@Shadowsoul: interesse geweckt, lässt sich dass irgendwo anhören??
Hmm, jein. Auf unserem letzten Album hat der Studio-Mensch den Basssound mehr oder weniger im Alleingang gebastelt und dabei unter anderem ein Mikro über nen Röhrenpreamp geschickt, was nen relativ "saftigen", angezerrten und komprimierten Sound ergeben hat. Allerdings hat er mir auch ne gewisse Badewanne aufgedrückt und ich bin eigentlich rückblickend eher unzufrieden mit dem Sound.
Einigermaßen hören kann man den Sound denke ich auf unserer
MySpace-Seite im Song "Tanzt ohne Zweifel", allerdings geht der Bass auf dem Album m.M.n. ziemlich unter. Mit ordentlichen Boxen oder Kopfhörern und ein wenig Konzentration sollte das aber gehen.
Mittlerweile spiel ich allerdings extrem verzerrt. Entweder den (hier schon erwähnten) EBS ValveDrive mit Gain-Regler auf Rechtsanschlag (heftiger Overdrive) oder den Ibanez PD7 (saftige Distortion), da hab ich die Settings aber nicht im Kopf (Gain-Regler auf max. die Hälfte glaub ich). Übrigens mit am Amp ordentlich rausgeregelten Höhen und geboosteten Tiefmitten - und am liebsten noch Flatwounds auf dem Bass. Das drückt und schiebt richtig infernalisch, liegt aber trotzdem enorm gut im Mix, speziell mit den Gitarren, die mittlerweile auch nicht mehr ihre Bass-Regler aufdrehen.
Für ruhige Parts nehm ich dann natürlich trotzdem nen Cleansound, allerdings kommt dafür diesen Monat auf jeden Fall noch ein VT Bass zum dezent anknuspern dazu. Und natürlich, um live ne Boxensimulation zu haben, denn sonst sägt und "furzt" selbst der ValveDrive nur noch, was seeehr unschön ist.