Popularität von verzerrten Bässen

  • Ersteller Wolfsblut
  • Erstellt am
Soweit ich weiss nix Bodentreter, alles Röhrenampzerre. Wir hatten früher ja nix.:D

Ampzerre klingt eh besser (anständiger Amp vorausgesetzt). Ich ab noch keinen Bodentreter gefunden, der so klingt wie mein(e) Amp(s) beim Übersteuern.
 
Hängt auch sehr mit dem verwendeten Bass zusammen. Für meine favorisierten Zerrsounds sind aktive Bässe ein NoGo...mit einem Preci und 'nem SansAmp geht das sehr gut und authentisch.
 
Ampzerre klingt eh besser (anständiger Amp vorausgesetzt). Ich ab noch keinen Bodentreter gefunden, der so klingt wie mein(e) Amp(s) beim Übersteuern.

Schon mal den EBS ValveDrive gehört? Bin damit eigentlich sehr zufrieden:great:
 
Völlig richtig. Zerre kommt of dort zum einsatz, wo der Bass genügend Platz dafür hat: in Trios!

Genau das ist ebenso häufig nicht der Fall. Verzerrte Bass-Sounds kommen fast überall zum Einsatz und nicht nur in Trios. Das Spektrum an Sounds reicht dabei von angedreckt bis verdammt kaputt und das in allen Besetzungen und Variationen. Wichtig ist ob der Gesamtsound der Band dann noch stimmig ist bzw. der jeweilige Song es hergibt. Gute Beispiele für Zerrsounds in nicht Trio Besetzungen:

Queens of the Stone Age : http://www.youtube.com/watch?v=Qk9p4WTp1Qs&feature=related (moderat angedreckt) , http://www.youtube.com/watch?v=EOzBkMn-tPs (total kaputt)

Black Label Society: http://www.jukebo.com/black-label-society/music-clip,mother-mary,rxmrq.html (krasseste Zerre die ich kenne und mit viel Biss!)

Eagles of Death Metal: http://www.youtube.com/watch?v=BQ5KoZvZVBg ( Fuzz)

Truckfighters: http://www.youtube.com/watch?v=Z-w9MGpjv0Y&feature=related

etc...

Man kann die Liste beliebig erweitern. Zwar kann man einen verzerrten Bass besonders gut im Trio einsetzen um den Bandsound einfacher mehr fülle zu geben aber wenn man einen aufgeräumten Gesamtsound innerhalb der Band pflegt kommt ein verzerrter Bass selbst bei zwei Gitarren gut zur Geltung. :great:
 
aber wenn man einen aufgeräumten Gesamtsound innerhalb der Band pflegt kommt ein verzerrter Bass selbst bei zwei Gitarren gut zur Geltung.

Das verlangt allerdings sehr viel Disziplin von den Gitarristen. Da will der Gainregler sehr sinnig gedreht werden.
 
Das verlangt allerdings sehr viel Disziplin von den Gitarristen. Da will der Gainregler sehr sinnig gedreht werden.

disziplin von ALLEN!!!!!

mein Lead gitarrero is froh wenn ich während seines Solos auf ne Zerre latsch...
(wir sind übrigens !!6!! an der Zahl)

auch wenn ich lieber mit meiner höhenblende arbeite,...
ich steh halt auf die kombi Axt->Amp->Box.

edit: ich spiel NIE ganz sauber, ich meine also wirklich ZERRE und nicht nur bissl angedreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar die Feststellung gemacht, dass unser Bandsound wesentlich besser und stimmiger klingt, seit ich mal über meinen Schatten gesprungen bin und volle Möhre Overdrive/Distortion reingehauen hab.
Wir sind übrigens 7 Leute in der Band. :D
 
Ampzerre klingt eh besser (anständiger Amp vorausgesetzt). Ich ab noch keinen Bodentreter gefunden, der so klingt wie mein(e) Amp(s) beim Übersteuern.

Geht mir ebenso. Bin zwar momentan kein großer Zerre-Spieler, hin und wieder juckt es aber doch und die Vollröhren, insbesondere der V8, müssen her. Was habe ich schon alles ausprobiert (etliche Preamps und Bodentreter), um diesen typischen "Röhrenknarz" zu erreichen. Es gibt sehr gute Lösungen, das letzte Quäntchen zur "Perfektion" fehlt jedoch immer. Das können m.E. Vollröhren noch am besten...
Der EBS Classic 450 ist schon ein feines Kistchen, der verblüfft mich immer wieder...
 
@ kingchilli: 8, wenn man die beiden halbnackten Tänzerinnen dazuzählt höhö :D

Habt ihr mal Solosounds von bsp. Dredg oder Protest the Hero angehört? Das ist auch ziemlich angezerrt und klingt alleine kacke, aber auf der Platte ist der Bass einfach nur ein Ohrenschmaus. Der Mix machts.
 
;)
Schon mal den EBS ValveDrive gehört? Bin damit eigentlich sehr zufrieden:great:
Kingshilli hat ja schon an meiner Statt geantwortet - danke dafür!

Ich hab den EBS Valve Drive schon gehört. Der ist gut. Und wenn Du damit zufrieden bist, ist das super. Aber ich spreche von Reußenzehn Mk6 Preamp, Gain und Master auf Anschlag, an HIWATT Slave 200 und 4x12". Das kann der EBS nicht.
 
@Shadowsoul: interesse geweckt, lässt sich dass irgendwo anhören??

Hmm, jein. Auf unserem letzten Album hat der Studio-Mensch den Basssound mehr oder weniger im Alleingang gebastelt und dabei unter anderem ein Mikro über nen Röhrenpreamp geschickt, was nen relativ "saftigen", angezerrten und komprimierten Sound ergeben hat. Allerdings hat er mir auch ne gewisse Badewanne aufgedrückt und ich bin eigentlich rückblickend eher unzufrieden mit dem Sound.
Einigermaßen hören kann man den Sound denke ich auf unserer MySpace-Seite im Song "Tanzt ohne Zweifel", allerdings geht der Bass auf dem Album m.M.n. ziemlich unter. Mit ordentlichen Boxen oder Kopfhörern und ein wenig Konzentration sollte das aber gehen. :D

Mittlerweile spiel ich allerdings extrem verzerrt. Entweder den (hier schon erwähnten) EBS ValveDrive mit Gain-Regler auf Rechtsanschlag (heftiger Overdrive) oder den Ibanez PD7 (saftige Distortion), da hab ich die Settings aber nicht im Kopf (Gain-Regler auf max. die Hälfte glaub ich). Übrigens mit am Amp ordentlich rausgeregelten Höhen und geboosteten Tiefmitten - und am liebsten noch Flatwounds auf dem Bass. Das drückt und schiebt richtig infernalisch, liegt aber trotzdem enorm gut im Mix, speziell mit den Gitarren, die mittlerweile auch nicht mehr ihre Bass-Regler aufdrehen. :D
Für ruhige Parts nehm ich dann natürlich trotzdem nen Cleansound, allerdings kommt dafür diesen Monat auf jeden Fall noch ein VT Bass zum dezent anknuspern dazu. Und natürlich, um live ne Boxensimulation zu haben, denn sonst sägt und "furzt" selbst der ValveDrive nur noch, was seeehr unschön ist.
 
Das ist zwar musikalisch nicht mein Metier (klingt zwar cool, aber mit dem Sound wär ich aus Musiker-Sicht auch nicht zufrieden). Aber der Studio-Mann sollte bei 'ner Produktion ja schon den Bandsound umsetzen und micht "sein Ding" machen.
Bass höre ich so gut wie keinen.... :(

Grüße, Pat
 
*Thread ausgrab*
Interessanter Thread. Gibt es eigentlich auch ruhige Bands die Zerre nutzen? Also so a la Coldplay. Spontan fallen mir nur einzelne Stücke von Nine Inch Nails ein.
 
John Deacon hat auf den ersten zehn Scheiben fast alles mit Zerre gespielt...wenn man Queen denn als "ruhige" Band sehen will. Dusty Hill (ZZ Top) spielt richtig gehend HiGain und Rush ist auch nicht gerade eine Knüppeltruppe.
Oft hört man das erst, wenn man ganz genau hinhört oder auch mal Einzelspuren in die Finger bekommt. Gerade, wenn nur ein Gitarrist im Spiel ist, ist das verbreitet.

Ich spiele auch Trio mit Zerre: Ist die Zerre an, hört man es kaum, ist sie aus, klappt der Gesamtsound zusammen wie ein Kartenhaus.
 
ZZ Top hatte ich auch im Kopf. Queen muss ich mal reinhören, ist mir ehrlich gesagt nie wirklich aufgefallen.

Suche aber direkt ruhige Bands, halt wie Coldplay oder noch softer.
 
Queen muss ich mal reinhören, ist mir ehrlich gesagt nie wirklich aufgefallen.

Das fällt nicht mal auf, wenn man bewusst hinhört..so geil hatten die die Frequenzaufteilung drauf. Die Zerre macht wirklich nur zum Gitarrero dicht...sonst nichts.
Ich habe bei der Live at the Rainbow '74 mal drauf geachtet. Der Preci brüllt rum wie nix. Er hat drei Fullstacks da stehen...zwei Acoustic mit den 415 Hörnern - ich nehme an für die Bassanteile - und eins, was ich auf die Schnelle nicht erkannt habe...etwas schlecht ausgeleuchtet. Das wird der Brüllwürfel sein.

Ich hatte mal Einzelspuren von der "The Game" hier...das war schon Irre, wie der gebraten hat, ohne dass das im Mix zu erahnen ist.
 

65daysofstatic nutzen auch viel Verzerrung auf dem Bass.
 
im Trio komme ich mit angedrecktem bis angezerrtem bass sehr gut klar, wenns cleaner wird nicht mehr so. Macht schön zu zur Gitarre. Derzeit nur vorstufenzerre vom Orange, wenn mein Board fertig ist kommt noch der ultimate drive dazu.
 
Also ich hab ja Gitarren-Zerrer umfunktioniert, um RICHTIG BÖSE reinzudreschen :D (Meine Band ist 'ne Mischung aus Thrash Metal & Grunge)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben