mhm... im moment wirklich ein gitarrenidol? schwer.
lange war es ganz klar eric clapton - seine unfauffällige art und sein geniales musikalisches können gepaart mit einer unglaublich engen und festen verbindung zu der musik, für die er stand, haben mich, damals noch anfänger, sehr beeindruckt.
irgendwann versuchte ich, john petrucci nachzueifern - ein absolut genialer gitarrist, diese technik wollte ich nur zu einem bruchteil haben.
es dauerte etwas, und dann kapierte ich, dass es a) mit klein-petrucci nichts werden würde und dass ich b) ein eigener gitarrist bin. vielleicht kein großer, aber ein eigenständiger, der seine eigene musik schreibt und die auf eigene weise interpretiert. es mag vermessen klingen, aber ich brauche kein idol mehr, da ich meinen, wenn auch recht einfachen und ungehobelten, aber eigenen stil gefunden habe.
und so stehe ich da, "idollos", und bewundere dennoch nach wie vor viele gitarrengrößen, träume davon, so spielen zu können, um mich im nächsten moment wieder genau über die gedanken zu ärgern.
um die frage nicht ganz offen zu lassen, hier der gitarrist, mit dem ich mich am meisten identifizieren kann: mike einziger (incubus)