hi,
ich bin 'der Neue', zumindest hier bei Musikerboard. Ich lese hier schon 'ne ganze Weile mit, auf der Suche nach Infos über diatonische. Derer habe ich 2, eine 2-reihige in einem wirklich elenden Zustand (es lebt noch, Töne komen raus, ist aber in Sachen Stimmplatten und Balg recht überholungsbedürftig). Die andere ist eine Morino Club, wohl eine der ersten. Sie klingt - gemessen an Alter und Preis - noch recht passabel, einzelne Töne 'hängen' ein wenig, aber im 'Mastermode' geht das eher unter.
Meine Kenntnisse sind recht bescheiden, bissl rumgeklimpere auf chromatischen (kleine Sammlung, weil Akkordeon-infiziert seit Kindheit), jetzt auf die diatonischen gekommen, satter Klang bei geringem Volumen. Da werde ich wohl auch vorläufig hängenbleiben, nun heisst es erstmal üben, üben und nochmal üben.
Der Kopf denkt wie's gehen (klingen) müsste, aber die Finger wissen noch nicht so recht, wie umsetzen.
Vorher hätte ich allerdings gerne das Konzept verstanden, und hier wird es richtig eng mit Infos. Klar gibt es zig Seiten, wo einem die Tastaturbelegung etc. aufgezeigt wird, aber warum die Tasten (Töne) so angeordnet sind, wie sie es sind, bleibt eine offene Frage. Irgendjemand hat es wohl mal für eine gute Idee gehalten, bleibt die Frage, wie kam er drauf, das alles genau so anzuordnen. Immerhin gibt es auf youtube ja reichlich Beiträge, was aus einem solchen Instrument alles herauszuholen ist, wenn man es beherrscht.
Das ist das Ziel, bin noch weit davon weg, aber ein Anfang ist mal gemacht.
Grüssens, harry