Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

• Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
Ich habe mir alles selbst beigebracht. Zerst vor dem Fernseher. Habe abgeschaut was die da machen. Habe auch an einzelnen Strings, Melodien gespielt. Habe mir dann Bücher geholt. Hatte aber nie einen Lehrer.

Bei mir war das nur purer glücklicher Zufall. Auf dem Geburtstag meiner Mutter, war auch ein Nachbar von mir mit dem ich mich die ganze Zeit über Rock und Metal unterhalten habe. Später sagte er dass er auch Gitarre spielt und ob ich nicht auch Gitarre spielen möchte. Da das eh schon ein lang gehegter Wunsch war, ich aber leider nie eine Gitarre gekriegt habe, habe ich natürlich ja gesagt.
Daraufhin haben wir uns am nächsten Tag verabredet, das ich zu ihm komme. Da hat er mir etwas vorgeklimpert und ich war total begeistert, dann hat er mir versucht smoke on the water beizubringen, hat aber erstmal nicht geklappt. Abgesehen davon habe ich den Gitarrenhals zuerst in die rechte Hand getan.:redface: Peinlich. Dann habe ich versucht ein bisschen rumzuklimpern, da kam leider nur Müll raus. Dann hat er mir gesagt ich soll die Gitarre und den Verstärker mitnehmen und Zuhause weiterüben.:eek: Heidewitzka, war ich da glücklich eine Gitarre und einen Verstärker Zuhause stehen zu haben.
Er spielt leider keine Gitarre mehr, da er arbeiten muss und kaum noch Zeit hatte. Er sagte auch noch das er sie auch wiederhaben möchte, bis heute hat er sich aber nicht gemeldet und das nach 2 1/2 Jahren. Ich werde ihm die Gitarre auch noch wiedergeben und natürlich den Verstärker, so ein Abzocker bin ich ja nicht.;) Ich werde ihn aber noch fragen ob ich die Gitarre nicht abkaufen kann, da sie ein Erinnerungsstück ist und eine verdammt gute Gitarre ist.

Soviel zu meiner Story.

Zum Gitarrespielen allgemein waren das bei mir wohl Korn so um 1999. Zum Metal spielen, mit Soli und allem, das war Dimebag!

Bei mir wars kein spezieller Gitarrist oder so, ich hab angefangen zu spielen, bevor ich so etwas wie Musikgeschmack entwickelt hab. ^^
Meine Omi hatte immer eine Westerngitarre bei sich hängen (is jetzt meine ^^), ich hatte schon ganz früh einen selbstgebastelten "Dummie" aus einem Kochlöffel und Pappe, hab gerne Countrymusik gehört und außerdem war ich auf einigen kirchlichen Kinderfreizeiten, wo man halt zur Gitarre singt. Als es dann in der 5. Klasse ne Gitarren-AG gab, hab ich da sofort angefangen. Mit Country und Kirche hab ich nich mehr viel am Hut, aber die Gitarre ist geblieben und wird mich wohl auch nie wieder loslassen. ^^
Gruß
Stoepsel

Bei mir wars kein spezieller Gitarrist oder so, ich hab angefangen zu spielen, bevor ich so etwas wie Musikgeschmack entwickelt hab. ^^

Boah des nen ich mal goil... :great:
So richtig unbefangen dran gehen...wer kann das schon!?!?!?

Also zum Gitarrenspielen gebracht hat mich Iron Maiden :D

Auch wenn ich sie heutzutage nicht SO oft (hab damals eig. NUR Maiden gehört) höre zähle
ich die Gruppe zu meinen größten Einflüssen (obwohl ich eig. gar kein richtiger Metalhead bin
sondern eher Classic Rock oder Blues höre :nix:)

Aber auf jeden Fall Top band mit Top Gitarristen die im Moment ihre "2. Luft" haben^^:great:

Kyle Gas von Tenacious D

Carlos Santana

Thrash Metal wars

Ein unbekannter Gitarrist aus einer Coverband:great: Ich war (glaub ich) 14 und die Band hat Satisfaction gespielt. Hat mich so beeindruckt, dass ich kurz danach auch angefangen hab :)

als ich mir den Film school of rock ansah dachte ich mir
boah he den riff von smoke on the water will ich auch so spielen können
und kaufte mir darauf eine 100€ gitarre und einen marshall ms2 miniverstärker!
und jetzt nach 2 jahren bin ich echt froh das ich gitarre spieln kann

Mit 3 Jahren war ich verrückt nach Led Zeppelin und hab mit meinem Vater immer Luftgitarre gespielt. Durfte dann aber erst mit neun, naja, jetzt bin ich 21 und hab einfach das coolste Hobby der Welt.

Erster Post..Höflich vorstell..Guten Hallo ich bin der GpaP :)

Angefangen hat "es" vor 20 jahren mit ZZ Top/Afterburner....
meine erste eigene LP :great: ging dann weiter über
J.L. Hooker,Metallica,Steve Vai,Santana,Robert Johnson etc.

Hab damals angefangen meine Tonbänder(bespielt mit
herrlichem Vintagesolis) zu cuten um mir befriedigung
zu verschaffen :screwy: (ich hatte einfach keine Kohle
auf Patte für eine Git).
Hatt mich wohl das Schicksal zur Musik und zu euch geführt.
Und wenn ich sage E-Gitarren sound ist Se.x für die Ohren,
bin doch bei euch richtig...oder?Wenn nich,geh ich gleich wieder:p

Grüße und solche sachen GpaP

Hallo Forum,

bei mir hat es "richtig" angefangen als ich die RHCP live at Slane Castle DVD gesehen habe! (Deshalb auch erst Pacifica, dann erste Mex Strat, dann Am Strat und wieder zurück zur Mex, aber Strat ist es geblieben)

-Pabu

Also bei mir angefangen hat es mit einer Schulveranstaltung bei der irgend ne Coverband gespielt hat. Dann dacht ich mir " wär bestimmt coll in ner band zu spielen" und hab angefangen gitarre zu spielen. tja und jetz nach fast 2 jahren mach ich des immer noch.. sogar in ner band ^^

dank john frusciante hat alles angefangen
ich hab immer seine live soli bewundert und dachte mir warum willst du sowas nich auch können
und hopp alte gitarre vom bruder bekommen (epiphone les paul) und los gings dann nach nem halben unterricht
das is jetzt ein jahr her
und ich bin weiter gekommen als ich es mir damals vorstellen hätte können^^

Die Musik und die Instrumente haben MICH gefunden.
Nicht andersrum.

the Stairway to Heaven...