Wer ist euer Idol?

Ich würde sagen, mein größtes Vorbild ist:

David Gilmour :D

Gibt viele gute Gitarristen, aber selten mal einen, der so viel rüberbringt (für mich) :)

Mein größtes Vorbild ist Richie Sambora, ich finde, seine Solos klingen sehr melodisch, was mir persönlich gut gefällt, da es mir nicht auf massen an Anschlägen pro sekunde ankommt. Ist eben meine Meinung

Ganz klar Brian Setzer. Rockabilly Guitar at its best.:)

Dann noch Scotty Moore, Cliff Gallup, Danny Gatton, Lonnie Mack,Dick Dale, Stevie Ray Vaughan,Chet Atkins,.......usw.

Mr. Döflich;2838016 schrieb:
He Peter55 ich weiß, dass Roger bis 85 noch da war, aber für mich hat Hauptsächlich nur er gesungen und zählt somit für mich als Frontman. Gilmour hat ja (meines wissens) erheblich weniger gesungen bis Roger dann weg war. Und für mich ist das dann so, als wenn DAvid erst danach richtig Sänger bei der Band war :D:D

Aber ich muss dir voll und ganz recht geben die sind genial!!! :D:D:D:D

Wenn ich mich einklinken darf - Ich denke, dass Gilmour schon viele Parts im Gesang übernommen hat. Gerade bei Dark Side Of The Moon oder Wish You Were Here. Und finde auch, dass ohne ihn der Satzgesang ein wenig kalt und emotionslos rübergekommen wäre. Man höre sich Echoes an.

Und jetzt mal zum Thema: Mein Vorbild ist, wie man schon an meinem Namen sieht, John Petrucci.
Ich finde, die große Kunst beim musizieren ist, die Technik mit dem Gefühl zu verbinden. Und genau das macht John Petrucci meiner Meinung nach. Er ist technisch perfekt (oder so gut wie), das kann keiner bestreiten, und er kann auch sehr gefühlvolle ausdrucksstarek Soli à la Gilmour spielen (beispielseise The Spirit Carries On oder das finale Solo von Octavarium - das zerschmelz ich jedes mal^^).
Und deshalb ist er mein Idol.. Und mein größter Wunsch ist es, irgendwann mal auf seinem Niveau spielen zu können.

So Vorbild hab ich ned wirklich, leb lieber mein eignes Leben.

Aber so Musiker die ich bewunder, da is Eric Clapton ganz oben. Hab den bis vor nem halben Jahr kaum gekannt, ausser vll en paar Lieder, wie Layla, Cocain usw. und so Blues, des bin ich eigentlich immer umgangen. Aber mein Vodder hat mir dann ma den seine Bio gegeben und seitdem bin ich voll auf Bluestripp und vor allem bewunder ichn, über was für Wege ers geschaft hat so erfolgreich zu wern.

irgendwie hab ich das gefühl, das diesen namen niemand auch nur ein einziges mal gehört hat :redface: : Thomas Spitzer (Erste Allgemeine Verunsicherung) wer möchte, kann ja mal googlen. Ich finde den einfach genial, weil er irgendwie das macht, wovon ich träume: spielt saugut gitarre, komponiert selbst, textet selbst, zeichnet sogar die platten- und cd-covers selbst, hat ne einzigartige ausstrahlung - einfach ein künstler. papa (schlagzeuger) sagt ja immer ich soll "der nächste mark knopfler" werden, aber ich hab mich schon entschieden, wohin ich ungefähr mit meinem stil will. ich hab ihn mal live gesehen (war mein erstes konzert) -der hat die "etwas härteren sachen" so gespielt, ich hatte da richtig gänsehaut. ging aber nicht nur mir so.:twisted: nach dem konzert hatte ich leider nicht mehr das glück irgendwie an ein autogramm zu kommen:(

mfg [Stratpläyer]

@[Stratpläyer]:

Sogar die Kostüme der EAV sind von ihm, außerdem schneidet er die Live-Mitschnitte auch noch :eek:

Schon allein die Fülle an Verve und Witz in den Texten der EAV zeichnen ihn als unglaublich kreativen und genialen Künstler aus :great:

Meine großen Vorbilder sind:

-Trace Bundy
-Andy McKee
-John Butler
-Newton Faulkner
-und Paul Gilbert ;)

Angus Young:twisted:
Slash:great:
Eddie Van Halen:eek:
Jimi Hendrix
Jimmy Page
Ace Frehley

Wenn man es auf die Gitarre beschränkt: Eindeutig Joe Pass. Sein Kombinationsspiel von Basslinien, Akkordbegleitung und Melodie war der Hammer! Mein Gitarrenlehrer hatte das Glüc, ihn noch live zu sehen. Sein Kommentar: "Der setzte sich dahin, fing an zu spielen und klang allein wie 'ne ganze Big Band!" :D

Wenn man es auf andere Instrumente erweitern würde, wäre da noch Esbjörn Svensson mein Idol :great:

Ich hab auch mehrere Idole von denen aber wohl James Hetfield am meisten Einfluss und Eindruck auf mich hinterlässt/hinterlassen hat. Meiner Meinung nach einer der meist unterschätztesten Gitarristen überhaupt (auch wenn man das immer wieder hört :D ).

Besonders der Sound von Hetfield und seine Präzision , wenn er sich in die rythmischen Höllen eines Disposable Heroes stürzt oder Live ein song wie Blackened nochmal einen Zacken schneller spielt und jedem beweist, das das Alter ihn nicht aufhält - grandios.
Vor allem hats mir aber seine Anschlagstechnik angetan, mit der man m.M.n. schon alleine viel an Können und eben der Exaktheit hochschrauben kann (ja, steinigt mich, ich hab sie mir abgeguckt und bin sehr zufrieden damit).

Dann hätten wir noch Gitarristenmäßig die üblichen verdächtigen:
Zakk Wylde, Slash, Jimi Hendrix, usw.

und John Mayer(!). Zumindest seine Trio Sachen sind sehr cool und grooven.

Ein Idol von der Lebenseinstellung her wäre da noch Cliff Burton.

Gut, man kann von ihm halten was man will, von seiner Art zu Leben (und zu feiern) ganz zu schweigen. Aber jemand, der jeden Tag als erstes zu seinem Instrument greift und spielt, damit er sich selbst noch in den Spiegel schauen kann und dann auf der Bühne jedes Mal 100% dabei ist und abrockt, hat große Beachtung verdient.

Was mich an Hetfield so beeindruckt ist, dass der nebenher noch singt.

Also ich zähl mal auf :

Toni Iommi : Hat mich zum spielen gebracht , er hat einfach alles , geile solos gute riffs und Black Sabbath ist einfach eine geile Band.

Angus Young : Er schafft es immerwieder das ich mich vor die klampfe setz und und seine Solos üb , auserdem ist er die/der größte inspiration/einfluss für meine Solos

Tom Morello : Einfach nur verdammt kreativ , was der für nen sound aus der gitarre rauskrigt ist echt der wahnsinn.

Eddie "Fast" Clarke : Er hat in seiner Mötorhead zeit richtig geile riffs und Solis geschrieben , die riffs sind sehr nah an meinen "idial".

Slash:er hat nen geilen sound und die besten solis

Also der einzige wahre Meister ist doch Slash. Erstmal verkörpert er jede Art von Rockstar und hat einfach nur ein super Style was sein Aussehen betrifft ,außerdem hat er vom Erfolg von G N´R mind. 50%.

also auf jeden fall John Petrucci...einfach genial
Und dann noch n paar Gitarristen die das alles n bissl krasser machen und auf kranke Ideen gekomm sind, wie Steve Vai oder Buckethead.

idol ist schwer zu definieren bei mir. ich habe viele einflüsse und es gibt so viele hammer gitarristen...

steve lukather= sound, ton, perfekte songorientierte soli, technik.
david gilmour= sounds, ton, melodien, gefühlvolles spiel
petrucci= technik (und die MM-gitarre;) )
malmsteen= ohne kommentar (aber nur die ersten 3 scheiben)
SRV= sound, power, rythmik
slash= eigendynamik, prototyp des rockstars
richie sambora= sehr geile soli, super sänger,....
steve vai= sound-bastler und sehr interessante kompositionen
.....uvm...

auf der anderen seite finde ich bei den meisten gitarristen auch punkte, die mir nicht gefallen

steve lukather= vor allem in den 80´s zu viele effekte und zu glattgebügelt
david gilmour= manchmal wünschte ich mehr power und kantigeres spiel
petrucci= oft zu viele "jazz-scalen"
malmsteen= wieder ohne kommentar
SRV= stehe nicht so auf blues
slash= lead-sound
richie sambora= alles nach keep the faith ;)
steve vai= oft zu komliziert für mich
........uvm...

ich denke, man sollte die scheuklappen ablegen, sich so vieles anhören wie möglich und dann kann man bei allen/allem etwas herausfinden, was einem gefällt und sein eigenes spiel erweitern. reines kopieren finde ich inzwischen ziemlich langweilig. das ist die schule von 15 jahren coverband ;) :D

steve lukather= Sound
david gilmour= Ton und vibrato(!)
petrucci= interessante wendungen in soli
malmsteen= und nochmal ohne kommentar
SRV= es muss nicht immer highgain sein
slash= power
richie sambora= meldiöse soli
steve vai= soundschichtung, basteleien
....uvm...

Es gibt viele gute Gitarristen :)
Wenn ich genau wie einer da draussen sein möchte dann wäre das wohl Rory Gallagher.(zu seinen Lebzeiten natürlich)