Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

• Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
früher lief bei mir den ganzen tag nur musik, und hab mich eigentlich nie dafür interessiert ein instrument zu lernen. aber dann hab ich mir nach und nach musik DVD's gekauft und bestimmt jede 20x gesehen. und ich fand es einfach faszinierend mit welcher leidenschaft viele gitarristen ihre soli etc. spielen und menschenmassen mitreissen. dann hab ich halt gedacht "DAS will ich auch lernen" und paar tage später kam ein kumpel mit seiner akustik gitarre zu mir, und ich wurde süchtig =)

mittlerweile spiel ich e-gitarre und wurde am meisten von Robert Flynn, sänger der band Machine Head beeinflusst: klick

gruß
alex

bei mir wars ne Punkband (nicht das da jemand irgendwas spielen konnte ;-) )
die haben nen Sänger gesucht, ich war da... der Gittarist hat sich aber als selbst für ne Punkband zu schlecht erwiesen das es hiess, ok lass den brüllen, teste du mal wie du mit der Klampfe ausschaust... hatte ne Woche Zeit mir was draufzuschaffen und dank dem Alkoholkonsum der gesammten Band klangs wohl brauchbar was ich abgeliefert hab :D, wir hatten net mal Amps ! nur nen Bass und ne Klampfe, die einfach in ne Schneiderstereoanlage gestöpselt wurden, zum verzerren wurde das arme Ding dann voll aufgedreht (Transistortechnik logischerweise, weiss ja jeder wie göttlich das klingt ;-) ..) naja was wollteste machen, wir haben uns weiterentwickelt, besser wir haben alle überhaupt erstmal spielen gelernt und hatten nach nem Jahr -2 Jahren
nen 2. Gitaristen, der sogar noten lesen konnte, wogegen ich mich ja bis heute erfolgreich gewehrt habe und nen begnadeten Multitallent, dessen Eltern Profimusiker sind (mein Nachbar Vladi, der über mir wohnte). Er wollte eigendlich auch Gitarre spielen, was wir ausserhalb der Band auch oft genug taten, aber als er das erste mal in seinem Leben an nem schlagzeug sass, war ich dabei ! ohne Fehler sofort erstmal ne dicke Doublebassattack das mir die Kinnlade heruntergeklappt ist, sowas hatte ich bis dahin nur als schlechte Versuche gehört, oder auf CD... die nächsten Grooves, haben mir den Rest gegeben und ich wurde nicht zuletzt durch dieses erlebniss zum Metaller.
(damlas hatte ich dann schon nen Amp, besser den 2. oder 3. aber der Amp war lange Zeit mein Begleiter, ein H&K Attax80 Combo)... jetz ca 10 Jare nach diesem Erlebniss
bin ich immernoch n langhaariger Metaller der auch nur stuff der härteren gangart spielt und wenn ich anderen gittaristen glauben darf das nicht schlecht, auch ohne Noten, aber mit viel Bauchgefühl.

das lustige war, (war ja meine erste Band überhaupt) wir hatten nur 3 Auftritte und bei allen waren wir riiiichtig besoffen und noch anderweitig mächtig auf sendung ;-)
1. Auftritt voll der supererfolg (hatte einige angebote von hübschen jungen mädels ihnen mit gewissen körperteilen "die Zähne putzen" zu dürfen, ich glaube da haben auch einige in der Band zugeschlagen, ich weis es aber net gantz genau, ich habe mich dem Alcohol und den gratulationen hingegeben "ihr wart ja sooo viel besser als der Headliner" kann schon mehr gefallen als sich "hullullullu" in die Harnröhre sagen zu lassen...
2. Auftritt, kein schwein war da, ausser die die dort arbeiteten, wie wieder mächtig besoffen und eigendlich nur geil aufs Catering hinter der Bühne, haben nur shice gespielt, bis dann jemand sagte "macht weiter so und ihr könnt gehen", naja wir haben so weiter gemacht und haben gespielt bis die ersten Leute kahmen, dannach kahmen n haufen geile Punk und Metalbands, war n geiler Abend
3. Auftritt Silvester in nem linken ehemals besetzten Haus (oder wars damals noch besetzt ?) neuer Drummer, die alten 4 Songs, kleiner Raum, war riesig geil und ich war dermassen zugeballert, weil ich vorher umbedingt die Bongsammlung eines befreundeten Musikers testen musste... hab den sleben abend in der Nachbarstadt noch von 15 Glatzen die Birne zermatscht bekommen, aber BTM sei dank hab ich davin net viel mitbekommen :D heute bin ich halt seid n paar Jahren clean, verheiratet und arbeite als Administrator... solche Leute hab ich früher verprügelt?!?!...
was solls, hier gehts ja ums Klampfen net ums fast verzockte Leben ;-)
aber mich würde echt mal interessieren was aus den anderen geworden ist...
eventuell lesen davon ja sogar n paar her im Board mit ? lesen hier musiker aus Saalfelder Klubhaus mit ? Vladi ? Metto ? Linke ? Mirko ? lebt ihr noch ?

hm naja so kahm ich jednfalls zum Klampfen, aber trozdem wie lustig als Punkassi angefangen und heute Boutiqueampspieler weil überzeugter EARFORCE User, was für eine Ironie, wie ich finde

ichhoffe hier kommen nochmehr storrys wie ihr zum Klampfen kahmt, jede 3. ist ja n Name irgend eines berühmten Musikers, was natürlich nix sagt wie ihr zum Klampfen kahmt...

Robi

DICK DALEs MISIRLOU UND KIRKS ONE SOLO!!!!

Also DIck Dale und Metallica

gaanz früher hab ich mit meim vater immer bissl akkorde und so sachen ausm "wanderlieder"^^ buch und sowas^^gespielt aba dann wieder bissl aufgehört und abundzu dann mal wieder und dann wieder nemma
...dann eines tages ende november ham meine brüder von irgendnem verkauf oda so ne hammer geile bunte ibanez hergezogen und mir gezeigt ----> in die hab ich mich sofort verliebt:) angebot war: lern gitarre und die gibts an weihnachten
also hab ich wieder angefangen..emol und G,A,D des konnt ich noch ....und dann wieder die akkorde rausgefunden und dann weihnachten gabs dann mein schaaaatzzz:)
...aba eig war s fällig da bei mir alle in da familie gitarre spieln können und 2 profimusiker dabei sin^^
also wegen der einen gitarre hab ich angefangen "fest" zu spielen .

nen freund von mir und daron malakian.....

hab alle soad lieder aufer akkustik gitarre gezockt....

dann majes hetfield und SLASH

aber das gitarrenspielen habe ich erst RICHTIG ( also täglich 2-3 stunden üben ) begonnen nachdem ich Stream Of Consciousness von Dream Theater gehört habe...WOW....ja das war im matheunterricht^^....

also JOHN PETRUCCI

uhh schwere frage...mh....
also ich würd sagen meine eltern da die mir eine gitarre gekauft haben.
aber ansonsten Beatsteaks
und Zakk Wylde

ach ja und Queens of the Stone Age

Bands wie Juli oder Silbermond. Ich war immer schon irgendwie mit Musik in Kontakt (mein Vater spielt seit 20 Jahren Schlagzeug und meine Mutter singt auch etwa so lange), aber vor 2 Jahren habe ich mich erst so "Richtig" damit beschäftigt. Dann habe ich Juli mal live gesehen und beschlossen, dass ich mal so werden will wie die Gitarristen. Klingt zwar etwas albern, so war es aber :)

Also zu erst einmal mein bester freund, dann Jack Black in School of Rock und dann Kurt Cobain ^^

Also ich hab erst seit 2 tagen ne Gitarre, aber dazu gebracht hat mich ganz klar Pete Doherty.

Also ich bin selber daraufgekommen, ich wollte schon immer Gitarre spielen, aber meine Eltern waren als erstes dagegen, aber jetzt sind sie voll begeistert!:great:

aufmerksam bin ich durch kumpels geworden...
da ging so ne richtige welle durch die gesellschaft :D
naja irgendwie spielt echt jedes kleine kind (sry nicht böse gemeint) bei mir im dorf e - gitarre, weil sie meinen es wär "cool" ... naja, im prinzip wars bei mir damals der gleiche effekt der mich auf gitarre spielen gebracht hat. Aber ich kann dem Schicksal für diesen Effekt danken ;-) sonst wär ich hald 1/2 Jahr später durch AC/DC draufgekommen ;-)
mfg
wolle

Farin U.
Kuddel v. H.(?)

salut,
durch die beste Band der welt höchstpersönlich. ja die ärzte sind schon toll(hab sie jetzt nach zwei jahren für mich wiederentdeckt. eigentlich hör und spiel ich mitlerweile andere musik)

cu
Paule

Ganz klar: METALLICA! Ohne die Band hätt ich wohl nie ne Klampe in die Hand nehm wolln...und schaut mich jetz an: Ich bin besessen von ihr!;) Naja nich ganz, aber fast...:)

Bei mir wars.... meine Freundin :). Die hat mir ne Akustik in die Hand gedrückt, mir gezeigt, wie man Daytripper von den Beatles spielt und seitdem bin ich nicht mehr davon losgekommen. ;)

David

eigentlich mein dad ... bei dem hab ich black sabbath - paranoid gehört und da wollt ichs lernen ... als gitarrist also iommi

:rolleyes:

bie mir wars slash. ich habe als ca 10 jähriger die gn'r world tour videos (in tokio) gesehen. da hats mich einfach umgehauen.

PS: wobei ich dazu sagen muss dass ich duff erst cooler fand und auch mit bass angefangen hab. irgendwann hat sich mein musikgeschmack geändert und ich habe festgestellt dass man den bass bei meiner musik kaum wahrnimmt. dann bin ich umgestiegen.