
 
Angefangen hab ich weil mir mein Daddy als kleiner Junge ne Gitarre in die Hand drückte. :D
 
Durch eigene Intuition und da ich mit einem Gitarristen zusammenwohne, gibt`s ab jetzt Unterricht und Equip bis zum Umfallen :)
 
Ich wollte eigentlich Schlagzeug spielen .. durfte aber nicht wegen Lärm ;)
Naja seitdem spiel ich Konzertgitarre und wills jetzt studieren :D
 
Hatte schon immer Bock drauf, konnt mich aber nie durchringen mir mal eine zu kaufen. Bin dann mal mit zu ner Bandprobe von ein paar Bekannten gegangen und hab da dann nen bisserl mitgesungen und drei Akkorde gespielt und so und dann hab ich mir ne Woche später meine erste Axt bestellt.
 
Bei mir zu Hause gehörte es sich so, dass man ein Instrument erlernte. Mein Vater spielte Klavier, meine Mutter Geige, mein Bruder Klarinette. Zwei Jahre Blockflöte gehörten sowieso dazu ;), und die Frage lautete: Was kommt danach?

Ich entschied mich mit 9 Jahren für die klassische Gitarre, möglicherweise inspiriert durch eine Schallplatte von John Williams mit dem "Concierto de Aranjuez" und einige Solostücken von Albéniz, Villa-Lobos und Moreno Torroba, die wir zu Hause hatten (und meine Eltern immer noch haben, die muss ich mir gelegentlich mal unter den Nagel reissen! :D)

Dabei blieb ich, bis ich 26 Jahre alt war, dann war ein Jahrzehnt lang Funkstille. Nun, im reiferen Alter ;), habe ich zur E-Gitarre gegriffen, aber warum eigentlich? Just for fun, Midlife-Crisis-Prävention, was auch immer? Kurt Cobain war's jedenfalls nicht! :ugly:

Aber es macht Spass! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben