Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

• Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, unglaublich, dass er erst vier millionen mal erwähnt wurde.

hatte keine lust alles von vorne durchzulesen ^^ dafür wurde er jetzt vier millionen und einmal erwähnt ^^

also für mich ist das ganz klar Richard Bona!

der kann alles! setzt aber nur das ein was musikalisch ist. und immer mit perfektem sound, egal wie schlecht der raum bei anderen klingt!

www.groovebass.de

Ganz klar: Christian Engels !

Wahrscheinlich kennt ihn kaum einer, ist aus der Gegend um Koblenz und spielt 6-String. :great:

habe ich anscheinend doch noch nicht geposted:
glenn hughes. seit rd. 40 jahren im geschäft. wird zu unrecht nur mit deep purple verbunden. hat z. b. auch interessante soloprojekte gemacht.

Ah, endlich nennt jemand mal Richard Bona.

Klasse Musiker, und eben nicht nur Bassist.

Mein Lieblingsbasser ist ganz eindeutig Frank N.(der Bassmann unserer Band).:great:

Cliff Burton: Niemand spielt For Whom the Bell Tolls so geil wie er es tat...

- Bernhard Edwards
- Nathan East

Clifford Lee Burton R.I.P. - Metallica
Flea - RHCP
John Myung - Dream Theater

Und was greifbarer für mich:

Simon Eisen - Endless Machine (www.endlessmachine.de)

Für alle die denken, ich sei eingebildet, das bin nicht ich, das ist mein guter Freund und Basslehrer.

greetz

M.U.Y.A.

Lubomir I.
Spielt mit seinem Bruder (auch son Talent) in ihrer Band Geminus. Wer in Berlin wohnt sollte mal auf der Seite des Acuds nachgucken wann die das nächste mal spielen (einmal im Monat am Mittwoch dann). ohne untertreibung, dieser kerl is mit 16 Jahren auf Profiniveau. Sie spielen hauptsächlich straighten Hardrock und lockern dass noch mit schönen Jazzballaden, Latins, Blues und Jams auf. Es ist einfach zu geil das anzusehen.
Bin mit ihm gut befreundet und ich nenn ihn als Lieblingsbasser weil er mich einfach dazu bringt, immer mehr zu üben und ich mich jedes mal extrem freu wenn ich ihm zuhören kann :)

edit: nebenbei singt der sack auch noch

Andere Einflüsse sind bei mir sonst zur Zeit Patorius und Wooten (in der Reihenfolge)

Für mich ist es Duff McKagan, Tony Kanal ist aber auch nicht schlecht

:rock: -Cliff Burton

Dopex69 schrieb:
Ja, ich weiß ja nicht wer so in der Basser Welt ne große Rolle spielt,
also ich mein, bei den Gitarristen sinds dann so leute wie Jimi Hendrix, Steve Vai oder Eric Clapton. Ja und bei den Bassern... wer is eurer Lieblingsbassist ???

Also ich find Gene Simmons ganz dufte

Um auch mal ein paar zu nennen:

Tom Kennedy(Dave Weckl), Chris Squire (Yes), John Entwistle (R.I.P.), Jerome "Jerry" Preston (Maceo Parker), Francis Rocco Prestia (Tower of Power)

und NATÜRLICH Cliff Williams (AC-DC) :rock:

Ein schönes kleines Quicktimevideo zu Dave Weckl und Tom Kennedy gibt es auf www.drummerworld.com eine für Bassisten durchaus interessante Seite...

Shavo schrieb:
James Jamerson ... ist leider viel zu früh gestorben :(
Und ich dachte schon, es nennt ihn keiner mehr. PUH :)

James Jamerson für mich der Bassist, der neben McCartney dem Bass-Spiel zu einem riesen Sprung verholfen hat. Es gibt ein Buch Standing in the Shadows of Motown.
Das kann ich nur empfehlen. Da hat man auch echt was zu tun :)

Ansonsten mag ich:
- Rocco Prestia GOTT
- Chris Squire für seinen eigenen Sound
- Mark King für die Maschine in seinem Handgelenk
- Jerome Rimson für sein geiles Spiel bei Chapmans Auftritt in Hamburg (geile Scheibe)
- meinen ehemaligen Basslehrer Helmer Körber ;) irgendwie hat der auch nen geilen Sound

und viele mehr

PS: Hat jemand ne Ahnung, wo ich mehr Aufnahmen mit Jerome Rimson herbekomme? Der Kerl tauchte wohl noch bei Asia auf, aber im Web finde ich kaum Info sonst.

E
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
mein lieblings-bassist heißt john myung... in welcher band er spielt wisst ihr ja :)

Nein, ehrlich gesagt nicht? Bei Metallica???

I can't resist schrieb:
Nein, ehrlich gesagt nicht? Bei Metallica???

Wenn das ernst gemeint war, er spielt bei "Dream Theater" und "Jelly Jam":mad: (wie kann man das als Bassist nicht wissen?:screwy: )

Ich muß doch nicht jeden Bassisten kennen. Wozu auch? Um den zu kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.