Wer lernt heute noch Bass?

• Ersteller blessthefall
  • Erstellt am
Wobei ich als Bassist durchaus drei Phasen erlebt habe:
1. Für den Bass entscheinden und diesen lernen
2. Sich beweisen wollen und die Peppers spielen. Nur Achtel? Neeeeee, zu EINFACH! Ich mag es komlex!
3. In ner Band spielen und merken das man zwar Basslines wie Flea sich ausdenken kann, aber es auf die Band ankommt. Und sich dann selbst zurücknehmen und als "weniger" fähiger Musiker vom Publikum wahrgenommen werden. Zumindest bei meiner Alternative Band geht es mir so. Aber wir wurscht, es klingt im Paket ziemlich geil.

a75O1gA_700b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wer sorgt denn dafür, dass sich das Publikum bei dem geilen Gitarrensolo immer weiter in den Hüften wiegt, statt nur still zu stehen und andächtig zu lauschen? ;)
Erinnert sich hier noch jemand an den Entwurf des Basser T-Shört? :D

Wer sorgt denn dafür, dass sich das Publikum bei dem geilen Gitarrensolo immer weiter in den Hüften wiegt, statt nur still zu stehen und andächtig zu lauschen? ;)

Wir sind ja so arme Schweine, keiner beachtet uns :weep: .....

Aber mal ehrlich, das ist doch so was von egal. Es gibt Leute, die sich mit Musik beschäftigen und die wissen, was ein Bass macht und kann... und die anderen halt nicht.

Ich weiß z.B. auch nicht den Unterschied zwischen verschiedenen asiatischen Kampfsportarten. Mir ist es auch egal ob da Karate, Kung Fu, Mikado oder Hui Buh zu sehen ist... trotzdem schaue ich mir ab und an mal einen Film aus diesem Genre an. Was denkt jetzt einer, der eine dieser Kampfsportarten ausübt von mir?:gruebel:

Und, ja, ich bin Bassist aus Überzeugung, habe noch nie Gitarre gespielt oder spielen wollen und für mich ist das eines der geilsten Instrumente. Ich weigere mich nur, in diesen Jammerchor einzustimmen sondern genieße einfach die Musik und meinen Beitrag dazu.

keep on rockin....:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir sind ja so arme Schweine, keiner beachtet uns :weep: .....

Ich finde genau das ist eine Frage der Bühnenpräsenz! Genauso wie nicht jeder Gitarrist sein Live Gitarrensolo auf Knien spielt, steht auch nicht jeder Bassist im Bühnenhintergrund und schaut deprimiert. Alles mMn eine Frage was man daraus macht und vor allem was man überhaupt daraus machen möchte!
Mir macht es viel Spaß live "auszurasten" ... also tu ichs. Wenn meine Mitmusiker das auch möchten, sollen sie das ebenfalls tun! :great:

jedenfalls in den letzten 10 jahren, in denen ich das treiben hier beobachte. von gitarrenumsteigern, zweitinstrumentalisten und homerecordern ... (scheint mir ein recht heißes thema zu sein) ganz zu schweigen.
... Jammerchor ...
ja ... das ist das bassistenhobby :redface: ;)

Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die Gitarre cooler wirkt. Sie steht im Mittelpunkt und ist gut zu hören.

Auch wenn es die schon erwähnten gemütlichen Lagerfeuerrunden angeblich nicht mehr geben soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich einen Bass als Begleitinstrument für Gesang aussucht. Das die Gitarre nun einfach mal populärer als der Bass ist, liegt wohl einfach daran, dass die Gitarre das bessere Begleitinstrument ist. `n Klavier wäre auch nicht schlecht, nur transportiert sich ´ne Klampfe einfacher... ;)

Immer mal wieder kommen Threads wie diese auf: "Ich spiele Bass - Niemand beachtet mich!"... Worum geht es eigentlich?

Ich komme selbst aus der Gitarren-Runde und musste, als der eigentliche Bassist ausschied, "notgedrungen" zum Bass greifen. Erst da habe ich das Instrument "Bass" für mich entdeckt und bin auch dabei geblieben.
Wenn es rein um die Coolness geht: Spielt doch einfach 6-Saiter und macht es dem Gitarristen gleich! Den Unterschied was wer spielt merkt spätestens dann eh keiner... ;)

Ach ja, dies wurde schon mal irgendwo zu einer gleichen Thematik gepostet:

2f525eb4.jpg

Wobei ich bei "potenten Musiker" nur Bassisten vor Augen habe...

Angeblich war das eine Meldung in einem Satire Magazin.

Was wohl Gene Simmons dazu sagen würde... :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Bekannt von mir (18) berichtet auch, wie uncool das ist Musik zu machen. Was sehr schade ist, weil sie sehr schön singt und auch wirklich ordentlich Gitarre spielt. Spontan kam von ihr auch direkt der Spruch, wie cool sie Bass findet.

Gruesse, Pablo

Hi Leute
Ich spiel selber in einer jungen Rockband Bass und arbeite gerade mit 2 anderen Kumpels an einer Melodic Hardcoreband in der ich Gitarre Spiele.
Mir ist aufgefallen das es so gut wie keine Bassisten unter 20 gibt bzw. niemand wirklich gut spielt !
Was meint ihr dazu!
Wieso will einfach niemand mehr Bass lernen,meiner Meinung eins der geilsten Instrumente.
Danke für eure Meinungen

Ich habe mit 15 angefangen und war damals auch der einzige Bassist den ich kannte. Daher kann ich Dich gut verstehen. Ich kam dazu, weil wir in unserer Band nicht jedes Lied mit Klavier (mein eigentliches Instrument) begleiten wollten und außerdem keinen E-Bass hatten. Ich hatte niemanden mit dem ich mich austauschen konnte und habe mir alles selber beigebracht bzw. von unserem damaligen Gitarristen.

Wenn mich nicht alles täuscht stand in der aktuellen (citation needed) Sound & Recording im Fade out was ganz interessantes zum Thema Bass spielen.

Darüber hinaus würde ich sagen, dass das Problem vorallem in der Wahrnehmung liegt. Die Schule liegt bei mir noch nicht allzu weit zurück und ich errinere mich noch recht genau daran, wenn (meist so gegen Ende des Schuljahres) im Musikunterricht dann doch mal Popmusik ihren Platz als zu analysierende Kunstform fand und bei einer Bestandsaufnahme der verwendeten Instrumente bei einer klassischen Bandbesetzung (sagen wir mal: Gitarre, Bass, Drums, Keyboard, Sänger) das Resultat bei den meisten dann so aussah:
- Gitarre
- Schlagzeug
- Keyboard
Das geht teilweise auch noch in richtig lächerliche Bereiche. Ich habe einen Bass(!)schüler, der neulich behauptet hat, dass man den Bass ja meistens nicht höre, es sei denn, er spiele Solo. Ich hab dann mal eine meiner aktuellen Produktionen aufgemacht, sie erst ohne und dann mit Bass abgespielt und ihn damit vom Gegenteil überzeugt.

Was das Sexappeal von Bassisten angeht, kann ich mich nur bedingt äußern, da mein äußeres das "erwerben" von Groupies generell verhindert :ugly:, aber ich kann bestätigen, dass eine Dame, die einmal auf einer bespielten Bassbox gesessen hat... anders... von Bassisten denkt als vorher :redface:

Is ja schon beachtlich in Zeiten eines Flea oder Palladino
wie das Selbstbild zu sein scheint.
Wie muss des erst in den 50 Jahren gewesen sein als
Bassisten ausschliesslich den groove gelegt haben
ohne Slapsolo einlagen.
War damals die Suicidrate bei Bassisten eigentlich hoeher
als heute ? ;)

Also ich habe damals auch erst mit der Gitarre angefangen, bevor ich später zum E-Bass kam.
Das lag vermutlich daran, das die E-Gitarre ein ziemlich dominantes Instrument in der Rockmusik ist.
Selbst ohne großes Fachwissen hört doch quasi jeder auf Anhieb sofort die verzerrten Gitarren heraus.
Und dann sieht und hört man als Jugendlicher die coolen Gitarristen mit ihren fetten Gitarren. Und es war um mich geschehen: Ich musste eine E-Gitarre haben!
Aber im laufe der Zeit wurde ich einfach experimentierfreudiger, so das ich neben Keyboard und Gitarre noch andere Instrumente ausprobierte (wie z.B. Schlagzeug, E-Bass, Cajon, Ukulele). Ich gebe es ja offen zu, neben der Gitarre war das Schlagzeug ja schon damals wärend meiner Schulzeit extrem cool (da es ordentlich lärm macht) :cool:
Während sich das Bass eher leise durch die Hintertür in mein Leben eingeschlichen hat :D
Irgendwann habe ich halt auch auf die Bassisten bzw. auf die cool eigespielten Basslinien geachtet und ich habe mir einen billigen E-Bass von Harley Benton im Internet bestellt.
Also kam die Erkenntnis, das ein Bass auch cool ist, bei mir eben auch etwas später. Ich bin jetzt ja auch keine 20 mehr und somit gehöre ich zu den "älteren" Bassisten.
Aber kann schon stimmen, das die heutige Jugend eher zur Klampfe greift als zum Bass.

Und heute spiele ich eben E-Bass, Gitarre, Ukulele, Keyboard und Cajon bzw. Percussion. Denn ich mag einfach diese Vielseitigkeit am Musik machen :great:
Und besonders beim Homerecording nützt es mir enorm, das ich neben der Gitarre eben auch mal einen Bass einspielen kann.

Damals wollte ich vielleicht eher die Rolle eines Gitarristen und Sängers in einer Band übernehmen.
Aber aus heutiger Sicht würde ich echt wahnsinnig gerne mal in einer Band E-Bass spielen. Trotz der vielen Angebote ist es aber leider nicht so leicht, die passende Band zu finden :(
Ich bin zwar auf keinem Instrument ein Virtuose. Aber mir macht Bass spielen einfach Spaß.

aber ich kann bestätigen, dass eine Dame, die einmal auf einer bespielten Bassbox gesessen hat... anders... von Bassisten denkt als vorher :redface:
Welche Bassline würdet ihr denn da empfehlen? Hab auch ab und zu mal ne Dame auf meiner Bassbox sitzen... :gruebel:

aber ich kann bestätigen, dass eine Dame, die einmal auf einer bespielten Bassbox gesessen hat... anders... von Bassisten denkt als vorher :redface:

Na wenn das kein Argument für dicke Bassanlagen ist !

- - - Aktualisiert - - -

Welche Bassline würdet ihr denn da empfehlen? Hab auch ab und zu mal ne Dame auf meiner Bassbox sitzen... :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=T9dGDKvnuNQ&list=PL3A7F8818FFD7776B

zum Beispiel für den Anfang ...

http://www.youtube.com/watch?v=Ja624BQBHMQ&list=RDJa624BQBHMQ

damit würd ich dan weitermachen ...

... Wie muss des erst in den 50 Jahren gewesen sein als Bassisten ausschliesslich den groove gelegt haben ohne Slapsolo einlagen.
War damals die Suicidrate bei Bassisten eigentlich hoeher als heute ? ;)
wenn, dann wäre leo "schuld gewesen". weil er´n gitarristentaugliches instrument marktreif gemacht hat ;). in den 50s wurde bass von otto-normal wohl erstmal mit sowas identifiziert:

001604be.jpeg

da hätte schon alleine die optische präsenz gereicht, aber jeder dussel hat beim tanzen gemerkt, wonach er oder sie tanzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Darbietung scheint tatsächlich mehr auf die Optik als auf den musikalischen Genuß optimiert zu sein...wenn man den gequälten Schrei der Katze im Vordergrund deuten soll...:weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn, dann wäre leo "schuld gewesen". weil er´n gitarristentaugliches instrument marktreif gemacht hat

Der erste E-Bass wurde seit den 1935er-Jahren entwickelt und basierte auf zwei Instrumentenfamilien: dem Kontrabass und der Gitarre bzw. E-Gitarre. Der erste kommerziell vermarktete 4-saitige E-Bass wurde von der Firma Audiovox Manufacturing Co. hergestellt, die Model #736 "Electronic Bass Fiddle". Dieses Instrument mit seinem radikal neuen Design gilt heute als die erste kommerziell gefertigte elektrische Bass-Gitarre; sie erschien 15 Jahre vor dem weitaus bekannteren Fender Precision Bass.

... sie erschien 15 Jahre vor dem weitaus bekannteren Fender Precision Bass.
weiss ich. aber da war der markt noch nicht reif ;) ... oder die zeit? zeigt marty mit "seiner" band hier doch ganz schön ...

hendrix mit kontrabass-unterstützung? oder gar bm ;)? das geht m.m.n. nur mit e-bass. aber die hundehütten haben ja immer noch ihren gebührlichen platz. z.b. im rockabilly, psychobilly ...

solche compilations lassen sich übrigens fein "nebenbei" am rechner hören :)

edit
Die Darbietung scheint tatsächlich mehr auf die Optik als auf den musikalischen Genuß optimiert zu sein...wenn man den gequälten Schrei der Katze im Vordergrund deuten soll...
weird.gif
wer glaubt, dass katzen musikalisch sind, glaubt auch dass zitronenfalter zitronen falten
wink.gif
. heisst ja nicht umsonst katzenmusik
tongue.gif