Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

• Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgen! meine favorites hören auf die namen:

-) Paul McCartney (wohl bekannt, nebenbei guter sänger und komponist ;) )
-) Glenn Hughes (bekannt als deep purple-bassist ab "burn", weltklasse-sänger mit dem geilsten vibrato unter der sonne.... gute solo-projekte... nebenbei: so hat ein rockstar auszusehen!!)
-) Andy Fraser (starker komponist, "sparefroh"-basser, schrieb mit 18 "All right now" und einige andere nette scheiben)
-) John Paul Jones (ohne Worte)
-) Flea (ditto)
-) Armand Sabal-Lecco (afro-dancing-ethno-funk.... der "rhythm of the saints")
-) Mel Schacher (der mörder-fetteste basston mit den allergrößten eiern, intensiv und dicht, bekannt als Grand Funk (Railroad)-Bassist)

und ne fast unendlich fortzusetzende liste... :D

Wooten, Jaco, Clarke, Miller, Sean Malone, Tony Levin

Trujillo, Flea, Wooten, Myung,...

Mit Sheehan kann ich irgendwie nch so viel anfangen...

auf jeden fall Steve Harris!!!
und Victor Wooten.. beeindruckend was der macht :screwy:

Moin,

also vonner Show her find ich Robert Trujillo und Jason Newsted top!:great:

vom spielerischen her sind Flea und Cliff Burton meine Kings:D

wobei man beim Bassisten von Tokio Hotel auch schon grün vor neid wird, wenn der ma richtig los legt:p :screwy:

meine favs. sind trujillo von metallica, lemmy von motörhead, jerry only von den misfits und welche echt was drauf haben: chris #2 von anti flag und matt freeman von rancid :great:

ich weiß net, wie er heißt, aber der bassist von den "RED HOT CHILY PEPPERS"
Der hats sau drauf!:great:
MFG
Lightshow

Bassmargeddon schrieb:
Cliff Burton meine Kings:D

wobei man beim Bassisten von Tokio Hotel auch schon grün vor neid wird, wenn der ma richtig los legt:p :screwy:
diese selbstironie... traumhaft!
ne scherz, burton fand ich ja auch mal toll :p

burton fand ich ja auch mal toll :p

witz erkannt:D

findest du den jetzt nicht mehr toll? Wenn nein würd mich ma interessieren warum nicht?:confused:

naja ich hab das erkannt, wos beim bassen drauf ankommt. also groove.
ausserdem hat mir das pulling teeth schon damals in den ohren wehgetan. sonderlich innovativ war er auch nicht. wenn man sich mit thema beschäftigt, wird man schnell merken, dass es wesentlich bessere leute gibt/gab.

seit ich letztens paar tower of power cds gekauft habe, ist rocco pestria eindeutig zu einem meiner absoluten favoriten in sachen groove aufgestiegen. auch wenn die sachen nicht wirklich kompliziert sind, die er spielt, grooved er wie die sau und lässt einfach jede hüfte mitwackeln...einfach hammer...

KingNothing` naja ich hab das erkannt, wos beim bassen drauf ankommt. also groove.
ausserdem hat mir das pulling teeth schon damals in den ohren wehgetan. sonderlich innovativ war er auch nicht. wenn man sich mit thema beschäftigt, wird man schnell merken, dass es wesentlich bessere leute gibt/gab.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass der nich gut war, dann beiss ich dich:D

... völlig

sowohl technisch wie auch kompositorisch wie auch "innovationsgradmäßig" über sound lässt sich streiten, ich find ihn grausam...

Ich denke auch, dass Cliff Burton arg überwertet wird. Es heißt ständig irgendwo "God of bass" oder "the best bassplayer ever". Er war ein guter Bassist, das muss man ihm lassen und ich höre gerne die Songs von den Alben, auf denen er dabei war, aber genauso gern auch die, auf denen Newsted den Bass eingespielt hat. Ich würde nicht sagen, dass so bald er weg war Metallica eindeutig an Qualität verloren hat. Er war halt eigen und hat durchaus Dinge getan, die andere damals nicht getan hätten oder nicht auf die Idee gekommen wären, dafür klingt der Sound, wie Ede ja schon sagte, auch so. ;) Es wäre sicherlich interessant gewesen, was aus ihm geworden wäre, wenn er nicht auf Schallplattenformat gepresst worden wäre, aber egal, dieser Gedankengang ist müßig. Es ist halt wie's ist, was eben auch mit einer der Gründe für seine Popularität ist, dass er eben jung und auch tragisch und unnötig gestorben ist. Nichtsdestotrotz ist er sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wenn es darum geht, sich zu orientieren bzw. ein Vorbild zu suchen an dem man sich orientieren will. Ich habe (mittlerweile) andere Vorbilder bzw. Bassisten, die Einfluss auf mich und meine musikalische Orientierung haben. ;)

Gruß,
Carsten.

Bassmargeddon schrieb:

gibts da ein vid wo der loslegt :p ^^

Fleshpowder schrieb:
-John Myung : muss auch mal erwähnt werden. er verspielt sich oft ...

Das wird der Grund sein, warum er auf allen DT-Alben so arg in den Hintergrund gemischt wird ... :D ;)

Grüße,

als gitarrist darf man auch lieblings-basser haben, oder? :D :cool:

Eric Wilson (ehemals Sublime, jetzt long beach dub allstars glaube ich):
für sein lustiges nicht-bewegen auf der bühne und für seinen sehr interessanten style, und natürlich für seinen groove (is immer ein plus-faktor bei 'nem guten basser)

der tower of power-basser, seine vorzüge wurden bereits genannt

natürlich flea (RHCP), is auch bekannt warum :p

Ben Kenny von incubus gefällt mir auch, aber bei denen find ich auch jedes bandmitglied genial.

Nordberg schrieb:
Das wird der Grund sein, warum er auf allen DT-Alben so arg in den Hintergrund gemischt wird ... :D ;)

Grüße,

Stimmt zwar, aber das is weil Petrucci und Portnoy den Endmix machen...

Myung mag ich zwar als Bassist nicht weil er nix innovatives spielt und irgendwie auch meist technisch gute aber uninspirierte Sachen vollbringt. Dafür is er aber voll die Maschine mit einer Bombentechnik und absolut ein steady player, so viele Fehler macht der weiß Gott nicht!

Bass Boss schrieb:
so viele Fehler macht der weiß Gott nicht!

zumindest auf der budokan live-dvd sehe/höre ich keinen einzigen fehler... :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.