T
Torquemada
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.12.23
- Kekse
- 11.343
Wenn ich nichts übersehen habe, ist bisher noch niemand en détail auf das Problem eingegangen, das Akkotü damals angesprochen hat. Das Problem bei den Caprifischern ist, dass das Stück von Dur ins gleichnamige Moll wechselt, also z. B. von C-Dur im A-Teil nach C-Moll im B-Teil. Das klappt in der Tat nicht auf den normalen diatonischen Instrumenten, und das ist schade, weil das in ziemlich vielen Schlagermelodeien aus der Zeit gemacht wird. Die kann man nicht unbearbeitet (ich nehme an, das ist es, was Akkotü mit "richtig" meint) spielen.ich habe mit "Diatonisch" z.B. schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich "Caprifischer" oder "Grün ist die Heide" richtig spielen wollte und zwar nicht nur den Refrain.
Ich denke, die Standardvorgehensweise in so einem Fall ist es, den Mollteil nicht im gleichnamigen Moll, sondern im parallelen Moll (z. B. C-Dur => A-Moll) zu spielen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas ausführlich dazu was geschrieben und ein Beispiel eingespielt. Vielleicht isset ja für den einen oder anderen interessant:
Gleichnamiges Dur und Moll
Dur-Moll-Wechsel