Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

• Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Billy shehan

figure schrieb:
Nungut, jeder hat seine Meinung. Ich finde den Sound einfach ... geil :great:
Und dass die Basslines unpassend sein sollen, nicht wirklich. Find ihn deshalb gerade gut, weil er Bass nicht einfach als Begleitinstrument oder Taktgeber behandelt, sondern meiner Meinung nach sogar als Primärinstrument der Band darstellt. Imho also einer der besten Punkbassisten.

Soviel zur Begründung...

Matt Freeman stellt sein Instrument 100mal eher als Primärinstrument dar. Es stört mich nicht wenn Bassisten viel frickeln aber dann sollten es auch können. Dem AntiFlagMensch fehlt völlig das Gefühl "wann passt was". Der fummelt einfach kopflos umher "Guck mal, ich kann mehr als die Grundtöne.......suuuuuuuper, leider will es keiner hören".

Fat Mike z.B. finde ich auch gut, der frickelt auch aber bei dem passt es meistens.

Flea (RHCP) - Hat echt den Groove im A...:) Mein erster Lieblingsbassist
Doug Wimbish (Living Colour) - Perfektes Gefühl / Super Technik und mehr als Kreativ
Ryan Martinie (Mudvayne) - Endlich mal ein Metal Bassist der volle Kanne gibt und echt was drauf hat
Stu Hamm - Sowas von einem perfekten Bassisten und Tapmeister ;)
T.M. Stevens - FunkLegende
Billy Sheehan - super Rockbassist
Jaco Pastorius - ich glaub da brauchen ich nix sagen warum mit der gefällt ;)
Juan Garcia - Herreros - mein Lehrer und einer der bestens Bassisten die ich je gesehen hab und noch dazu ein perfekter Musiker und einer irrsinniger netter Typ!

So weit so gut ;)
Stephan

Marc02 schrieb:
Matt Freeman stellt sein Instrument 100mal eher als Primärinstrument dar. Es stört mich nicht wenn Bassisten viel frickeln aber dann sollten es auch können. Dem AntiFlagMensch fehlt völlig das Gefühl "wann passt was". Der fummelt einfach kopflos umher "Guck mal, ich kann mehr als die Grundtöne.......suuuuuuuper, leider will es keiner hören".

Da ist was wahres dran.

Floyd, der Bassist aus der Muppets Show Band... der hat nur 4 finger an jeder hand und hats trotzdem drauf...durch Floyd und Lemmy bin ich zum bass gekommen.
B00006RZ5F.01-A3LTAW8FHJ63G2.MZZZZZZZ.jpg

BigKahoona schrieb:
hab ma sone frage

kennt keiner von euch tony levin
weil ansonsten hätte er hier schon lange
stehn müssen

na gut ich mag nich dass er zur zeit
mit peter gabriel unterwegs ist weil der
bei genesis echt besser war und jetz nur noch
kacke macht
aba tony levin is schon einer der besten

also meine meinung:
tony levin
sting
Tony Levin gefällt mir gerade auch deshalb gut, weil er bei Peter Gabriel sehr songdienlich spielt (und PG gefällt mir sowohl bei Genesis als auch solo sehr gut, nur so nebenbei) und dabei doch eigene, unauffällige Akzente setzt.

Rocco Prestia von Tower of Power ist wohl der Funk-Bassist ohne "dicken Daumen" schlechthin. So muss guter Funk gebasst werden: Mit einer Geschwindigkeit und Präzision gestaltet er den Rhythmus in unglaublicher Weise - geil diese Halbtonschrittgrooves.

Mick Karn (Japan) finde ich wegen seines Sounds und seiner Spielweise, die sehr eigenständig und leicht wiederzuerkennen sind, ganz außergewöhnlich gut.

Sting war zu seiner Zeit bei Police sehr innovativ und ich bewundere, wie er den Bass und Gesang zusammen auf die Reihe bekommen hat. (Inzwischen nervt mich sein Gesang immer mehr, schon "Roooooxanne" fand ich ziemlich unerträglich. Da hilft auch sein recht gutes Songwriting bei mir nicht mehr weiter.)

Eberhard Weber hat seit den 80ern ein Stein bei mir im Brett, da hab ich ihn solo mit einem Hardwaresequenzer im Gepäck (Rack) gesehen (gehört), wie er sich selbst begleitet hat - zu der Zeit für mich absolut einmalig - und einer der besten deutschen Bassisten sowieso.

Ich werf mal ein kleines

Klaus Voormann in die Runde...ich denke was er gemacht hat war einfach gut!!
so möchte ich eine Band supporten können und trotzdem auch mal eine kleine Extravaganz einwerfen!

Auf jeden Fall Duff McKegan!!!
G´n´R´s & Velvet Revolver

definitiv billy sheehan

Ryan Martinie/Ryknow *Mudvayne*...der wird schon mit Jaco verglichen!!! Hört und seht euch seine Techniken an, dann wisst ihr warum...

Stephan Weidner*Onkelz*...weil wenn man bedenkt das der bei Bandgründung erst angefangen hatte Bass zu spielen und jetzt nach 25 Jahren so verdammt gut ist und weil der geil singen kann.

Flea*Red Hot Chili Peppers*...no comment...geile riffs und erste inspiration in meinem Leben...

Jason Nested*Ex- Metallica*...guggt zwar immer blöde, hat aber 1. Sadowsky Bässe...lecker...2. das können!!! 3. Er bringt das Publikum auf Trab!!!!

Shavo Odadjian*System of a Down* ...T-Bird...das ist alles =D

Paul McCartney - The Beatles (& the Wings)

paul_guitar.jpg

bzw.

R.067%20PAUL%20MCCARTNEY%20gtrMSG76.jpg

Jo, ich bewundere seine Art zu spielen, seine innovativen Basslines und natürlich die großartigen Songs, die er geschrieben hat. Klar, technisch gesehen war er kein genialer Bassist, aber dafür, dass er nie Unterricht gehabt hat, ist er für mich definitiv der beste Bassist aller Zeiten. So kreativ und innovativ war sonst niemand ...

kann mich da nicht so recht festlegen, weil ich einfach alle möglichen stile gut finde...
aber sagenmamal:

John Entwistle

weil sein bassspiel schiebt wie kein anderes und weil es sich nahtlos in die musik von "the who" integriert...the who halt

Simon Gallup - the Cure, Peter Hook - Joy Division und Hacke von den Neubauten. Die schaffen es einen ganzen Song zu tragen ohne eine wahnsinns Egotour abzuziehen. :great:
Sonst natürlich Flea, Matt Freeman und Tim Commerford weil die es einfach drauf haben.

Anhänge

• peter hook.jpg
    peter hook.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 195
ich glaube er steht drinne bin mir aber nicht sicher
John Deacon von Queen, genialer Bassist mMn

Anhänge

• deacon.gif
    deacon.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 195
Gioto schrieb:
Simon Gallup - the Cure, Peter Hook - Joy Division und Hacke von den Neubauten. Die schaffen es einen ganzen Song zu tragen ohne eine wahnsinns Egotour abzuziehen. :great:
Sonst natürlich Flea, Matt Freeman und Tim Commerford weil die es einfach drauf haben.

Auf Bild 3 ist doch schon wieder ein Gitarrist, das Bild hab ich doch erst letztens gesehen!

Alex Webster von Cannibal Corpse :great:

Anhänge

• 1e353da0.jpg
    1e353da0.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 230
John Myung! Ich will den irgendwann mal einholen mit meinem 6-Saiter, heißt üben, üben, üben... :rolleyes:
Spiel seit knapp 'nem Jahr und kann Glass Prison und Home von DT :cool: *angeb*

Paul McCartney schrieb:
Paul McCartney - The Beatles (& the Wings)

paul_guitar.jpg

bzw.

R.067%20PAUL%20MCCARTNEY%20gtrMSG76.jpg

Jo, ich bewundere seine Art zu spielen, seine innovativen Basslines und natürlich die großartigen Songs, die er geschrieben hat. Klar, technisch gesehen war er kein genialer Bassist, aber dafür, dass er nie Unterricht gehabt hat, ist er für mich definitiv der beste Bassist aller Zeiten. So kreativ und innovativ war sonst niemand ...

Meine Rede:)
Und die art die Saiten anzuschlagen ohne dass es so aussieht:D

meine Lieblingsbassisten sind Cliff Burton, John Myung und Stephan Weidner. Der Stephan ist zwar nicht der beste aber hat dafür übelst viele geile Lieder geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.