Wer ist euer Idol?

Ein Idol in dem Sinne, dass ich so sein möchte wie dieser jemand habe ich nicht. Das liegt zu großem Teil daran, dass die meisten Musiker die mich wirklich beeinflusseten und es immernoch tun Tod sind.

Slash, Jimmy Page, Yngwie's Bluesspiel und viele, viele andere sind absolut fantastisch und beeindruckend und inspiriert mich immer wieder, aber wenn es einen gibt der nach Hendrix, der meiner Meinung nach jedem echten Gitarristen ein Vorbild sein muss weil er der Vater ihrer Zunft ist, dann ist es Rory Gallagher.

Nicht nur wegen seinem Gitarrenspiel, seinem Spielstil oder seinem Image. Sondern weil man ihm wirklich ansah/ansieht, dass er das Gitarrenspiel so großartig beherrschte weil er es wirklich liebte. Ob 300 geladen Gäste oder ein Stadion in LA, er war Feuer!

Ich möchte nicht so sein oder in seine Fusstapfen treten, u.a. weil ich mir Individualität Einrede, aber ich blicke zu ihm auf und denke "Wow". Das ist mein "Idol".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Idol in dem Sinne, dass ich so sein möchte wie dieser jemand habe ich nicht. Das liegt zu großem Teil daran, dass die meisten Musiker die mich wirklich beeinflusseten und es immernoch tun Tod sind.

Slash, Jimmy Page, Yngwie's Bluesspiel und viele, viele andere sind absolut fantastisch und beeindruckend und inspiriert mich immer wieder, aber wenn es einen gibt der nach Hendrix, der meiner Meinung nach jedem echten Gitarristen ein Vorbild sein muss weil er der Vater ihrer Zunft ist, dann ist es Rory Gallagher.

Nicht nur wegen seinem Gitarrenspiel, seinem Spielstil oder seinem Image. Sondern weil man ihm wirklich ansah/ansieht, dass er das Gitarrenspiel so großartig beherrschte weil er es wirklich liebte. Ob 300 geladen Gäste oder ein Stadion in LA, er war Feuer!

Ich möchte nicht so sein oder in seine Fusstapfen treten, u.a. weil ich mir Individualität Einrede, aber ich blicke zu ihm auf und denke "Wow". Das ist mein "Idol".

:great:

Mit so sein meine ich die Eigenschaften die Ihn als Musiker so hervorheben, die Ehrlichkeit, der normale Mensch, das Feeling und die Liebe zur Musik und zum musizieren.

Ich bin n Metalklischeopfer :D

Dimebag Darrel find ich absolut cool. Die abgedrehten Sachen (wie z.B. Walk) sind genau mein Fall.
Ausserdem noch Michael und Rudolf Schenker, Matthias Japs, Michael Amott, Mark Tremonti, Die Youngs, die Jungs vonj Machine Head, Victor Smolski von Rage und Eric Peterson von Testament.

Also, ich habe eigentlich 2 richtige Idole.
(gefolgt von diversen anderen :D)

1. Satriani - Improvisieren, Spannungsbogen, Vibrato, Legato, Tapping (!)... find ich einfach richtig gut :)

2. Paul Gilbert - Was der spielt ist dahingenagelt. Außerdem - Bendings/Vibratos find ich von ihm mitunter am coolsten von allen Gitarristen die ich kenne :)

Buckethead - er ist einfach schräg und nimmt nicht alles Bierernst (pirates life :D) weshalb ich ihn sehr schätze.
Er ist die dunkle Seite der Macht die in meinem Unterbewusstsein schlummert und mit Roboterstimme sagt "das ist keine Gitarre, du spielst jetzt irgendwas aber nicht Gitarre" und ich dadurch manchmal (kommt nicht oft vor :)) dahingehend beeinflusst werde das ich mit dem Bottleneck und verstimmter (Absicht :D) Gitarre dasitze und die schrägsten Sachen spiele nur das ich dann wieder zurückkehren kann in eine Art des "neutralisierten Geschmackszustandes" und ich auf neue Entdeckungsreise gehen kann was Melodien/Rhythmen/Stilrichtungen angeht.
Hört sich komisch an, ist es auch, ob es gut klingt? Keine Ahnung aber das muss es ja auch nicht ;) :confused: :D

Ich bin aber eh der Auffassung. Das was man einem gefällt ist der Einfluss.
Also eh so ziemlich alles von Stevie Wonder über Mozart bis zu den Red Hot Chili Peppers, Nine Inch Nails, Saliva, Frank Sinatra, Story of the Year, Crossfade, Children of Bodom. Einfach alles was sich irgendwie dazwischen befindet. :D

EDIT: PS: nein ich höre keine Stimmen, ihr wisst wie ich das meine. Bissl Übertreiben, das ist halt das was mir in den Sinn kommt wenn ich mal über Buckethead nachdenke ;) :p

ganz klar: zakk wylde, der kerl ist einfach nur metal :rock:

@ EC1000
hellyeah^^
der typ ist so cool und spielt richtig gut

Mein Vorbild ist ganz klar, wie mein Accountname schon sagt, Emppu Vuorinen von Nightwish.
Das ist genau mein Stil, deswegen spiele ich auch eine ESP und lass mir die Haare wachsen :-D

MfG

Ganz klar: John Frusciante....weil er einfach nur einzigartig ist und verdammte geile Soloalben herausbringt

Mick Thomson (SlipKnot)
Jim Root (Slipknot)
Michael paged (bullet for my valentine)
James Hetfield ( ;) )

Hi,

James Hetfield
Kirk Hammett
Dave Murray
Dave Mustaine

Gruß
Gallier

Dave Mustaine
Marty Friedman ( als er bei Megadeth war )

Obwohl ich eigentlich Gitarre spiele find ich diese krassen Sachen vom Primus Basser Hammer. Fragt mich nicht wie der heißt.

Synyster Gates (Avenged Sevenfold)
Alexi Laiho (Children of Bodom)
Technisch Perfekt und trozdem melodisch:great:

Hi,
Brian Setzer
Eddie Cochran
Chet Atkins
Dick Dale
und nicht zuletzt Duane Eddy (weil der Rebel Rouser mein erster gelernter Song war und der Herr einen absolut genialen twang hat)

Obwohl ich eigentlich Gitarre spiele find ich diese krassen Sachen vom Primus Basser Hammer. Fragt mich nicht wie der heißt.

Als Bassist hinter feindlichen Linien kann ich sagen....Les Claypool heisst der gute, und er ist einfach nur :screwy:

Wenn ich mir endlich sonen 6-Saitigen, ne Octave zu hoch gestimmten Shortscale :)P) zugelegt hab kann ich wohl legitim die Leute hier nennen, jetzt begehe ich wohl Gotteslästerung....hu carez!

Jimi Hendrix

Mja, klingt zwar so nach Standard-Fandom, ist aber begründet....der Mann ist auf der Bühne abgehoben, hat alles aus sich herausgespielt und ist erst nachher langsam wieder auf der Bühne eingeschwebt...einfach ein Gott, und Einfluss auf alles andere.

Shawn Lane

Ein absoluter Virtuose, mit genausoviel Fähigkeit zu abartigen spieltechnischen Dingen wie zu einer Riesenmenge Gefühl.

Mark Knopfler

Wenn es jemanden gibt der mir zeigt dass man mit seinem eigenen Spielstil einfach am besten klingt, ist er das. Zeitweise hört sich das an als wären die Saiten aus Seide....Genialität in Person.

Alex Lifeson

Was er spielt hat einfach Stil - er wechselt zwischen übertriebenen Soloorgien und ganz simplen Passagen, und es passt immer (auch wenn man Rush eigentlich nur als Gesamtkunstwerk betrachten kann).

Brian May

Noch so einer mit dem Signature-Sound....spielt auf ner Selbstbaugitarre mit Wurmlöchern mit ner Sixpence-Münze wunderschöne Tracks ein, die an Eingängigkeit nicht zu überbieten sind - wer neben Freddie nicht untergeht muss schon recht krass sein ^^

Buckethead

So ein Freak :D
Der macht einfach alles, solang es nicht normal ist, aber er kann auch das hirnverbrannteste Geshredde in eine Ballade einbauen wenn er will....Inspiration!^^

Tony Iommi

Irgendwer von der IG Metal musste ja noch dabei sein :ugly:
Diese perfekten Riffs....und das mit sonem Handicap....das hat Respekt verdient :D

also bei mir eindeutig Slash.

alleine wie er mit dem spielen angefangen hat...auf einer 1-seitigen Gitarre:cool:

und seine technik ist wirklich 1A!

Bei mir ist die Sache klar.

David Gilmour!

Ich hör Pink Floyd seit ich 5 Jahre alt bin.:rolleyes:
Auch Mark Knopfler und die Dire Straits hab ich damals schon total geil gefunden:great:

Aslo meine Idole sind:
1.Zakk Wylde
2.Alexi Laiho
3.Steve Vai
4.Yngwie Malmsteen
5.Joe Satriani
6.Chris Broderick
7.Willie Adler

Wobei man diese Leute nicht nach Nummern aufzählen kann , weil sie alle ihren eigenen Style haben!!
Und alle sind großartige Musiker und Gitarristen!!

Von meiner Seite sind meine absoluten Idole
Randy Rhoads (Ozzy Osbourne. RIP) Sympathisch, guter Gitarrist, Gitarre gelernt indem ich Dee übte
Mick Mars (Mötley Crüe) - Immer ruhig, ernst, und einfach genial
Yngwie Malmsteen - Sein Spielstil grenzt an das Unmögliche

andere die ich sehr bewundere:
GG Allin
Roy Black (Weil der im Herzen Rock N' Roller war und weil ich sogar als Heavy Metal Fan ihn gerne höre)
Tiny Tim (Einfach die Lieder sind genial)
Rhymin Simon
Brian May
Vinnie Vincent und etliche weitere.

tom delonge
jim adkins
eric melvin
chris chasse
jimi hendrix
quinn allman
james hetfield

denk das waren se alle^^